Dank das unglaublich genialen Epos “Das Lied Von Eis Und Feuer“ sowie dessen Vorgeschichte “Tales Of Dunk And Egg“ hat sich der Autor George R. R. Martin längst in mein Herz geschrieben, gehören diese umfangreichen Geschichten doch zum Besten was ich kenne. Der aus New Jersey stammende Autor ist gerade dank der Verfilmung seines noch unvollendeten Mammutwerkes “Das Lied von Eis und Feuer“ in Form der TV-Serie “Game Of Thrones“ weltbekannt geworden, doch hat er bereits vor Jahrzehnten diverse in der Literatur hochgelobte Werke abgeliefert. Unter all diesen Drehbüchern, Novellen und Romanen ist auch die Geschichte “In The House Of The Worm“ bzw. im Deutschen “Im Haus Des Wurms“ genannt, die uns in eine unterirdische Welt am Abgrund entführt, die exotischer und stimmungsvoller kaum sein könnte. Leider habe ich das Original noch nicht gelesen, dennoch möchte ich euch im Folgenden meine umfangreichen Eindrücke der neuen Comicversion von “Im Haus Des Wurms“, welche vor kurzem beim Panini Verlag erschienen ist, schildern.
Handlung
Die Handlung setzt ein in einer Welt wie sie fremdartiger kaum sein könnte, denn auf einem sterbenden Planeten, dessen nahe Sonne kaum mehr Wärme bringt, hat sich die Menschenwelt in den Untergrund zurückgezogen. Trotz oder gerade wegen ihres tristen Daseins hat sich hier eine extrem dekadente Adelsschicht diverse obszöne Traditionen bewahrt, die sie hemmungslos und ohne an ein Morgen zu denken, auslebt. Der Ernährungsplan der Menschen erstreckt sich in der Tiefe von Pilzen, Würmern und Spinnen hin zum Fleisch der menschenähnlichen Groun, die noch viel tiefer im Untergrund, in absoluter Dunkelheit wohnen und von Jägern getötet und nach oben geschafft werden.
In dieser Welt lebt der junge Adelige Annelyn, der sich die schöne Pilzgärtnerin Caralee, die so süß wie die Würmer, die über ihre Bofiste kriechen (ich bediene mich hierbei der landesüblichen Sprache, als nicht wundern ^^ ; sie ist übrigens auf dem Cover zu sehen) ist, als seine Sexgespielin für das anstehende Spektakel der Sonn-Masque, ausgewählt hat. Bei diesem Fest, bei dem der letzten Strahlen einer sterbenden Sonne gedacht wird, macht aber der stärkste aller Groun-Jäger, der sog. “Fleischbringer“ dem Protagonisten Annelyn seine schöne Gespielin streitig und lässt Annelyn beschämt zurück. Dieser schwört dem Fleischbringer blutige Rache und zusammen mit seinen Freunden und einem weiteren Groun-Jäger begibt er sich in den Untergrund, um den Fleischbringer dort zu töten. Doch in der Tiefe erwarten sie neben den lichtscheuen, menschenähnlichen Grouns noch weitere unbekannte Gefahren und auch der Fleischbringer entpuppt sich als weitaus gefährlicher als zunächst angenommen…
Würmer, Kannibalen und Orgien im Untergrund (mild Spoiler)
Nach einem Ausflug in eine dekadente Welt im Untergrund, die von einem absurden Wurmkult dominiert wird, begibt sich die Geschichte weiter in den Abgrund der fremden und sterbenden Welt. Die dort lebenden Grouns ähneln den Menschen bis auf zwei wurmartige Bewegungsfortsätze enorm. Umso abartiger ist die Tatsache, dass die Menschen nicht im Geringsten davor zurückschrecken, ihre “Verwandten“ aufzuessen. Neben kannibalistischen Leckerbissen bietet der Untergrund aber auch noch diverse andere Leckereien wie Würmer und Spinnen. Doch hausen gerade in den Tiefen noch deutlich größere Varianten der Würmer (ihr seht schon, das “Wurm-Konzept“ zieht sich durchs gesamte Werk), die selbst erfahrenen Jägern den Garaus machen können. Wenn in diesem Untergrund auch noch das Licht ausgeht und man blind in Wurmhöhlen verzweifelt nach einem Ausgang sucht, dann ist die Spannung elektrisierend! Und genau durch solche Szenarien schafft es “Im Haus Des Wurms“ zu überzeugen.
Zeichnungen
Der Mexikaner Ivan Rodriguez übernahm die zeichnerische Ausgestaltung der Geschichte und leistete dabei gute Arbeit. Gerade bei großflächigen Höhlenszenarien weiß er malerisch zu begeistern. Die Charaktere und deren Coloration sind eher gehobenes Mittelmaß, was aber nicht wirklich stört. Die düstere Farbgebung bei den Gegenden im Untergrund hingegen ist absolut gelungen und trägt maßgeblich zur düsteren und beklemmenden Atmosphäre bei.
Der Comic
Der Comic im Softcover weist eine gute Druck- und Papierqualität auf. Der Band umfasst die im US-Original erschienene Einzelgeschichten “In The House Of The Worm“ 1-4 und vereint damit die gesamte Geschichte in einer Ausgabe. Im Anhang finden wir noch die Cover der amerikanischen Originalausgaben.
Fazit
Was “Im Haus Des Wurms“ an komplexer Handlung und Charakterausgestaltung fehlt, macht es durch ein innovatives Szenario und eine geniale Atmosphäre wieder wett! Auch die zeichnerische Gestaltung des Werks kann sich durchaus sehen lassen. “Im Haus Des Wurms“ ist eine gelungene Adaption einer sehr ungewöhnlichen und damit umso interessanteren Geschichte des Meisterautors George R. R. Martin.
Verlag/ Label: Panini Verlag
Autor: Vorlage: George R. R. Martin ; Comicadaption: John J. Miller
Veröffentlichung: 22.09.2015
Seitenzahl: 108
ISBN: 978-3957985187
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: https://www.paninishop.de/artikel/george-r.-r.-martin-im-haus-des-wurms
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.georgerrmartin.com
Copyright Artikelbild: Panini Verlag
-
7/10
-
8/10
-
8/10
-
6/10
-
8/10