Kategorien

Gratis Comic Tag 2017

Haltet eure leeren Beutel bereit, denn am Samstag dem 13. Mai ist wieder Gratis Comic Tag, und genau an diesem Tag warten wieder massig Comics darauf von euch mitgenommen zu werden! Diese kooperative Aktion der meisten deutschen Comicverlage hat schon jahrelange Tradition und ist eine tolle Maßnahme um das Medium Comic zu fördern. Und natürlich dürfen wir auch den japanischen Bruder des Comics, den Manga, hier nicht vergessen, denn auch dieses Medium hat sich längst bei uns etabliert, auch wenn es für so manchen Leser immer noch etwas ungewohnt ist, ein Buch von hinten nach vorne zu lesen. 🙂 Aber um genau diese Erlebnisse bei interessierten Lesern zu ermöglichen und das Ganze auch noch zu einem unschlagbaren Preis (also umsonst ^^), etablierte man auch in Deutschland (einen Gratis Comic Tag gibt es nämlich auch in anderen Ländern) den Gratis Comic Tag.

Ein paar Worte zum Comic

Das Medium Comic, das Bild und Text auf einzigartige Weise kombiniert und somit eine ganz andere Art verwendet um eine Geschichte zu erzählen, als es z.B. ein Buch, ein Film oder ein Videospiel könnte, hat leider immer noch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen und wird teilweise sogar als Trivialliteratur angesehen, was aber nicht im Geringsten etwas mit der Realität zu tun hat. Schon die Anfänge der Comickunst erzählten Geschichten von Mut, Klugheit, Ehre, Aufopferungsbereitschaft und inspirierten Leser über alle Generationen hinweg und das oft mehr als es ein Werk der Weltliteratur vermochte. Die Unterstützung durch das gemalte Bild machte den Comic für viele Leser zudem sehr zugänglich und machte das Gelesene dadurch nicht “einfacher“ was den Inhalt betrifft, sondern nur “einfacher“ zu verstehen. Und was soll daran bitte schlecht sein?

Der Comic entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte aber auch in alle Richtungen weiter und beherbergt nun ein umfangreiches Spektrum, das Geschichten in noch vielfältigerer Weise erzählt. Sogar multimediale Erlebnisse hält so mancher Comic schon für uns bereit, wie wir in der Vergangenheit z.B. im Comic “Melvile - Die Geschichte Von Samuel Beauclair“ erfahren konnten. Aber auch der Manga hält sich längst nicht mehr an alte Konventionen und entdeckte neben der Farbe auch andere kreative Erzählungsformen für sich.

Die deutschen Comicverlage

Der Gratis Comic Tag ist auch dieses Jahr wieder eine Aktion mehrerer deutscher Comicverlage, was zunächst etwas seltsam anmutet, da man vielleicht vermuten würde, dass die Verlage eigentlich in direkter Konkurrenz zueinander stünden. Wie ich vor einiger Zeit von einem Mitarbeiter eines großen Comicverlages aber erfahren durfte, ist es mehr eine generelle Zusammenarbeit, die alle Verlage zusammenschweißt um dieses Medium zusammen zu vermarkten und der Gratis Comic Tag ist eben eine Verkörperung dieser Zusammenarbeit. Ein anderes Beispiel wäre die von mehreren Comicverlagen gemeinsam gepflegte Seite www.comic.de, auf der wir regelmäßig News über Comicneuerscheinungen finden.

Ohnehin hat ein jeder Verlag auch seine ganze eigene Linie, sozusagen eine “Verlagsmelodie“, die oft ganz unterschiedliche Lesegeschmäcker anspricht. Ob es nun der große Panini Verlag ist, der ein extrem umfangreiches Programm mit den Lizenzen von Marvel und DC besitzt und neben einer Manga-Sparte nun auch noch ein tolles Alben-Programm ins Spiel gebracht hat oder der Cross Cult Verlag, der mit Serien wie “The Walking Dead“ oder “Sin City“ populäre Erwachsenen-Comics im Sortiment hat und auch den ein oder anderen Roman zu bekannten Reihen wie “Star Trek“ oder “Castle“ anbietet, der Splitter Verlag, der auf ein hochwertiges Sortiment toll verarbeiteter Comicalben mit einer gewaltigen inhaltlichen Bandbreite setzt, der Verlag Schreiber & Leser, der sich auf gehobene Comicliteratur für erwachsene Leser spezialisierte oder Reprodukt, die den ganz besonderen Comic ins Feld führen, der auch mal Gesellschaftswissenschaftler dazu bringt eine Rezension zu schreiben, bis hin zum sympathischen Verlag für Trash-Comics, den wir im Weissblech Verlag entdecken können - ein jeder Verlag hat seine eigene Verlagsphilosophie und ein ganz eigenes Programm, das entdeckt werden will.

Der Gratis Comic Tag 2017

So, jetzt aber genug der Vorrede und zu dem, was uns am meisten interessiert: Die gratis Comics! 😉 Am 13. Mai gibt es in zahlreichen teilnehmenden Comicläden, die über ganz Deutschland verteilt sind, erneut umsonst Comics zum abstauben. Dabei darf sich ein jeder Besucher ein paar Comics aussuchen (solange der Vorrat reicht) und mit nach Hause nehmen. Natürlich ist dies auch eine einmalige Gelegenheit sich mal umzusehen, was es sonst noch auf dem bunten Comic- und Manga-Markt zu entdecken gibt! Natürlich gibt es auch dieses Jahr in den einzelnen Comicläden wieder viele tolle andere Specials, wie etwa Signierstunden, Zeichenkurse, Ausstellungen und mehr. 

Eine Liste mit den diesjährigen gratis Comics findet ihr hier.

Und um herauszufinden, wo in eurer Nähe der nächste teilnehmende Comicladen ist, gibt es auf der Homepage des Gratis Comic Tags auch eine tolle Möglichkeit dies herauszufinden.

Mit einem Blick auf die Liste der gratis Comics könnt ihr schon Erkennen, dass man auch hier auf ein vielfältiges Programm gesetzt hat, bei dem wirklich jeder etwas für sich entdecken kann. Ich habe meine Favoriten schon gefunden, doch auf welche Comics habt ihr es abgesehen? Lasst es mich doch in den Kommentaren wissen!

Natürlich ist der Gratis Comic Tag für mich auch immer ein toller Anlass mich bei allen Medienpartnern der verschiedenen Comic- und Manga-Verlage für die wunderbare Zusammenarbeit zu bedanken, die mittlerweile schon ein paar Jährchen andauert. Vielen Dank Leute!!!

Um den Gratis Comic Tag auch gebührend zu feiern, werde ich mich bis zum 13. Mai auf Comic-Rezensionen konzentrieren, damit Ihr auch reichlich Inspirationen mit auf dem Weg mitbekommt.

Ansonsten bleibt mir nur noch Euch richtig viel Spaß am Gratis Comic Tag zu wünschen!

Eurer

borbarad666

Der Gratis Comic Tag Trailer 2017

Webseite: http://www.gratiscomictag.de
Webseite 2: https://de-de.facebook.com/GratisComicTag/
Copyright Artikelbild: Gratis Comic Tag

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben