MILO MANARA – Caravaggio Band 1: Mit Pinsel Und Schwert

Den Namen Caravaggio kann man in einem Satz neben legendären Künstlern der Renaissance wie Leonardo da Vinci, Michelangelo Buonarotti und Raphael Santi nennen. Meiner Meinung nach ist Caravaggio, der eigentlich Michelangelo Merisi heißt und nach seinem Heimatdorf benannt wurde, sogar der größte dieser Künstler und sein Talent ist sogar diesen Giganten der Kunst überlegen. Dass Caravaggio nicht derart bekannt ist wie seine Kollegen, liegt vielleicht an seinem gefährlichen Lebenswandel und seinen kriminellen Taten, die ihn schließlich zu einem Leben in ständiger Flucht zwangen. Diese Umstände machen die Figur des Caravaggio aber nur umso interessanter.

Ein anderer bekannter Künstler unserer Zeit, ebenfalls Italiener, namens Milo Manara setzte sich mit seinem alten Zunftkollegen auseinander und verpackte Caravaggios Leben, Streben und Schaffen in Comicform und das sehr gelungen!

Handlung

Im Jahre 1592 erreicht der junge Michelangelo Merisi die Stadt Rom, die einmal mehr in der Weltgeschichte das Zentrum der Kunst darstellte. Der äußerst talentierte Künstler versucht in einer der zahlreichen Kunstmanufakturen Arbeit und Ausbildung zu finden. Doch seine impulsive Art und sein Gerechtigkeitssinn bringen ihn schon am ersten Abend in die missliche Lage, sich mit der Familie Tomassoni, den Handlangern der mächtigen Farneses, anzulegen. Schon nach kurzer Zeit findet er jedoch im Kardinal del Monte einen äußerst mächtigen und wohlhabenden Förderer, der all seine Projekte finanziert.

Doch Caravaggio treibt sein Umfeld bis an die Grenzen und wählt z.B. Prostituierte als Modelle für die Heilige Jungfrau Maria oder weigert sich, klassische Darstellungen für Bibelszenen zu verwenden und zeigt stattdessen eine ungeschönte Realität. Auch ist sein Ziel, die Kunst möglichst dem gemeinen Volk zugänglich zu machen und nicht nur dem wohlhabenden Adel und der Kirche. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis Caravaggios aufbrausender Charakter für ihn und seine Freunde zu massiven Problemen führt…

Zeichnungen

Milo Manaras Zeichnungen sind extrem gut, vor allem was die Darstellungen der Charaktere und bestimmter Schauplätze der Stadt Rom angeht. Das Vorwort des Kunsthistorikers und langjährigen Direktors des Verbandes Museen der Stadt Rom, Claudio Strinati, sagt eigentlich schon alles, vor allem was die Charakterausgestaltung des Künstlers Caravaggio selbst sowie der Stadt Rom, die er als geradezu magisch beschreibt, angeht. Herausragend an Milo Manaras Werk “Caravaggio Band 1: Mit Pinsel Und Schwert” ist auch die Konzeption und die Tiefe der einzelnen Schauplätze, die Platzierung historischer Persönlichkeiten in Schlüsselszenen ihres Daseins, die Arbeit mit Licht und Schatten und auch die Darstellung des Lebens in Rom Ende des 16. Jahrhunderts.

Eine Würdigung des eher unbekannten Meisters

Milo Manaros “Caravaggio” stellt eine moderne Hommage an den Meister der Kunst der Renaissance dar, die aber auch klassische Traditionen der Kunst festhält. Überhaupt scheint es erst einem großen Künstler möglich, die Leistungen eines Caravaggio zu würdigen und verständlich umzusetzen. Gerade Caravaggios Arbeit mit dem Licht ist bemerkenswert und wird von Milo Manara sehr gut aufgegriffen und umgesetzt. Auch bietet das Leben von Caravaggio genügend Möglichkeiten, um Manaras Faible für erotische Darstellungen unterzubringen. Dennoch bleibt Vieles noch offen und somit bin ich sehr gespannt, was uns im zweiten Band erwartet.

Der Comicband

Der Comic, der aufgrund des künstlerisch-historischen Inhalts auch als Graphic Novel bezeichnet werden kann, erscheint im Großformat mit Hardcover und weist eine sehr gute Druck- und Papierqualität auf. Neben der Standardausgabe erschien zudem noch eine auf 222 Exemplare limitierte Deluxe-Ausgabe (bzw. war diese mal erhältlich, die Teile waren ruckzuck weg), die im Überformat, mit Extra-Seiten und signiertem Druck auftrumpft.

Wann die Fortsetzung in Band 2, welche auch den Abschlussband darstellt, erscheint, ist leider noch unklar.

Fazit

Der wohl talentierteste Künstler der Menschheit wird wie selten eine Person würdig in Form eines Graphic Novels dargestellt. Nur ein anderer talentierter Künstler wie Milo Manara kann überhaupt erst nachvollziehen, welche Leistungen sein Vorbild und Zunftkollege Caravaggio vollbrachte und setzt ihm mit “Caravaggio Band 1: Mit Pinsel Und Schwert” ein wunderschönes Denkmal in Form der Neunten Kunst.

Verlag/ Label: Panini Verlag
Autor: Milo Manara
Veröffentlichung: 21.07.2015
Seitenzahl: 144
ISBN: 978-3-95798-386-2
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: http://www.paninicomics.de/milo-manara---caravaggio-band-1-von-2-i12991.html
Webseite 2: http://www.paninicomics.de/caravaggio-1-von-2---weltweite-vorab-premiere---special-comicfestival-mnchen-i12960.html
Webseite 3: Amazon
Copyright Artikelbild: Panini Verlag

  • 8/10
    Handlung - 8/10
  • 10/10
    Intensität und Atmosphäre - 10/10
  • 9/10
    Grafische Ausarbeitung - 9/10
  • 8/10
    Charaktere - 8/10
  • 10/10
    Druckqualität und Haptik - 10/10
9/10

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben