TERRYL WHITLATCH – Animals Real and Imagined: The Fantasy Of What Is And What Might Be

Das Buch “Animals Real And Imagined: The Fantasy Of What Is And What Might Be“ der Künstlerin Terry Whitlatch ist nicht nur ein wunderschönes Artbook, das uns die fantasievollsten Kreaturen zeigt, sondern dient dem Künstler in uns auch als Anregung für eigene Kreationen. Fans von Monsterdesign, Videogamedesigner und Freunde fantasievoller Kunst aufgepasst, hier kommt eine Top-Empfehlung für euch.

Monsterdesign

Viele wissen ja mittlerweile, dass ich total auf Kreaturen- und Monsterdesign stehe, vor allem wenn es im Videospielbereich darum geht, ganze Welten mit Gegnern und Bossen zu füllen. Aber auch im Bereich Film, Spiele (Rollenspiel, Tabletop, Brettspiel) und Kunstbereich (Bücher, Bilder usw.) ist mir die gelungene Darstellung von verschiedensten Wesen enorm wichtig und ich kann mich an schön gestalteten Tieren, Monstern oder sonstigen erfundenen Wesen gar nicht sattsehen. Die Künstlerin Terry Whitlatch bietet in ihren Büchern (ich hoffe ich kann euch in Zukunft noch andere ihrer Werke vorstellen) unzählige Anregungen zur Gestaltung fantastischer Wesen. Aber neben den verrücktesten Eigenkreationen (einen Ersteindruck bekommt ihr durch einen Blick auf das Cover), zeichnet Terry Whitlatch auch ganz normale Tiere (z.B. Leguane, Vögel, Löwen, Tiger, Schweine etc. etc.) und erklärt uns zum Teil auch wie sie diese zeichnet und was es hierbei zu beachten gibt. Im Werk “Animals Real And Imagined: The Fantasy Of What Is And What Might Be“ zeigt sie uns dies jedoch fast ausschließlich anhand ihrer Skizzen und Zeichnungen. Um euch einen Eindruck von ihren Zeichnungen zu verschaffen, empfehle ich euch die Lesevorschau des Buches bei Amazon Deutschland. Wie ihr seht, stammt das Buch “Animals Real And Imagined: The Fantasy Of What Is And What Might Be“ vom Verlag Design Studio Press aus den USA, ihr könnt es aber einfach bei Amazon Deutschland bestellen.

Man merkt an ihren Zeichnungen, welche unglaubliche Erfahrung Terry Whitlatch im Bereich des Kreaturen – und Monsterdesigns besitzt. Ihre Arbeiten kann man z.B. in den Filmen “Star Wars Episode I: The Phantom Menace“, “Jumanji“, “Man in Black“ und “Dragonheart“ sehen.

Zeichnungen

Jedes Wesen und jede Kreatur finden wir in “Animals Real And Imagined: The Fantasy Of What Is And What Might Be“ in unterschiedlichen Darstellungsformen. So sehen wir beispielsweise Charakter – und Designstudien in Form diverser Skizzen, die eine Figur in verschiedenen Posen zeigen. Oder die Künstlerin Terry Whitlatch arbeitet sich vom Skelett hin zu den Muskeln bis zur fertigen Figur, wobei alle Teilschritte selbst schon kleine Meisterwerke sind. Oft wird die Kreatur dann auch in Form eines farbigen und großformatigen Kunstwerkes dargestellt. Manchmal finden sich sogar lustige Comicvarianten der Tiere, die sehr an den typischen “Disney-Stil“ erinnern. So ergibt sich ein wunderbares und etwas ungeordnetes Sammelsurium von wunderbaren Kreaturen und Tieren, die egal ob als Skizze (mit Fußnoten von Terry Whitlatch) oder farbiges Bild, immer wahnsinnig gut gemalt sind.

Das Buch

Das Buch im Format 1,3 x 27,9 x 22,9 cm ist leider nur noch als Softcoverausgabe erhältlich, da die Hardcover-Variante bereits ausverkauft ist. Aber diese lässt sich bei Bedarf sicherlich irgendwo auch gebraucht erwerben. Das Buch hat 160 Seiten, auf denen über 300 Bilder zu sehen sind. Die Sprache ist Englisch, da sich aber kaum Text im Buch befindet, ist das auch für Leute, die des Englischen nicht mächtig sind, absolut kein Problem.

Fazit

“Animals Real And Imagined: The Fantasy Of What Is And What Might Be“ von Terry Whitlatch ist ein wunderschönes und unendlich kreatives Artbook und ganz besonders Freunden von Kreaturen- und Monsterdesign zu empfehlen!

Verlag/ Label: Design Studio Press
Autor: Terryl Whitlatch
Veröffentlichung: 00.12.2010
Seitenzahl: 160
ISBN: 978-1-93349-292-6
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: https://designstudiopress.com/product/animals-real-and-imagined/
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: https://imaginationinternationalinc.com/creatures-of-amalthea/
Copyright Artikelbild: Design Studio Press

  • 10/10
    Gesamtwertung - 10/10
10/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben