Kategorien

Attack on Titan Vol. 2 Limited Edition [Blu-ray]

Das Serienphänomen “Attack On Titan”/“Shingeki No Kyojin“ gehört zum absoluten Pflichtprogramm für Anime Fans, wie ihr auch in unserem Test zur ersten Volume, der endlich bei uns erschienen lokalisierten Fassung, erfahren konntet. Heute betrachten wir Volume 2 mit den Folgen 8-13 der ersten Staffel.

Per Stream ist übrigens auch schon der Anfang der 2. Staffel verfügbar und ich kann euch sagen, dass die Serie nach wie vor auf höchstem Niveau weiterläuft. Für massig “Attack On Titan”-Nachschub ist also auch in Zukunft gesorgt! Nun aber zur Rezension der “Attack On Titan” Volume 2:

Handlung

Erneut fallen die Titanen in den letzten Zufluchtsort der Menschheit ein und wieder ist es erst durch das Erscheinen das gigantischen 60-Meter-Titanen ermöglicht worden, da dieser der Stadtmauer mit einem Tritt einfach ein gewaltiges Loch verpasste, durch das die zahlreichen kleineren Riesen (von immerhin immer noch 3- 15 Metern Höhe) in Horden in den Bezirk Trost einfallen konnten. Im Zuge des Kampfes, der die Wachmannschaften vollkommen überrumpelte, wurde auch Eren Jäger von einem der Riesen gefressen, als dieser gerade seinen Freund Armin rettete. Auch Mikasa Ackermann wäre fast den Titanen zum Opfer gefallen, das Auftauchend eines abnormen Titanen, der aus unbekannten Gründen seinesgleichen und nicht die Menschen angreift, bewahrte sie jedoch vor dem sicheren Tod. Während im Stadtteil Trost überall Tod und Verzweiflung herrschen und die Soldaten vollkommen am Ende ihrer Kräfte sind, überredet Armin seine Freunde Mikasa und Connie zu einem vollkommen verzweifelten Plan: Sie versuchen ernsthaft den mysteriösen Titanen gegen die anderen Riesen zu benutzen und locken ihn unter Einsatz ihres Lebens an die Front. 

Wer kann im Angesicht des Todes noch klare Entscheidungen fällen und wer wird wimmernd zu Grunde gehen? Erlebt dies und mehr auf der “Attack On Titan” Volume 2!

Bild und Ton

Zum Test haben uns KAZÉ Anime freundlicherweise die Blu-ray Fassung von “Attack On Titan“ Volume 2 zur Verfügung gestellt, alle Angaben beziehen sich also auf diese Art der Veröffentlichung:

Bildformat: 16:9 - 1920 x 1080 p

Tonformat: Deutsch und Japanisch (DTS-HD Master 2.0)

Wie auch auf der ersten Volume der Anime Serie erleben wir auch bei den Folgen 8-13 der 2. Volume ein Anime Erlebnis der Extraklasse. Bild und Ton suchen ihresgleichen und gehören zum besten was der Markt zu bieten hat. Zwar ist die deutsche Synchro nicht immer überzeugend, die japanische Originalvertonung (wir haben auch die Option deutsche Untertitel einblenden zu lassen) ist aber wirklich bemerkenswert, bringt diese doch die Gefühle der Figuren absolut auf den Punkt. Der epochale Soundtrack sorgt zudem permanent für Gänsehautstimmung! Bei der Produktion hat man mit den Wit Studios also definitiv das richtige Studio beauftragt!

Veröffentlichung

Die Anime Serie “Attack On Titan“ erscheint beim Publisher KAZÉ Anime sowohl auf Blu-ray Disc als auch auf DVD auf insgesamt vier Volumes. Jede Volume enthält dabei einen Datenträger (sowohl auf Blu-ray als auch bei der DVD-Version). Volume 2 enthält die Folgen 8-13 der insgesamt 25 Episoden umfassenden ersten Staffel der Serie.

Auch dieses Mal liegen der Veröffentlichung wieder coole Extras bei!  Zunächst wäre hier der tolle Aufnäher zu erwähnen, der das Wappen des Aufklärungstrupps zeigt. Schön ist auch das 16-seitige Booklet mit Infos zu den Charakteren, einem Episodenguide der Folgen 8-13 sowie einigen witzigen Comicstrips.

Richtig toll ist auch das Digipack, in dem der Datenträger Platz findet, denn dieses wurde wie die Außenmauer der Stadt von “Attack On Titan“ designt und beim Aufklappen erwartet euch dann der heranrasende, gepanzerte Titan. 

Als digitale Boni finden wir auf der Disc noch 6 witzige Mini-Episoden, die zusammen eine Laufzeit von 25 Minuten aufweisen.

Fazit

Neben der absolut brillanten Präsentation ist es die ständig steigende Dramatik, Spannung und Sympathie zu den einmaligen Charakteren, die “Attack On Titan“ zu einem unvergleichlichen Meisterwerk machen. Und das auch in Volume 2, die sich im Vergleich zu den ersten Folgen sogar noch etwas steigern kann. Einfach Phänomenal!

Attack on Titan - Trailer (Anime) Deutsch HD

Verlag/ Label: KAZÉ Anime
Veröffentlichung: 25.11.2016
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: http://www.kaze-online.de/Programm/Anime/Action/Attack-on-Titan-Blu-ray-Box-2.html
Webseite 2: http://www.kaze-online.de/Programm/Anime/Action/Attack-on-Titan-DVD-Box-2.html
Webseite 3: Amazon
Copyright Artikelbild: ©Hajime Isayama, Kodansha/"ATTACK ON TITAN" Production Committee; VIZ Media Switzerland SA

Powered by WP Review

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben