NO ONE GETS OUT ALIVE – Interview

Brutalster Death Metal steht auf der Flagge von NO ONE GETS OUT ALIVE geschrieben. Die aktuelle Scheibe ist ein totaler Knaller geworden, weshalb ich mich regelrecht genötigt sah, Andi zu kontaktieren. Ein feines Interview ist das Resultat, welches interessante An- und Einsichten aufzeigt. Genug gelabert, jetzt gehts los...

blizzard: Salve Andi! Wie zufrieden bist du mit "WidowmakeR"? Gab es irgendwelche Probleme beim Erschaffungsprozess oder lief alles wie am Schnürchen?

Andi: Howdy, Sven! Bin sehr zufrieden mit "WidowmakeR"! Lief alles nach Plan!!! Gab Null Probleme!!!! Da ich bei NxOxGxOxAx ja alles alleine mache, muss ich mich nie über andere ärgern...haha. Habe wie immer (außer bei "LIKE A LAMB TO THE SLAUGHTER") alle Spuren daheim am Rechner aufgenommen und anschließend einen Termin bei Nico (Marburg Records) gemacht. Dort wurde dann alles nochmal gepimpt...also gemischt und gemastert. Insbesondere die Drums!!!

blizzard: Sorry, aber das Artwork von "WidowmakeR" ist für meinen Geschmack nicht wirklich gut gelungen. Wie wichtig ist dir die optische Umsetzung einer Veröffentlichung?

Andi: Optische Umsetzung ist für mich nicht wirklich wichtig! Das Thema und das Konzept müssen stimmen! Es geht darum, dass die Szene zusammen hält und jeder was von seinem Beitrag hat! Ich hätte jetz auch für mein Ein-Mann-Projekt ein 200-500 $ Artwork nehmen können.....da hätte aber irgendwas nicht gestimmt.... Mir geht es darum, dass ich Spaß an der Sache habe und aufgrund des Projektes und des Internets weltweit Freunde und Supporter habe, die mir anbieten Artworks für NxOxGxOxAx zu zeichnen. Arvin Palma aus den Philippinen ist für das "WidowmakeR"-Cover verantwortlich und er hat es genau so getroffen wie ich es mir vorgestellt habe! Schön old-school!!! Anleitung kam von mir: "Zombie-Cowboys in an old Western Town"...alles hingehaun 😉 ! Er hat auch schon Shirt-Motive für VIRAL LOAD gemalt.

blizzard: Gerade im Slam Death Metal ist die Artikulierung alles andere als verständlich. Glaubst du, das diese für den Liebhaber jener Klänge eher zweitrangig sind?

Andi: Nö....ist nicht wichtig und für mich auch eher zweitrangig! Kann ich mal FÜR MEINEN TEIL so behaupten! Wenn Slam-Death Musiker das anders sehen...von mir aus...verständlicher Gesang mit fetten Riffs würde ja wieder in eine andere Schublade fallen.... Also mittlerweile ist es ja so, dass mir 17- oder 15 -Jährige schreiben, dass Inhales scheisse klingen....klar, haben sie Recht! Ich habe Schreiner gelernt und habe einen Führerschein, das find ich persönlich etwas wichtiger! Mir geht es darum, nach Feierabend noch etwas brutale Musik zu machen (und nicht Exhales und Growls zu üben), wenn mir danach ist....und das wars...haha. Die Kleinen, die vor ihren Tastaturen ganz groß werden wollen sollten sich besser mit wichtigen Sachen beschäftigen. Ihre Eltern würden sich freuen 😉 !

blizzard: Bereits auf dem Sampler "Disembowel Rotten Bodies" machte sich ein musikalischer Wandel bemerkbar. Wann und wie hast du das Banjo für dich entdeckt?

Andi: Ich war mit meiner Ex-Freundin 2010 auf einem MUMFORD AND SONS Konzert.....Vorband waren OLD CROW MEDICINE SHOW aus Tennessee. Da wars passiert!  😉 OCMS haben so genialen Bluegrass gespielt!!! Hammer!!! Der Banjo Spieler hat bei jedem zweiten Song auch mal Dobro gespielt, was mich sehr beeindruckt hat! Einen Monat später hatte ich ein Banjo...das hing erstmal 'ne Zeit lang im Flur...dann gründeten mein Nachbar, sein Schwager und ich eine Band...THE HENHOUSE RAMBLERS 😉 . Das hatte zunächst keinen Einfluss auf NxOxGxOxAx (was ich schon seit 2008 mache)...aber irgendwann hatte ich mal Bock Banjo aufn Slam- oder Mosh-part zu spielen....

blizzard: Eigentlich sollten doch alle Truppen ihre eigenen Erkennungszeichen haben, ähneln sich doch manche Bands untereinander ziemlich. Wolltest du dich bewußt mit dem Banjo etwas abgrenzen?

Andi: Nein, wollte ich wirklich nicht! Ich hab auch Verständnis dafür, wenn viele sagen, dass das mit Brutal Death nix mehr zu tun hat! Ist halt so...meine Songs werden seit fast zwei Jahren immer etwas melodischer und mehr und mehr von traditionellen Instrumenten begleitet. Richte mich da nach niemandem und mach mein Ding...dadurch hat sich aber glaube etwas absolut Neues entwickelt...Banjo Slam...oder manche sagen auch Hillbilly Slam!  Find ich passend, da alles von mir kommt und ich schließlich in beiden Musikrichtungen zu Hause bin!

blizzard: Zudem habe ich auch den Eindruck, dass es bei NO ONE GETS OUT ALIVE mittlerweile richtig fett und riffbetont zur Sache geht. Wie siehst du diese Entwicklung?

Andi: Man macht seine Hausaufgaben 😉 . Das "fett" hab ich ja Marburg Records zu verdanken! Das "riffbetont" liegt daran, dass ich dieses Projekt schon ziemlich ernst nehme und zusehe, dass es nicht langweilig wird! Stumpf ist für mich immer noch Trumpf, aber auf Dauer müssen Songs und vor allem Longplayer Abwechslung haben! Ist immer schön, wenn man eine Platte durchgehört hat und man kann sie grad wieder von vorne hören, da die Songs alle in einem eigenen Licht stehen. Gibt nicht viele Veröffentlichungen, von denen man das behaupten kann!

blizzard: Was steht zuerst, die Musik oder der Text?

Andi: Musik.

blizzard: Wann war dein erster Kontakt mit derben Slam Death Metal? Welche musikalischen Kollegen genießen deine besondere Aufmerksamkeit? Hast du Vorbilder?

Andi: Also die "Effigy Of The Forgotten" von SUFFOCATION hatte ich 1992 auf Tape. Aber da gibt es DIGESTED FLESH, ABOMINABLE PUTRIDITY, INHUMAN DISSILIENCY, EMBLUDGEONED, HUMAN FILLETED, KRAANIUM, KATALEPSY, PUTRID PILE, SHORT BUS PILE UP...und die großen Texaner: DEVOURMENT und VIRAL LOAD! Aber auch Hardcore spielt eine Rolle bei NxOxGxOxAx!!! haha....An alle harten, brutalen uuuurrrrdeath-Typen da draußen...KICKBACK, INTEGRITY, EARTH CRISIS, LENGTH OF TIME sind für mich auch wichtige Bands, die für den Sound verantwortlich sind! AMON AMARTH und Südstaaten-Bands wie CROWBAR und DOWN ebenfalls.Vorbilder hab ich keine...aber genannte Bands sind definitiv Einflüsse!

blizzard: Wenn ich richtig liege, ist NO ONE GETS OUT ALIVE mittlerweile ein reines Soloprojekt. Sind deine Ansprüche so hoch oder bist du ein eher komplizierter Typ?

Andi: Weder noch....NxOxGxOxAx ist ein Feierabend-Projekt. Da setz ich mich gerne hin und zocke.....fette Sache, dass es so gut ankommt! An dieser Stelle mal kurz: DANKE! Es war eigentlich schon immer ein Solo-Projekt! NxOxGxOxAx ist aus programmierten Songs entstanden, die ich zu Myspace-Zeiten einfach mal online gestellt habe... Bei "Like A Lamb To The Slaughter" (Rotten Roll Rex) hat Basti von CLIT$PLIT/ MASTICATION OF BRUTALITY  UNCONTROLLED die Drums eingespielt! HUT AB!!! Aber danach ging es wieder allein weiter.

blizzard: Welche Themen greifst du mit NO ONE GETS OUT ALIVE auf, habe ich doch den Eindruck, weit mehr als typische Splatter- und Gore Themen vorgesetzt zu bekommen.

Andi: Da ich mehr Wert auf Konzept, Botschaft und Atmosphäre einer Platte lege, habe ich mich, nachdem ich die Songs eingespielt hatte, immer auf Samples, Cover und Layout konzentriert. "Gesang" ist ja immer "Kaffeemaschine"...aber durch Titel der Songs und das Artwork kommt immer die Botschaft rüber! Ich kann mich noch an mein erstes Video von 2008 erinnern...es wurde von YouTube gelöscht...haha. Es hieß: "Flea Bitten Prostitute" und da ich seit 1997 fleischlos lebe habe ich meinen Songs später Namen wie "Good Night Human Pride" oder "Eat Humans Not Animals" gegeben. Text?!?! Scheissegal....Hauptsache fette Riffs, Kaffeemaschine und ein eindeutiger Titel! Jeder wusste Bescheid! Ich war stets auf der Suche nach coolen Samples von Horrorfilmen...dann kam mir plötzlich eine Idee in den Kopf....es gibt doch Filme wie "Wrong Turn" und "The Hills Have Eyes"...perfekt! Menschen werden gejagt und das auch noch von übelst mutierten Hillbillies! Das neue Konzept für NxOxGxOxAx war geboren!  Zu allem Überfluss hing auch noch ein Banjo an der Wand!

blizzard: Warum wurde "Beyond The Edge Of The Woods"  in einer arg kleinen Auflage umgesetzt? Hast du keine Bedenken, dich damit irgendwie selbst einem gewissen Hörerkreis zu verschließen?

Andi: "BTEOTW" hab ich komplett in Eigenregie rausgebracht. Zu dieser Zeit habe ich mit keinem Label zusammen gearbeitet und wollte einfach mal eine limitierte CD im Digipack raushauen. Plan ging auf! Mittlerweile bereue ich es aber, dass ich nur 100 Kopien hatte....werde immer wieder gefragt, ob ich noch welche auf Lager habe....alle weg. Jede CD wurde von Hand nummeriert.

blizzard: Bist du noch in anderen Krachkapellen tätig?

Andi: Hab mit einem Kollegen ausm Pott (SLEDGEHAMMER DISMEMBERMENT) ein kleines Projekt. Er macht Gesang und programmiert die Drums. Ich zock Gitarre, Bass und Banjo ein...fertig 😉 ! Haben schon zwei Songs auf YouTtube. Name: BARNYARD DISMEMBERMENT

blizzard: Was bringt die Zukunft? Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitest du bereits an neuen Vertonungen.

Andi: Habe im Dezember angefangen neue Songs aufzunehmen und Anfang Februar war alles im Kasten. Habe morgen wieder einen Termin bei Marburg Records zum Mischen und Mastern! Wenn alles hinhaut, kommt "Old Shack Stories" Mitte des Jahres wieder bei Morbid Generation Records raus! YEEEEEEEEEEHAAAAAAW!!!!

blizzard: Noch letzte Worte oder Grüße?

Andi: VIELEN DANK AN ALLE DIE SEIT JAHREN NxOxGxOxAx UNTERSTÜTZEN!!!!!!!!!! Da es über den ganzen Globus geht, verzichte ich auf einzelne Namen. Und VIELEN DANK für das Interview!!!!!! Beste Grüße aus Wittgenstein/NRW, dem waldreichsten Gebiet Deutschlands!
Andi

Artikelbild Copyright: Morbid Generation Records

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