Als großer Fan von Mythen und Folklore war es für mich geradezu eine Offenbarung, auf die Werke von Bran Froud zu stoßen, der seitdem einer meiner Lieblingskünstler mit einem festen Platz in meinem nach Kreativität süchtigem Herzen geworden ist. Seine Werke, die er oft in Zusammenarbeit mit seiner Frau Wendy Froud erschafft, beziehen sich auf die eher kleinen und unscheinbaren Kreaturen der irischen Mythenwelt, doch sind diese Wesen auch uns bestens bekannt. Ob es sich nun um Feen, Goblins oder gar Trolle handelt, Brian und Wendy Froud sind gerade diese heimlichen und doch unendlich faszinierenden Wesenheiten ungemein ans Herz gewachsen, was man auf jedem Bild, jeder Fotographie und in einfach jeder Zeile merkt. Im Buch “Trolls“ vereint das Ehepaar Froud seine kreative Power und präsentiert uns ein einmaliges Werk.
Zeichnungen, Bilder und Fotographien
Im Buch “Trolls“ finden wir sowohl Werke von Wendy Froud als auch ihrem Ehemann Brain Froud, wobei die Werke von Brian Froud das Werk definitiv dominieren. Wendy Froud ist eine herausragend talentierte Puppenbauerin, die ihre Werke auch sehr ansprechend in realistischen und stimmigen Umgebungen, z.B. in Filmen und auf Fotos, präsentieren kann. Ihr wohl bekanntestes Werk ist tatsächlich Yoda aus “Star Wars“, der wohl eine der bekanntesten Figuren überhaupt ist und dessen Design eine Würde und Freundschaft ausstrahlt, wie sie von einem kleinen, grünen Wesen in dieser Form wohl nie zuvor erlebt wurde. Und genau das macht die Arbeit von Wendy Froud aus, denn es ist ihr unvergleichliches Talent, kleine Wesenheiten zu erschaffen, die nicht nur absolut lebendig wirken, sondern darüber hinaus in uns Gefühle wie Mitgefühl und Ehrfurcht wecken und uns verzaubern. Im Buch “Trolls“ finden sich Fotographien von kleinen Trollen, die Wendy Froud erschaffen und zum Leben erweckt hat, anders kann man ihre Arbeit nicht bezeichnen. Sehr schön sind auch die diversen archaischen, aus Naturstoffen hergestellten Werkzeuge der Trolle, die man sich sofort im Gebrauch der faszinierenden Wesen vorstellen kann. Arbeiten von Wendy und Brian Froud finden sich in diversen Filmen, z.B. auch in “Die Reise Ins Labyrinth“ (1986) und “Der Dunkle Kristall“ (1982).
Von Brian Froud finden sich in “Trolls“ diverse Bleistiftzeichnungen und einige Bilder, die er gewohnt meisterhaft ins Szene setzt. Wie seine Frau, so besitzt auch Brian Froud ein unvergleichliches Talent, in die Anderswelt zu blicken und deren Bewohner zu porträtieren. Gerade Trolle als Kreaturen des Chaos gehorchen keinen Naturgesetzen und sind somit unendlich variabel in ihrem Aussehen und ihrer Darstellungsweise. Doch Brian Froud schafft es dennoch als einer von Wenigen, ihr wahres Ich in Form von Bildern einzufangen. In jedem Pinselstrich merkt man richtig, welche Leidenschaft und Zuneigung Brian Froud den Wesen entgegenbringt. Natürlich ist ein Troll nicht immer eine ausschließlich gute und positive Figur. Doch auch die schwermütigen und eher dunkleren Seiten der Trolle bringen das Ehepaar Froud hervorragend zur Geltung. Oft von greisem Alter gezeichnet im Sumpf lebend, ist ein Troll schließlich kein Wesen für einen Kindergeburtstag, sondern eine Urkraft, die schon lange vor den Menschen hier war und von der wir noch so Einiges lernen können.
Texte
Die Bilder, Fotos und Zeichnungen werden von Texten Brian Frouds begleitet, die mal in Gedichtform, mal in einfachen zusammenhanglosen Sätzen und niedergeschriebenen Gedankenfragmenten und mal aus kurzen Geschichten bestehen. Allen Texten ist jedoch der wertvolle und stimmungsvolle Inhalt gemein, der die Kunstwerke noch weiter zum Leben erwachen lässt und uns träumerisch in andere Welten eintauchen lässt.
Das Buch
“Trolls“ erscheint als gebundenes Hardcover Buch in einem großen Format (Höhe 33cm, Breite 27,9 cm). Druck- und Papierqualität sind sehr gut. Das Buch wird durch einen schön gestalteten Schutzumschlag versiegelt.
Fazit
Trolle werden uns in zukünftigen Rezensionen noch öfter über den Weg laufen, bin ich doch selbst ein großer Freund der fremd anmutenden und doch so vertrauten Wesenheiten, deren Ursprung in der nordisch-germanischen-Mythologie liegt. Gerade Brian Froud ist einer meiner absoluten Lieblingskünstler, von dem ich bereits einige Werke zuhause habe. Dennoch begeistert mich “Trolls“ nicht so wie andere seiner Werke, dessen absolutes Meisterwerk meiner Meinung das Buch “Goblins, Elfen Und Spukgestalten“ ist.
Verlag/ Label: Abrams & Chronicle Books Ltd
Autor: Brian Froud, Wendy Froud
Veröffentlichung: 01.09.2012
Seitenzahl: 144
ISBN: 9781419704383
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://www.abramsandchronicle.co.uk/books/pop-culture/9781419704383-trolls
Webseite 2: http://www.worldoffroud.com/books/trolls.php
Copyright Artikelbild: Abrams & Chronicle Books Ltd , Copyright © World of Froud
-
9/10
-
8/10
-
8/10
-
10/10