Kategorien

Safari Ltd. – Behemoth

Zuul, alter Freund, bist du’s? Nein, bei diesem grünen Kerl handelt es sich weder um Gozers treuen Diener und auch nicht um den Hulk, sondern um die Interpretation des biblischen Ungeheuers Behemoth vom Spielzeughersteller Safari Ltd. Bevor wir uns aber mit der Figur auseinandersetzen, beleuchten wir wie gewohnt die Hintergründe dieses erstaunlichen Monstrums:

Mythischer (oder doch eher mystischer?) Steckbrief

Der gewaltige Behemoth kommt in allerlei Medien der Popkultur (sehr bekannt ist z.B. die Version der Videospielreihe “Final Fantasy“) sowie verschiedenen Epochen der Literatur vor, doch eigentlich befindet sich der Ursprung des titanischen Ungeheuers in der jüdisch-christlichen Mythologie, genauer genommen der Bibeltexte des Tenach. In den alten Schriften wird bereits vom Behemoth berichtet, der als Herrscher der Erde zusammen mit seinen beiden Konkurrenten, dem Meeresdrachen Leviathan (Wasser) und dem Vogel Ziz (Luft) über die Erde streift. Erst der jüdisch-christliche Gott (Jehova) beendet deren Bedrohung. Auch wenn es sich bei Behemoth, was übersetzt “Tier“ bzw. “Großtier“ (bei dem Wort “Behemoth“ könnte es sich um den Plural von “Tier“ handeln, was man als “Doppeltier“ bzw. ein “größeres Tier“ deuten könnte) bedeutet, in den biblischen Texten eine Schöpfung Gottes darstellt, so wird dem Wesen in späteren Zeiten auch ein echter dämonischer Ursprung bescheinigt. In beiden Versionen wird Behemoth als eher tumbes Wesen von immenser Kraft und Größe beschrieben, das unaufhaltsam über das Land schreitet. Vom Aussehen erinnert Behemoth an ein gewaltiges Tier mit charakteristischen Elementen aus Elefant, Nilpferd, Büffel und Ziege.

Mit mächtigen Pranken schreitet der grüne Behemoth von Safari Ltd. meinen Parkettboden entlang.

Verarbeitung und Bemalung

Safari Ltd.‘s Version des Behemoth hat optisch wenig mit dem biblischen Ungeheuer zu tun und erinnert eher an ein etwas echsenartiges Monster, wie man es in der modernen Popkultur immer mal wieder vorfindet. Die Figur strahlt jedoch mit ihrem massigen, muskulösen Körper und dem schwerfälligen Auftreten sehr wohl die passende Ausstrahlung aus, lediglich die Größe ist mit einer Höhe von ca. 8,5 cm, einer Länge von ca. 12,2 cm sowie einer Breite von ca. 10,0 cm für eine Abbildung des gigantischen Behemoth etwas gering.

Ein imposanter Pfad aus Stacheln schlängelt sich entlang des massiven Körpers des Behemoth.

Das Modell wurde mit zahlreichen Details versehen. So ist vor allem der muskulöse Körper des Monstrums auf beeindruckende Weise mit allerlei dicken Muskelpartien ausgestattet worden, die die pure Stärke des Wesens unterstreichen. Sehr schön wurde auch das grimmige Gesicht des Monsters mit Hörnern und doppelten Zahnreihen gestaltet. Die Figur ist äußerst massiv und stabil. Die Bemalung in dunklem Grün erfolgte mit grobem Anstrich, was allerdings sehr gut zum Charakter der Figur passt. Auch die Bemalung der Details, wie der blutroten Augen, des Mundraums, des Stachelrückens sowie der Krallen erfolgte durchaus auf zufriedenstellende Weise.

Ein furchterregendes Maul und beeindruckende Muskelpartien kennzeichnen den Behemoth von Safari Ltd.

Der Behemoth von Safari Ltd. ist ebenso wie die vor kurzem bei uns betrachtete Chimäre Teil der “Mythical Realms“-Produktlinie. Tolle Eindrücke vom Behemoth, sowie allen weiteren Figuren der “Mythical Realms“-Reihe aus dem Jahr 2017 bekommt ihr in folgendem Trailer:

2017 Mythical Realms® Toys from Safari Ltd®

Erhältlich sind diese, sowie alle weiteren Figuren des Spielzeugherstellers Safari Ltd. beim Onlineshop des Spielwaren Großhandels AXSE.

Fazit

Safari Ltd. stellen mit ihrer Version des Behemoth zwar nicht gerade eine überzeugende Version des biblischen Ungetüms vor, bieten mit ihrer Figur aber dennoch ein richtig cooles Monster, das zudem absolut perfekt verarbeitet wurde.

Verlag/ Label: Safari Ltd.
Veröffentlichung: 00.00.2017
Altersfreigabe: ab 3 Jahren
Webseite: http://www.axse-shop.de/S803829-Mythologie-Behem
Copyright Artikelbild: Safari Ltd.
Copyright andere Bilder: borbarad666

Powered by WP Review

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben