Nipponart

GANTZ – Collector’s Edition

Uiuiui, da staunte ich erstmal “gantz” schön, als ich die ersten Folgen der Animeserie “GANTZ” anschaute! Ein total verrückter Stil, ein Stilbruch um genau zu sein. Ein furchtbarer Introsong, man hört die Gedanken der Menschen, Splatter, Erotik, Lauchmenschen… “GANTZ” ist sozusagen der Punk unter den Animeserien. Und warum das gut ist, erkläre ich euch in folgenden Zeilen:

Komplizierte, undurchsichtige Handlung- Und das ist auch gut so!

Die Handlung von “GANTZ” beginnt “gantz” unvermittelt und wirft uns direkt in die rasante Handlung. Nur sehr, sehr langsam bekommen wir Infoschnipsel zu den eigentlichen Hintergründen der mysteriösen Ereignisse. Dabei bleibt aber auch immer Raum für Spekulation. Und Spekulation ist gut, denn diese regt uns zum Kommentieren und Argumentieren an. Und auch von der Komplexität und dem Handlungsverlauf bietet “GANTZ” genug Material für anregende Diskussionen über die Handlung und deren Bedeutung.

Ich kann eure Gedanken hören

“GANTZ” verwendet eine “gantz” ungewöhnliche Erzählweise, indem die Serie uns in einigen Situationen an den Gedanken der Menschen teilhaben lässt. Das wäre an und für sich nichts Außergewöhnliches, doch der Umfang, in welchem die Animeserie dies betreibt, sticht definitiv aus der Masse hervor. Hier geht die Serie sehr ehrlich mit sich und mit ihren Figuren um und zeigt schonungslos deren Gedankenwelten, die bei einem 16-jährigem hormongefluteten Jungen schon mal sehr pervers sein können. Auch Vorurteile, Rassismus usw. treffen wir in den Gedanken der Leute, die noch ehrlicher uns extremer als das gesprochene Wort sind. Diese Technik bringt “GANTZ” sehr gut in der Serie unter und zeigt uns die ungeschönten Vorhaben und Meinungen der unterschiedlichsten Menschen auf, die Egoismus oder auch Aufopferungsbereitschaft aus erster Hand zeigen.

Element- und Genrewirrwarr

Die Animeserie “GANTZ” einem Genre zuzuordnen fällt zunächst schwer, ist jedoch nach dem Ausschlussprinzip möglich. Cyberpunk kommt einem zunächst in den Kopf, doch fehlen das Zukunftsszenario und humanitäre Gesellschaftsprobleme. Die Handlung spielt in der Gegenwart, implementiert aber durch Einfügen einer Parallelwelt, in der die Figuren auf die Jagd nach Außerirdischen gehen, extrem ungewöhnliche Elemente. Action ist definitiv richtig. Aber für den Fantasybereich fehlen einfach die klassischen Fantasyelemente. Ecchi-Anteile sind definitiv vorhanden. Da die Handlung Außerirdische und weit fortgeschrittene Technik einflechtet, bietet sich uns die Science Fiction und genau hier sollte man “GANTZ” auch ansiedeln. SciFi mit Action- und Ecchielementen in einem Punkstil, der sich durch die komplette Serie zieht.

“GANTZ” wird auch oft mit “Man In Black”, “Matrix” und “Total Recall” verglichen, doch muss man klarstellen, dass bei “GANTZ” lediglich Elemente aus diesen Filmen übernommen wurden und das “Gantze” zu einem komplett neuen Werk zusammengefügt wurde, mit vielen eigenen Ideen.

Handlungsbeginn (mild Spoiler)

Der Junge Kei Kurono begegnet auf dem Heimweg vom Kiosk seinem alten Bekannten Masaru Kato, und als urplötzlich ein betrunkener Obdachloser auf die U-Bahnschienen fällt und niemand ihm aufhilft, beschließt Masaru, ihm zu helfen. Alleine schafft Masaru Kato es jedoch nicht und da ihm niemand sonst hilft steigt Kei Kurono auch herab auf die Gleise und begibt sich ebenfalls in Lebensgefahr, da jeden Moment die U-Bahn auftauchen könnte. Die beiden schaffen es zwar, den Obdachlosen zu retten, werden selbst jedoch von der hereinbrausenden U-Bahn zermatscht….hier könnte die Geschichte von “GANTZ” schon zu Ende sein, doch ab jetzt geht es erst richtig los! Kei Kurono und Masaru Kato erwachen in einem Zimmer, durch dessen Fenster sie erkennen, dass sie sich noch immer in der gleichen Stadt befinden. Doch aus dem Raum ist kein Entkommen möglich.

Nach und nach erscheinen noch weitere Menschen in dem Zimmer; alle scheinen gerade in diesem Moment ebenfalls gestorben zu sein. Besonders das Mädchen Kei Kishimoto erregt große Aufmerksamkeit, da diese in einer Badewanne gerade Selbstmord begangen hat und aus diesem Grund nackt im Zimmer auftaucht. Eine mysteriöse, schwarze Kugel, die sich mitten im Raum befindet, öffnet sich anschließend und gibt Ihnen Waffen und Anzüge und erklärt ihnen durch eine auf ihr erscheinende Schrift, dass sie in der Stadt auf die Suche nach so genannten “Lauchmenschen” gehen sollen, um diese zu töten. Bevor sie überhaupt verstehen was los ist, werden sie aus dem Raum in die Stadt teleportiert…

Keine Helden

Sehr schön ist die Idee, bei “GANTZ” keine Helden oder Menschen mit herausragenden Anlagen zu verwenden, sondern ganz normale, direkt aus dem Leben gegriffene Personen. Da haben wir den ständig notgeilen Teenager, den Oberschüler, der sich um seinen kleinen Bruder sorgt und Gefahr mit Extreme begegnet, das lebensmüde Mädchen, die nutzlosen Banditen, die skrupellosen Yakuza, den perversen Hund usw.

Keiner weiß zu Beginn der Handlung von “GANTZ”, was von ihm erwartet wird, alle werden ohne Vorwissen und Vorbereitung in die surreale Situation geworfen, in der sie sich auf die Jagd nach Außerirdischen begeben müssen und anschließend nach einem äußerst eigenwilligen Punktesystem bewertet werden. Doch warum und wieso das “Gantze” passiert, bleibt lange Zeit im Unklaren.

Der Kampf gegen dieses Alien wird moralisch äußerst interessant dargestellt.

Der Kampf gegen dieses Alien wird moralisch äußerst interessant dargestellt.

Komplettausgabe

Die Serie “GANTZ” liegt hier in einer vollständigen Ausgabe vor und vereint die beiden Staffeln mit insgesamt 26 Folgen auf 6 DVDs. Die Serie erschien erstmals im Jahre 2004 und wurde vom Studio GONZO entwickelt.

Die Animeserie stellt eine Verfilmung der gleichnamigen Mangareihe dar. Ebenfalls wurden zwei Realfilme, zwei Romane und ein Videospiel für die Playstation 2 produziert.

Vertonung

Sorry, aber ich finde den Introsong dermaßen schlecht, ich muss das einfach immer vorspulen. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Die restlichen Soundeffekte sind einwandfrei und es gibt nichts zu bemängeln. Die Synchro ist mittelmäßig, je nach Figur hören wir sowohl gut, also auch schlecht ausgewählte Synchronisatoren. Wie fast immer empfehle ich also die japanischen Originalstimmen mit deutschen Untertiteln zu verwenden.

Optik

“GANTZ” ist eine der wenigen gezeichneten Serien bzw. Filme, die es schaffen das Gemalte mit am Computer entstandenen CGI-Effekten sinnvoll zu verbinden. Hier werden nicht nur am PC animierte Objekte eingefügt, sondern auch längere Passagen durch Computertechnik unterstützt. Ein Beispiel ist eine Fluchtszene, in der wir aus der Ego-Perspektive eine Gasse und am Rande stehende Häuser vorbeisausen sehen, die teilweise am Computer modelliert wurden.

gantz_screenshot-2-Nipponart

Die Serie gewährt tiefste Einblicke…

Die Box

Die DVD-Box ist sehr schön verarbeitet und wurde mit diversen Bildern der Protagonisten verschönert. Zusätzlich enthalten sind ein Booklet mit Hintergrundinformationen der wichtigsten Charaktere, einige Postkarten mit Abbildungen von Charakteren und Bonusclips, die z.B. die Entwicklung von “GANTZ” zeigen.

“GANTZ” geizt nicht mit Gewalt. Hier platzt gerade ein Kopf.

“GANTZ” geizt nicht mit Gewalt. Hier platzt gerade ein Kopf.

Fazit

Extrem ungewöhnliche SciFi-Animeserie, die durch Innovation, Ideenreichtum, Frechheit und Ungeschöntheit punktet.

Verlag/ Label: Nipponart

Veröffentlichung: 12.12.2014

Laufzeit: ca. 780 Minuten

Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Webseite: https://www.nipponart.de/gantz-collector-s-edition-dvd.html

Copyright Artikelbild: © 2004 Hiroya Oku / SHUEISHA - GANTZ Partners

Copyright andere Bilder: © 2004 Hiroya Oku / SHUEISHA - GANTZ Partners

  • 8/10
    Visueller Eindruck - 8/10
  • 8/10
    Audioerlebnis - 8/10
  • 8/10
    Handlung - 8/10
  • 8/10
    Intensität und Spannung - 8/10
  • 7/10
    Charaktere - 7/10
  • 9/10
    Innovation - 9/10
8/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben