Akame ga Kill – Vol. 1 + Sammelschuber – Limited Edition [Blu-ray]

Heute werfen wir mal einen Blick auf die neue Animeserie “Akame Ga Kill”, die den Bereichen Action und Fantasy entspringt und mit einer sehr erwachsenen und überraschenden Handlung auftrumpft. Das Animationsstudio Studio White Fox entführt uns in eine Fantasywelt, die zunächst idyllisch wirkt, doch hinter ihrer scheinheiligen Fassade befinden sich Dämonen in Menschengestalt, die sich an unseren Seelen laben.

Handlung

Hauptfigur von “Akame Ga Kill” ist der junge Kämpfer Tatsumi, der aus seinem Heimatdorf aufbricht um in der Hauptstadt nach Einkommensquellen zu suchen, denn sein Dorf leidet unter furchtbarer Armut. Neben ihm machen sich noch drei weitere Jugendliche in seinem Alter in Richtung Hauptstadt auf. Als Tatsumi jedoch in der Hauptstadt ankommt, wird er gleich um seine geringen Finanzen gebracht und landet ausgeraubt auf der Straße. Ein junges adeliges Mädchen erbarmt sich seiner armen Seele und nimmt ihn ins Haus ihrer Eltern auf. Die Eltern lassen sie gewähren, da dies nicht ihr erstes Mal ist, dass sie verarmten Leuten etwas Aufmerksamkeit schenkt. In der Nacht aber stürmt aus heiterem Himmel eine Truppe von Assassinen die Villa und tötet die Eltern der Adeligen sowie das gesamte Dienstpersonal auf kaltblütige und effiziente Weise. Tatsumi rettet sich mit dem adeligen Mädchen in den Hof, doch werden die beiden vor einer Scheune gestellt. Ein Mitglied der Assassinen, eine junge schwarzhaarige Frau, gibt Tatsumi die Chance sich zu ergeben, da sie nur hinter der jungen Adeligen her ist, die sie aufgrund ihrer unmenschlichen Taten gegen das gemeine Volk hinrichten will. Um sich von ihren Taten selbst ein Bild zu machen, soll er in die Scheune gehen.

Tatsumi schenkt der Fremden keinen Glauben, sieht aber dennoch in der Scheuen nach, wo er neben diversen Leichenteilen auch die Leichen seiner Kameraden aus seinem Heimatdorf auf brutalste Weise zu Tode gefoltert auffindet. Mit diesen Tatsachen konfrontiert tötet Tatsumi selbst die junge Adelige und schließt sich den Assassinen der sog, “Night Raid” an und jagt fortan mit ihnen die korrupte und bösartige Regierung der Hauptstadt, die gegen ihr eigenes Volk mit unglaublicher Bösartigkeit vorgeht.

Es lebe die Revolution!

Night Raid kämpft für das Volk der Hauptstadt gegen die Unterdrückung der Adeligen, die bei “Akame Ga Kill” besonders bösartig portraitiert werden. Dieses Feindbild stellt eine willkommene Abwechslung zu den genretypischen finstren Mächten und Dämonen dar. Zudem kommt auch der Fantasyanteil nicht zu kurz, nur wird dieser in anderer Form z.B. der mächtigen Artefakte, die sog. Kaiserwaffen, die bei “Akame Ga Kill” eine wichtige Rolle spielen, dargestellt.

Auch die Härte der Serie was Gewalt und überraschende Wendungen z.B. beim Tod von wichtigen Charakteren angeht, überraschte mich auf positive Art. Hin und wieder werden auch kurze Comedyszenen eingestreut, die durchaus gelungen sind. Ich bin gespannt, wie die Animeserie “Akame Ga Kill” weitergeht, ein gelungener Auftakt ist auf jeden Fall gemacht! Wie viele andere Animeserien basiert auch “Akame Ga Kill” auf einer Mangareihe.

Bild und Ton

Die Optik von “Akame Ga Kill” überzeugt mich sehr, denn die Serie wurde auf aufwendige Art inszeniert. Das Design der Figuren selbst ist mittelmäßig bis gut, je nach Figur. Die meisten sehen Charakteren und Figuren anderer Anime- und Mangareihen zum Teil sehr ähnlich. Auch der Hauptcharakter Tatsumi wirkt sehr unspektakulär. Andere Charaktere, wie die schwarzhaarige Akame oder der homosexuelle Bulat, hingegen können absolut überzeugen. Sehr gelungen ist auch die Methode, die bösartigen Adeligen und Regierungsbeamten bei ihrem ersten Auftritt kurz in Form eines andersartig gestalteten Standbildes zu präsentieren, auf denen sie stark dämonisch verzerrt wirken. Die Synchronisation der Figuren ist ebenfalls durchaus gelungen. Als Sprachen sind hier Deutsch und Japanisch verfügbar. Deutsche Untertitel stehen optional ebenfalls zur Verfügung.

Aufmachung

Die Serie ist sowohl auf Blu-ray Disc als auch auf DVD erhältlich. Die Limited Edition erscheint mit dem Soundtrack auf CD. Als digitales Bonusmaterial befinden sich noch sechs Bonus-Clips mit an Bord. Die Limited Edtion ist auf 3000 Exemplare limitiert. Volume 1 enthält die ersten sechs der insgesamt 24 Folgen umfassenden Serie, die auf 4 Volumes released wird.

Fazit

Gelungener Start einer Animeserie, die mit einem ungewöhnlichen Feindbild aufwartet. Hier erwartet den Zuschauer kein Kitsch, sondern eine erwachsene und spannende Handlung.

Akame Ga Kill! Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=A45hvq7C5GM

Verlag/ Label: peppermint anime
Veröffentlichung: 26.06.2015
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Webseite: http://www.peppermint-anime.de
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: peppermint anime

  • 8/10
    Visueller Eindruck - 8/10
  • 8/10
    Audioerlebnis - 8/10
  • 8/10
    Handlung - 8/10
  • 8/10
    Intensität und Spannung - 8/10
  • 7/10
    Charaktere - 7/10
7.8/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben