Kategorien

DON LAWRENCE & MIKE BUTTERWORTH – TRIGAN BAND 8: Riskante Manöver

Wir machen bei der Vorstellung der Comicreihe “Trigan” einen kleinen Schritt nach vorne und stellen Euch heute den achten Band mit dem Titel “Riskante Manöver“ vor. Da “Trigan” aber ohnehin kaum geschichtenübergreifende Handlung besitzt und weitestgehend auf abgeschlossenen Einzelstorys basiert, ist das auch weniger ein Problem.

Das Cover von “Trigan Band 8: Riskante Manöver” erinnert nicht nur optisch an “Der Krieg der Welten“ von H. G. Wells, auch inhaltlich bekommt es die Nation Trigan diesmal erneut mit einer brandgefährlichen außerirdischen Bedrohung zu tun. Doch zunächst muss sich Kaiser Trigos Neffe Janno von ernsten Anschuldigungen lossprechen und geht dabei ein äußerst riskantes Manöver ein:

Handlung

Im Folgenden lest ihr einen kurzen Teaser zu “Unsichtbar Auf Der Flucht“, der ersten von vier in “Trigan Band 8: Riskante Manöver” enthaltenen Geschichten:

Janno, der mutige Neffe des Kaisers Trigo, wird eines Tages Opfer einer ungeheuerlichen Anschuldigung seitens des Militärs, das ihm unterstellt ins Archiv des Hauptquartiers der Luftflotte eingedrungen zu sein, den dortigen Archivar getötet und Geheimakten von höchster Brisanz entwendet zu haben, um diese den Feinden Trigans zu verkaufen. Da alle Fakten gegen Jannos Unschuld sprechen wird er zu lebenslanger Haft in den Minen verurteilt, doch der gewiefte Janno nutzt schon bald nach der Einkerkerung einen günstigen Moment zur beherzten Flucht.

Und da er in Trigopolis als Neffe des Kaisers wie ein bunter Hund an jeder Ecke auffallen würde, riskiert es Janno ein hochgefährliches Experiment an sich selbst durchzuführen, das ihm vor wenigen Tagen sein Freund, der Gelehrte Perik, zeigte, und bei dem dieser einen rattenartigen Morrol unter Einsatz von Strahlung unsichtbar machte. Und trotz der Gefahr zu sterben, da das Experiment noch nie zuvor an einem Menschen getestet wurde, geht Janno das Wagnis ein, um im unsichtbaren Zustand eine Chance zu haben ungesehen Beweise zu suchen, die seine Unschuld untermauern sollen…

Des Weiteren sind in “Trigan Band 8: Riskante Manöver” die Geschichten "Die Ultimative Waffe", "Der Tyrann" und "Der Rote Tod" enthalten. 

Zeichnungen

Eigentlich müsste ich nur “Don Lawrence“ schreiben um die optische Perfektion des Comics zu beschreiben, denn was Comickünstler betrifft zählt Don Lawrence zu den besten, die es jemals gab.  Eine Szene, die mich in “Trigan Band 8: Riskante Manöver” extrem beeindruckt hat, ist ein Kampf Trigos gegen einen Verräter, der in luftiger Höhe auf einer gewaltigen Statue stattfindet und die perspektivisch perfekt dargestellt wurde, so dass man als Leser schon fast selbst Höhenangst bekommt. Eine andere beeindruckende Szene zeigt einen in einen Wasserfall abstützenden triganischen Gleiter, die in ihrer zeichnerischen Ausführung absolut realistisch aussieht. Das sind aber nur zwei Mega-Highlights in einem rundum perfekten, optischen Meisterwerk.

Veröffentlichung

“Trigan“ erscheint beim Panini Verlag als hochwertiges Comicalbum (Format: Höhe: ca. 32,2 cm; Breite: ca. 23,1 cm). “Trigan Band 8: Riskante Manöver” enthält 80 Seiten in sehr guter Druck- und Papierqualität. Nach jeder Comicgeschichte befindet sich in einem jeden Band von “Trigan“ noch ein interessanter Text mit Hintergründen und Informationen zur jeweiligen Story.

Fazit

Die Comicreihe “Trigan” bietet auch im achten Band beste Science-Fiction-/Space-Opera-Abenteuer. Und auch wenn sich die Geschichten inhaltlich manchmal ein wenig ähneln (ich, meine, wie kann man denn nach all dem immer noch einem Loka trauen? ^^), so überzeugt doch immer Don Lawrences unvergleichlicher Zeichenstil, der jede Seite zum Hochgenuss für die Augen werden lässt. Wir sehen uns also bald wieder mit der Vorstellung eines weiteren Bandes aus der Reihe “Trigan”.

Trigan - Der Comic-Klassiker in Neuauflage!

Verlag/ Label: Panini Verlag
Autor: Mike Butterworth
Veröffentlichung: 24.01.2017
Seitenzahl: 80
ISBN: 978-3741602443
Altersfreigabe: ab 14 Jahren
Webseite: https://www.paninishop.de/artikel/ydtrig008-trigan-8-riskante-manoever-
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.triganempire.co.uk/
Copyright Artikelbild: Panini Verlags GmbH, IPC Media Ltd, Don Lawrence

Powered by WP Review

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben