Kategorien

Safari Ltd. – Doedicurus

Na, was haben wir denn da? Das sieht ja aus wie ein überdimensionales Gürteltier! Und genau um so etwas handelt es sich bei der heute vorzustellenden Miniatur von Safari Ltd. auch, denn das mit dem Namen Doedicurus bezeichnete Wesen ist ein urzeitliches Säugetier und ein naher Verwandter der heutigen Gürteltiere. Jetzt wird Euch vielleicht wundern, dass wir uns heute mit einem Säugetier und keinem Dinosaurier bzw. einem urzeitlichen Reptil beschäftigen. Der Grund dafür ist, dass ich unsere Dinosaurier-Abteilung um urzeitliche Säugetiere erweitern möchte, weil diese thematisch sehr gut dazu passen. Bald werden wir Euch an dieser Stelle sogar noch einige Figuren, die gar Fantasie- und Mythenwesen darstellen, vorstellen, seid also gespannt! Begeben wir uns aber heute zunächst in einen Zeitraum, von vor wenigen Zehntausend Jahren und lernen ein Wesen kennen, auf das schon unsere Vorfahren getroffen sind:

Urzeitlicher Steckbrief

Das urzeitliche Säugetier Doedicurus lebte vor etwa 2 Millionen bis etwa 11.000 Jahren vor unserer Zeit im heutigen Südamerika. Das nah mit den heutigen Gürteltieren verwandte Säugetier Deodicurus erreichte eine Länge von 3,5 bis 4 Metern sowie eine Höhe von etwa 1,5 Metern und erreichte dabei ein Gewicht von über 2 Tonnen. Das hohe Gewicht resultiert auch aus dem massiven Rückenpanzer des urzeitlichen Säugetieres, der im Gegensatz zu dem heutiger Gürteltiere nicht flexibel, sondern starr und unbeweglich war. Mit Hilfe dieses Rückenpanzers war Doedicurus gut vor Räubern, wie etwa dem Säbelzahntiger geschützt, wenn sich ein Fressfeind aber mal nicht so leicht vertreiben lies, schmeckte dieser die massive Schwanzkeule des Doedicurus, die vermutlich mit langen Stacheln besetzt war und die stark an die Knochenkeule eines Ankylosaurus erinnert. Dieser Schwanzkeule verdankt Doedicurus auch seinen Namen, der übersetzt “Stößelschwanz“ (von Mörser und Stößel) bedeutet. Vermutlich musste ein ausgewachsener Doedicurus keine Fressfeinde mehr fürchten und konnte sich gemütlich an niedrigwachsender, pflanzlicher Nahrung gütlich tun, die die Hauptnahrungsquelle des Pflanzenfressers darstellte.

Dem putzigen Doedicurus spendierte Safari Ltd. eine echt schöne Figur, die sich sowohl für Sammler als auch fürs Kinderzimmer eignet.

Verarbeitung und Bemalung

Die Miniatur des Doedicurus von Safari Ltd. wurde aus hellbraunem Kunststoff gefertigt, in dessen zahlreiche Vertiefungen schwarze Farbe eingelassen wurde. Durch diese Technik werden die Knochenschuppen des Rückenpanzers und das Fell des urzeitlichen Gürteltieres deutlicher hervorgehoben. Die Figur ist generell sehr stabil verarbeitet worden. Der schwerbewaffnete Schwanz des Tieres lässt sich bei leichtem Druck etwas hin- und herschwingen, ohne dass die Figur dabei Schaden nimmt, wodurch sich das Modell auch hervorragend als Spielzeug verwenden lässt. Die Miniatur wurde dem Original sehr gut nachempfunden und zeigt das prähistorische Säugetier mit all seinen markanten Ausprägungen, wie dem leicht gewölbten Rückenpanzer und dem Schwanz mit der Stachelkeule.

Die Figur weist eine Länge von ca. 10,5 cm und eine Höhe von ca. 4,0 cm auf. Das Tier wurde in einer agilen Pose dargestellt, bei dem es sich vermutlich gerade mit geschwungener Schwanzkeule gegen einen Feind verteidigt.

Die recht einfache Bemalung des Doedicurus von Safari Ltd. sieht passabel aus, man hätte hier aber mehr rausholen können.

Bei der Bemalung der Miniatur hat man sich nur wenig Mühe gegeben, erfolgte diese doch lediglich großflächig mit silbergrauer Farbe. Das Resultat sieht zwar optisch nicht schlecht aus, man hätte hier mit der Verwendung passenderer Farben aber definitiv noch mehr rausholen können. Sehr gelungen ist aber die Bemalung des Gesichts des Doedicurus sowie die Hervorhebung der zahlreichen Oberflächendetails am gesamten Körper.

Fazit

Extrem sympathische Figur des Doedicurus, einem überdimensionalen Vorfahren der heutigen Gürteltiere. Trotz ihrer relativ einfachen Verarbeitung und Bemalung überzeugt die Figur durch ihr tolles Aussehen und ihre gelungene, realitätsnahe Darstellung.

Verlag/ Label: Safari Ltd.
Veröffentlichung: 00.00.2005
Altersfreigabe: ab 3 Jahren
Webseite: http://www.axse-shop.de/epages/61724364.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61724364/Products/S283129
Copyright Artikelbild: Safari Ltd.
Copyright andere Bilder: borbarad666

Powered by WP Review

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben