Carlsen Verlag

DAISUKE SATO & SHOUJI SATO – Highschool Of The Dead: Band 2

Der Manga “Highschool Of The Dead” geht in die zweite Runde: Der Titel macht nun zwar kaum noch Sinn, da wir am Ende von Band 1 die Schule verlassen haben, doch in Sachen Spannung und Erotik legt der 2. Band noch zu. Tauchen wir also direkt ein in die Welt am Abgrund, direkt zum Zeitpunkt einer Zombie-Apokalypse im Mangastyle:

Was geschah in Band 1 von “Highschool Of The Dead”?

In einer Highschool in Tokio bricht die Zombie-Apokalypse aus! Während die meisten Schüler und Lehrer einfach gefressen werden, schafft es der Schüler Takashi Komuro, sich und seine große Liebe, die Schülerin Rei Miyamoto, zu retten. Ihr derzeitiger Freund Hisashi wird aber von einem der Untoten gebissen und verwandelt sich selbst in einen Zombie. Takashi muss Hisashi töten, was ihm sehr schwer fällt, da er früher mit Hisashi befreundet war, bevor dieser ihm seine Jugendliebe Rei vor der Nase weggeschnappt hat. Aber auch andere Schüler schaffen es, sich aus der Schule zu retten. Zusammen mit dem Lehrer Koichi Shido und der Schulärztin Shizuka Marikawa gelangen sie in den Schulbus und flüchten aus dem Alptraum in der Schule. Doch zu diesem Zeitpunkt ist ihnen noch nicht klar, dass sich die Zombieinfektion nicht auf ihre Schule beschränkt, sondern die gesamte Welt heimsucht…

“Running Into The Dead”

So lautet die Überschrift des vierten Kapitels (welches das erste Kapitel des 2. Bandes darstellt, denn die Nummerierung der Kapitel erfolgt Bände übergreifend) von “Highschool Of The Dead” und bezeichnet sehr treffend das kommende Chaos. In ganz Tokio herrscht das Grauen und binnen kürzester Zeit gewinnen Anarchie und Gewaltverbrechen die überhand. In der ganzen Stadt wird geplündert und gemordet und ein jeder versucht entweder zu fliehen oder einen Vorteil in der von Zombies verseuchten Stadt zu finden. Schon nach einem halben Tag scheint die Zivilisation am Abgrund, und das an vielen Orten auf der gesamten Erde. Im Schulbus rasen die Überlebenden der Schule durch Tokio auf der Suche nach einem Zufluchtsort, doch Rei hält es in dem Bus nicht länger aus, da der egoistische Lehrer Koichi Shido versucht, sich an die Spitze der Überlebenden zu manövrieren und als eine Art Sektenführer aufzuspielen, der den jungen Mädchen Schutz und Sicherheit verspricht. Mehr als offensichtlich erhofft der sich dafür aber gewisse Gefälligkeiten von den Schülerinnen.

Takashi lässt Rei nicht im Stich und so verlassen diese den Bus und schlagen sich auf eigene Faust durch. Recht viel länger halten es ihre Freunde aber auch nicht in der Gegenwart des Lehrers Kiochi Shido aus und so bilden die Schulärztin Shizuka, die schwertschwingende Saeko, der Waffennerd Kota und die zickige Musterschülerin Saya eine eigene Gruppe. Sie versuchen, sich in die Wohnung von Shizukas Freundin durchzuschlagen, da diese angeblich über ein gepanzertes Fahrzeug und Waffen verfügt, die in dieser Ausnahmesituation über Leben und Tod entscheiden können. Doch während es bei ihnen gut vorangeht, geraten Rei und Takashi schon nach kurzer Zeit in eine lebensbedrohliche Situation…

Fanservice extrem

In der Wohnung von Shizukas Freundin angekommen, können die Freunde zum ersten Mal kurz entspannen und Kräfte sammeln. Hier kommt es zu einigen erotischen Ecchi Szenen, die die Mädels beim Baden zeigen. Für den diesen Mix aus Ecchi auf der einen und Gore und Zombies auf der anderen Seite ist die Mangareihe “Highschool Of The Dead” bekannt. Die Darstellung der Figuren in derartig konzipierten Nacktszenen wird im Manga- und Animebereich als Fanservice bezeichnet.

Exkurs: Fanservice

Fanservice ist ein Begriff, der im Anime- und Mangabereich einen Mehrwert in Form nicht storybezogener Inhalte bietet. Hierbei versteht man vor allem Elemente aus dem erotischen Bereich, aber auch ein hoher Gewaltgrad und Cameo-Auftritte bekannter Figuren aus anderen Titeln können zum Fanservice gezählt werden. Ziel des Fanservice ist es, den Fans ein Geschenk in Form besonderer Darstellungen zu machen.

Charaktere

Takashi Komuro
Takashi ist die Hauptfigur von “Highschool Of The Dead” und blüht in der Zombie-Apokalypse richtig auf, obwohl er immer wieder über die extrem schnelle Verrohung von sich selbst und der Welt, erschrickt. Diese neue Welt gibt ihm die Möglichkeit, an der Seite seiner Jugendliebe Rei den Helden zu spielen.

Rei Miyamoto
Rei verlor am Ende des ersten Bandes ihren Freund Hisashi und befindet sich nun an der Seite von Takashi. Ob sie mittlerweile echte Gefühle für Takashi hegt oder ihn nur begleitet, weil er für sie das Ticket zum Überleben darstellt, ist ungewiss. Rei hofft, ihre Eltern wieder zu treffen, die sich irgendwo im Zombiechaos von Tokio befinden.

Saeko Busujima
Die disziplinierte Saeko ist eine talentierte Kendokämpferin und im Nahkampf gegen die Zombies unschlagbar.

Shizuka Marikawa
Die Schulärztin Shizuka wirkt etwas weltfremd und naiv, doch hat das Herz am rechten Fleck. Ihre extrem große Oberweite und ihre Tollpatschigkeit machen sie zu einem ständigen Hingucker. ^^

Kota Hirano
Der Vollnerd und Waffennarr Kota ist eigentlich schüchtern und harmlos. Doch wenn er Waffen in die Hände bekommt, wird er zum Rambo und brettert die Untoten in Scharen um den Haufen.

Saya Tagaki
Die Musterschülerin Saya ist eine richtige Tsundere und dementsprechend schwierig im Umgang. Sehr schnell beginnt sie damit, die Zombies zu analysieren, um deren Schwachstellen offen zu legen und natürlich auch um ihren Wissenshunger zu stillen.

Exkurs: Tsundere

Der aus dem Japanischen stammende Begriff bezeichnet einen Charakterarchetyp mit einer zickigen Art. Unter ganz besonderen charakterspezifischen Umständen verhält sich diese Person aber ganz besonders umgänglich, z.B. wenn sie allein in der Nähe ihres bzw. ihrer Liebsten ist.

Zeichnungen

Shouji Sato gehört zu den sehr talentierten Zeichnern im Mangasektor und zeigt uns seine ausgefeilten Techniken besonders bei der Darstellung von Gewaltszenen und den sehr erotischen, weiblichen Charakteren, die er gekonnt aufreizend in Szene setzt. Dabei verpasst er seinem Figurendesign einen eigenen Touch, so dass diese ihm eindeutig zuzuordnen sind. Aber auch bei der Gestaltung der Waffen, Fahrzeuge und Gebäude zeigt Shouji Sato besondere Detailverliebtheit und zeichnet diese realistisch und originalgetreu.

Der Manga

Ein typischer Manga im Kleinformat mit mittlerer Papier- und Druckqualität. Wer eine hochwertigere Verarbeitung sucht, kann aber zur sog. “Full Color Edition” greifen, die sowohl im Großformat als auch in Farbe daherkommt.

Im Anhang finden wir Bonusseiten mit den Specials “Weapons Of The Dead” (hier werden die im Manga verwendeten Waffen vorgestellt) und “Facts Of The Dead” (witzige Zombiefakten aus der modernen Pop-Kultur).

Fazit

Hammermäßige Fortsetzung von “Highschool Of The Dead”, die mit einem größerem Ecchi Anteil glänzt. Dabei werden Spannung und Story aber in keinster Weise vernachlässigt, so dass sich die Reihe weiterhin zu den gelungensten Zombie Titeln zählen darf!

Verlag/ Label: Carlsen Verlag

Autor: Daisuke Sato

Veröffentlichung: 24.06.2010

Seitenzahl: 164

ISBN: 978-3-551-75885-9

Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Webseite: https://www.carlsen.de/taschenbuch/highschool-of-the-dead-band-2/22776

Webseite 2: http://www.carlsen.de/manga/softcover/highschool-of-the-dead-full-color-edition-band-2/25689

Webseite 3: http://www.fujimishobo.co.jp/sp/201002hotd/

Copyright Artikelbild: Carlsen Verlag

  • 7/10
    Handlung - 7/10
  • 9/10
    Intensität und Atmosphäre - 9/10
  • 8/10
    Grafische Ausarbeitung - 8/10
  • 7/10
    Charaktere - 7/10
  • 8/10
    Gore und Horror - 8/10
  • 7/10
    Druckqualität und Haptik - 7/10
7.7/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben