Die Animeserie “Fate/Stay Night [Unlimited Blade Works]” geht in die nächste Runde und auch der Kampf um den Heiligen Gral nimmt weiter an Fahrtwind auf! In unserer Rezension zu “Fate/Stay Night [Unlimited Blade Works] Vol. 1” hinterließ die Fantasy-Action-Anime Serie bereits einen guten Eindruck, und wir warfen ebenfalls einen Blick auf die gesamte, umfangreiche “Fate/Stay“-Franchise, die mit einem Videospiel begann. Apropos Videospiel: Der beliebte “Fate/Stay“ Charakter Saber ist auch im kommendem Beat‘em Up "Nitroplus Blasterz: Heroines Infinite Duel" für die Playstation 4 und die Playstation 3 mit dabei. Heute wenden wir uns aber dem Gralskrieg zu und bewerten die Episoden 6-12 auf der “Fate/Stay Night [Unlimited Blade Works] Vol. 2” von peppermint Anime.
Was bisher geschah
In der Welt von “Fate/Stay Night [Unlimited Blade Works]” gibt es einen geheimen Kampf um den Heiligen Gral, an dem sieben auserwählte Magier teilnehmen. Diese erhalten zur Unterstützung einen Servant, einen mächtigen Diener und Beschützer, der sich einer von sieben festgelegten Klassen (z.B. Saber, Archer, Lancer usw.) zuordnen lässt und früher einmal ein legendärer Held war. Die erfahrene Hexe Rin Tohsaka mit ihrem Servant Archer und der Schüler Emiya Shirou mit dem weiblichen Servant Saber (Emiya und Saber seht ihr auf dem Cover abgebildet) bilden ein Team und geraten schnell in Kämpfe gegen andere Teilnehmer sowie ihren Servants. Besondere Probleme bereitet den beiden dabei das kleine Mädchen Illyasviel von Einzbern, die dank ihres Servants Berserker unüberwindbar scheint.
Handlung
Rin Tohsaka und Emiya Shirou bilden eine Zweckgemeinschaft und suchen zusammen nach Informationen über die anderen Zauberer und deren Servants, um diese besiegen zu können. In der Schule wird Emiya Shirou von seinem alten Bekannten Shinjo Mato konfrontiert, der zugibt, selbst einer der Teilnehmer im Kampf um den Heiligen Gral zu sein und den Servant Rider ins Feld führt. Er verrät ihm zudem, dass sich im Ryudo Tempel der Stadt ein feindlicher Servant befindet. Als Saber, Emiya Shirous Servant, davon Wind bekommt, eilt sie sofort alleine zum Tempel und wird dort vom Servant Assassin zum Kampf herausgefordert. Doch mitten im Kampf beider ebenbürtiger Servants treffen Emiya Shirou und ein weiterer, noch unbekannter Servant ebenfalls am Tempel ein…
Bild und Ton
Die Sprachausgabe und der Ton sind in Deutsch und Japanisch in LPCM 2.0 (Blu-ray) bzw. Dolby Digital 2.0 (DVD) verfügbar. Zudem stehen optional deutsche Untertitel zur Verfügung. Die Synchronisation der Figuren ist gut, im Fall der Figur des Archers mit der Synchronstimme von Torsten Sense (z.B. Kevin Bacon und Val Kilmer) sogar ausgezeichnet. Die Bildqualität im Format 1920×1080 (BD) bzw. 16:9 (DVD) ist sehr gut. Das Charakterdesign ist gut, leider sticht aber kein Charakter besonders hervor. Das Bild ist sehr gut, zum Teil sogar hervorragend. Selten habe ich auch eine so gute Einbindung von CGI-Effekten gesehen, die hier z.B. bei der Anwendung von Zaubern Anwendung findet.
Ausstattung
“Fate/Stay Night [Unlimited Blade Works] Vol. 2” erscheint wie so oft bei peppermint Anime zunächst in Form einer limitierten Edition. Diese ist auf 2000 DVD- und 3000 Blu-ray Disc- Exemplare limitiert, danach erscheint eine Standardedition. Als Boni liegen Karten und ein exklusives Booklet bei, als digitale Extras gibt es zudem noch ein Clear Ending sowie Trailer. Die Vol. 2 enthält die Episoden 6-12 der insgesamt 25 Folgen umfassenden Serie, welche auf insgesamt vier Volumes erscheint. Uns lag zum Test die Blu-ray Version vor, vielen Dank an peppermint Anime an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar!
Fazit
“Fate/Stay Night [Unlimited Blade Works] Vol. 2” steigert das Tempo und somit auch die Spannung der gelungenen Anime Serie und fordert im Kampf um den Heiligen Gral auch die ersten Opfer. Extrem spannend sind auch die gezeigten Zusammenhänge mit der Prologserie “Fate/Zero“ und den wahren Identitäten der Servants, die uns Zuschauer aktiv miträtseln und mitfiebern lassen. Gerade technisch ist die Serie auf sehr hohem Niveau. Einzig Handlung und Charakterdesign sind lediglich gut.
Verlag/ Label: peppermint anime
Veröffentlichung: 25.09.2015
Laufzeit: ca. 200 Minuten
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Webseite: http://peppermint-anime.de/fatestay-night-unlimited-blade-works/
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://nitroplus_blasterz.marv.jp/
Copyright Artikelbild: peppermint anime
-
8/10
-
8/10
-
7/10
-
8/10
-
8/10