KSM GmbH

He-Man and the Masters of the Universe Season 1+2 Blu-ray

Die Zeichentrickserie “He-Man And The Masters Of The Universe” ist ein richtiger Klassiker und über mehrere Generationen hinweg bekannt. Das liegt einerseits an der sehr hohen Qualität der Serie, andererseits an der immer wiederkehrenden Wiederauflebung der Marke in Form neuer Veröffentlichungen. Eines der aktuellsten “He-Man”-Produkte ist die Comicreihe “He-Man And The Masters Of The Universe”, die hierzulande vom Panini Verlag vertrieben wird.

Im Raume steht aber nach wie vor eine aufwendige Verfilmung, doch ob dieses Projekt je realisiert wird, wird die Zukunft zeigen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, nicht nur weil ich seit frühester Kindheit der größte “He-Man”-Fan des Universums bin, sondern auch weil “He-Man And The Masters Of The Universe” alles mitbringt, was eine gute Fantasy-Action-Story braucht: Einen mächtigen Superhelden und seine Freunde, viele verschiedene, hinterhältige Bösewichte und eine reichhaltig ausgestaltete Welt. Vor der Veröffentlichung von “He-Man And The Masters Of The Universe” gab es massiv Stimmen, die gegen eine Veröffentlichung aufgrund von Gewaltdarstellungen sprachen. Heute wäre dies, zum Glück, unvorstellbar. Die Ursprünge von “He-Man And The Masters Of The Universe” sind durchaus interessant, so dass wir uns zunächst diesen zuwenden wollen:

Verkaufsfördermaßnahme extrem

In den 80er Jahren hatte Spielzeugproduzent Mattel im Actionfigurenbereich kein Produkt, das mit den äußerst beliebten “Star Wars”-Figuren der Konkurrenz mithalten konnte, so dass Mattel einen perfiden Plan erdachte: Wir lassen die absolute Superserie produzieren und verkaufen die einzelnen Personen, die darin vorkommen, als Spielzeugfiguren. Gesagt, getan. “He-Man And The Masters Of The Universe” wurde in Produktion gegeben und entwickelte sich zu einem der größten Erfolge der Firmengeschichte von Mattel. Neben den besagten Actionfiguren wurden auch diverse andere Merchandise Artikel produziert, die von der Bettwäsche bis hin zur Kuchenform reichten.

Handlung

Die Handlung bei “He-Man And The Masters Of The Universe” ist eigentlich sehr simpel: Ein Bösewicht (meist Skeletor) greift den Planeten Eternia bzw. Castle Greyskull an und muss von He-Man und seinen Freunden zurückgeschlagen werden. Die Variationen, in denen diese Handlung stattfindet, sind aber immens und sind je nach Folge sehr komplexe Geschichten. Gerade in der ersten Staffel, bei der die Folgen gleichzeitig an verschiedenen Standorten produziert wurden, gibt es wenig zusammenhängende Handlung, nur unabhängige Kurzgeschichten.

Das ändert sich aber in der zweiten Staffel, bei der die Handlung deutlich komplexer ausgestaltet wird und zu diversen Charakteren auch Vorgeschichten, wie etwa die Entstehung Skeletors oder die der Vorbesitzer von Snake Mountain, erzählt werden. Die Welt von “He-Man And The Masters Of The Universe” strotzt geradezu vor Fantasie und vereint zukünftige Technologien wie Raumschiffe mit einer mittelalterlichen Welt inklusive einer monarchischen Herrschaftsform.

Ich lerne etwas dazu

Das Besondere an “He-Man And The Masters Of The Universe” ist, dass jede Folge eine Lektion für’s Leben vermittelte, die im Anschluss an die Folge zusätzlich von Figuren der Serie erklärt wurde. Beispiele hierfür sind z.B.: nicht unnötig nach Hilfe zu rufen um andere zu ärgern, da man in einem echten Notfall keine Hilfe mehr bekommt, oder dass man seine Freundschaften pflegen muss und die Leute nicht einfach ausnutzen darf. Ähnliche Lehrkonzepte finden wir auch bei Serien wie “Die Schlümpfe” und den “Silverhawks – Die Retter Des Universums”. Viele Kinder dieser Zeit wurden maßgeblich von solchen Serien geprägt und halten die vermittelten Werte wie Mut, Ehrgefühl und Schutz der Schwachen usw. sehr hoch.

Charaktervorstellungen

Im Folgenden möchte ich euch einige der Charaktere aus “He-Man And The Masters Of The Universe” vorstellen. Da die Serie ursprünglich produziert wurde, um möglichst viele Spielzeugfiguren an die Frau bzw. den Mann zu bringen, fällt die Anzahl an Charakteren besonders üppig aus:

He-Man/ Prinz Adam
Prinz Adam wurde von der Macht der Burg Greyskull und ihrer Beschützerin Sorceress dazu auserwählt, als stärkster Held des Universums das Gute zu schützen. Als Prinz Adam gibt er sich absichtlich als Taugenichts und Feigling aus, damit niemand seine Identität als He-Man herausfinden kann. Nur die Sorceress und Orko wissen um sein Geheimnis Bescheid.

Battle-Cat/Gringer
Der Tiger Gringer ist Prinz Adams Haustier und die wohl ängstlichste Miezekatze des Universums. Das ändert sich aber schlagartig, wenn Adam sich in He-Man verwandelt, denn dann wird Gringer zur gefürchteten Battle-Cat, He-Mans treuer Begleiter. Battle-Cat dient He-Man auch als Reittier um schnell zum Ort des Geschehens zu gelangen.

Man-At-Arms
Der Waffenmeister Eternias und treuer Freund des Königshauses. Der tapfere Duncan bzw. Man-At-Arms kämpft mit He-Man immer an vorderster Front gegen Skeletors Schergen. Durch sein reiches Waffenarsenal ist er einer von He-Mans wichtigsten Mitstreitern.

Teela
Die Tochter von Man-At-Arms und ebenso tapfer. Ihre Sturheit und ihr jugendlicher Leichtsinn bringen sie jedoch manchmal in Gefahr. Mit ihrem Kampfstab und den von ihrem Vater beigebrachten Kampffertigkeiten ist sie eine wichtige Streiterin für das Gute.

Orko
Der fliegende Zauberer Orko ist einer der Wenigen, die von He-Mans wahrer Identität wissen. Oft ist es Orko, der bei dem Versuch etwas Gutes zu tun, selbst in Gefahr gerät und gerettet werden muss.

Skeletor
He-Mans Erzfeind, der ständig versucht, die Macht von Castle Greyskull zu erlangen und Eternia zu unterwerfen. Er ist ein mächtiger Magier, der auch im Nahkampf beinahe jedem überlegen ist. Sein sinistrer Verstand ersinnt immer wieder neue Pläne gegen das Gute.

Beast Man
Der starke Beast Man ist einer von Skeletors wichtigsten Schergen. Er hat die Macht über das Tierreich und schickt mächtige Bestien in den Kampf gegen He-Man. Seine große Schwäche ist jedoch seine geringe Intelligenz.

Hordak
Der mysteriöse Hordak, der Anführer der wilden Horde, begegnet uns im späteren Verlauf der Serie und ist Skeletor an Macht mindestens ebenbürtig. Er verfolgt jedoch eigene, furchterregende Ziele.

Es gibt noch eine Vielzahl an weiteren Helden und Schurken, diese alle aufzuzählen würde aber den Umfang dieses Artikels sprengen. Lernt sie am besten kennen, indem ihr die Serie anschaut, es lohnt sich!

Sound und Synchro

Wenn man sich nach mehreren Jahrzehnten immer noch an bestimmte Soundeffekte erinnern kann, dann haben die Produzenten alles richtig gemacht. Und genau das ist bei “He-Man And The Masters Of The Universe” der Fall, denn wiederkehrende Elemente der Serie wie He-Mans kraftvoller Schrei bei der Verwandlung “Ich habe die MACHT” oder die kultige Hintergrundmusik bleiben einem einfach im Gedächtnis.

Besonders gut gelungen ist auch die Synchronisation der Figuren, die eine große Bandbreite aufweist und vom seriösen König Randor bis hin zum sabbernden, wilden Beast Man reicht. Ausgezeichnet ist allerdings die Leistung von Helgo Liebig, der He-Man und Herbert Tennigkeit, der den sinistren Skeletor synchronisierte. Während He-Mans Stimme die eines wahrend Helden und stets sympathisch, Ehrfurcht einflößend und kraftvoll ist, ist die Stimme von Skeletor wohl eine der unvergleichlichsten Stimmen, die je ein Mensch hervorgebracht hat. Herbert Tennigkeit verleiht Skeletor eine Stimme, die man einfach gehört haben muss, die vor Hinterlist und Bösartigkeit gerade zu sprüht.

Die Box

Einziger Wermutstropfen der neuen Veröffentlichung der Abenteuer von He-Man ist die Box, die lediglich eine Papphülle für die beiden Blu-ray Boxen ist. Auch Bonusmaterial in Form von einem Booklet oder Ähnlichem sucht man vergebens. Auch das digitale Auswahlmenü der einzelnen Folgen auf den Blu-rays ist mehr als hässlich. He-Man hätte hier deutlich mehr verdient, was auch in früheren Veröffentlichungen geschehen ist. Aber man kann trotzdem über das Preis-Leistungsverhältnis nicht meckern, schließlich erhält man zu einem günstigen Preis über 46 Stunden hochwertigste Unterhaltung in Form von 130 Episoden (in 2 Staffeln), also der kompletten “He-Man And The Masters Of The Universe” Serie.

Andere He-Man Produkte

Nach der Serie wurden bis heute weitere He-Man Produkte auf den Markt gebracht, die Qualität schwankte jedoch enorm. Der als Serienfinale konzipierte He-Man Zeichentrickfilm “Das Geheimnis Des Zauberschwertes” ist definitiv zu empfehlen und reiht sich perfekt in das Gesamtbild der Serie ein. Zudem begegnet uns dort He-Mans Schwester She-Ra, die danach eine eigene sehr gute Serie spendiert bekam. Als fürchterlicher Rotz ist aber die Realverfilmung mit Dolph Lundgren in der Rolle von He-Man anzusehen, die schon bei ihrem Release in den 80ern die Leute verschreckte. Es folgte eine weitere schlechte Zeichentrickserie genannt “Die Neuen Abenteuer Des He-Man”, in der He-Man in der Zukunft weitere Abenteuer erlebt.

Deutlich später erlaubte es ein weiter Anlauf in Form einer Zeichentrickserie, He-Man wieder ehrenvoll aufleben zu lassen. “He-Man And The Masters Of The Universe” brachte aber trotz guter Qualität nicht den erwünschten Erfolg und wurde eingestellt. Die He-Man Comicreihe aber schaffte es, sich zu etablieren und erfreut uns heute mit neuen Abenteuern des stärksten Mannes des Universums. Es bleibt aber zu hoffen, dass das He-Man Filmprojekt doch noch irgendwann Gestalt annimmt und den Helden auf der großen Leinwand präsentiert.

Fazit

He-Man ist trotz seines Alters nicht nur für Fans von früher geeignet, sondern eignet sich auch heutzutage noch als sinnvolle Actionkost für Jugendliche und Erwachsene.

Verlag/ Label: KSM GmbH

Veröffentlichung: 14.07.2014

Laufzeit: ca. 2800 Minuten

Altersfreigabe: ab 12 Jahren

Webseite: http://www.ksmfilm.de

Webseite 2: http://www.he-man.de

Webseite 3: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18491914.html

Copyright Artikelbild: KSM GmbH

  • 8/10
    Visueller Eindruck - 8/10
  • 10/10
    Audioerlebnis - 10/10
  • 8/10
    Handlung - 8/10
  • 10/10
    Charaktere - 10/10
  • 10/10
    Inhalt - 10/10
9.2/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben