DINOSAUROLOGY

Die sog. “Ology“-Reihe von Candlewick Press erlangte mittlerweile verdientermaßen große Anerkennung, da sie bestimmte Themen, hauptsächlich aus dem Fantasiebereich, in Form aufwendiger Bücher präsentiert, die zu interaktiven Erfahrungen einladen. Ihren Anfang nahm die Reihe mit dem Werk “Dragonology“, das sich ganz den Drachen widmet. Im neuesten Werk der Reihe geht es ebenfalls um Riesenechsen und zwar um unsere heißgeliebten Dinos. In “Dinosaurology“ begeben wir uns auf eine wissenschaftliche Expedition zu einem versteckten Ort, an dem es noch Dinosaurier geben soll. Dabei kommen wir den Dinos so nahe, dass wir sogar deren Haut berühren können! Ihr seid auch schon so gespannt wie ich? Na, dann packt eure Koffer und ab geht’s nach Südamerika.

Expedition ins Reich der Dinosaurier

In “Dinosaurology“ erleben wir eine fiktive Expedition ins Reich der Dinosaurier nach dem Vorbild von Sir Arthur Conan Doyles “Vergessene Welt“. Das Buch ist wie ein Reisebericht bzw. wie ein Reisetagebuch konzipiert und enthält neben den Texten auch diverse Notizen, Proben, Kartenmaterial usw. Der Clou dabei ist, dass diese durch die hochwertige Produktion tatsächlich als Papierstücke an den Seiten befestigt sind und somit tatsächlich der Eindruck eines echten Reisetagebuches erweckt wird. Neben der spannenden Expedition, die uns in Form verschiedener Texte (fiktive Briefe, Tagebuchberichte, Zeitungsartikel usw.) und Bilder präsentiert wird, gibt es auch allerhand an Informationen zu den Dinosauriern und deren Lebensweise. Hier vermischt das Buch auch Fiktion mit historischen Fakten, wie z.B. Informationen zu verschiedenen Archäologen und Paläontologen.

Hochwertige Präsentation

Die große Leistung des Buches “Dinosaurology“ bzw. der gesamten “Ology“-Reihe ist die fantastische Präsentation und Aufmachung der Werke. Man schachtelt hier verschiedene Arten von Texten und Bildern verschiedener Künstler ineinander um einen Eindruck von einem echten Reisetagebuch einer Expedition ins Reich der Urzeit zu erwecken. Dabei werden auf die illustrierten Seiten, die schon Patchwork-Charakter aufweisen, weitere Papierbilder geklebt (diese sind entweder komplett aufgeklebt oder können sogar aufgeklappt werden). Neben festem Papier werden auch ganz andere Materialien verwendet um Proben von Dinosauriern darzustellen. So findet sich z.B. eine Dinosaurierhautprobe in “Dinosaurology“, die aus Kunststoff besteht. Hier ergibt sich ein “Buch im Buch“-Gefühl, was ein interaktives Bucherlebnis ermöglicht, dass zum Entdecken einlädt. Dabei ist das Buch keinesfalls nur für Kinder geeignet, denn sowohl die Gestaltung der Texte, als auch die zum Teil hochwertigen Bilder machen “Dinosaurology“ auch für Erwachsene interessant. Natürlich dürft ihr hier keine zu detaillierten Informationen erwarten, sondern eher eine spannende und optisch sehr ansprechende Geschichte.

Das Buch

“Dinosaurology“ erscheint im Großformat mit Hardcover. Neben einer hohen Druck – und Papierqualität weist das Buch generell eine sehr hochwertige Gestaltung auf, die verschiedene Materialien miteinander verbindet. Neben dem Einfügen von weiteren Texten auf das Papier befinden sich auch andere Materialien wie Kunststoff im Buch. Auch das Cover ist hochwertig gestaltet, so ist z.B. das Auge des Dinosaurierskelettes (ich denke es handelt sich um einen Compsognathus) ein Kunststoffedelstein. Das Buch erscheint bei Candlewick Press, ihr könnt “Dinosaurology“ aber auch einfach bei Amazon Deutschland bestellen.

Fazit

Wunderbares Dinosaurierbuch, das eine spannende Expedition ins Reich der Schreckensechsen inszeniert. Das Buch trumpft weniger durch Informationen zu den Dinosauriern auf, punktet dafür aber massiv durch die grandiose Optik und Gestaltung.

Verlag/ Label: Candlewick Press
Autor: Raleigh Rimes
Veröffentlichung: 00.09.2013
Seitenzahl: 30
ISBN: 9780763667399
Altersfreigabe: ab 8 Jahren
Webseite: http://www.candlewick.com/cat.asp?browse=Title&mode=book&isbn=0763667390&pix=y
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Candlewick Press

  • 8/10
    Gesamtwertung - 8/10
8/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben