Cross Cult

TIM SEELEY Hack/Slash Band 4: Blutige Balladen

Unsere Lieblingsslasherin Cassandra Hack ist zurück! In Band 4 der Comicreihe “Hack/Slash” mit dem Titel “Blutige Balladen” begeben sich Cassie und ihr Begleiter Vlad, wie dem Cover zu entnehmen ist, auf eine äußerst blutige Reise. Auch ehrt Band 4 eine elementare Horrortradition: wer tot ist, muss es nicht zwangsweise bleiben! Und so haben es Cassie und Vlad diesmal auch mit altbekannten Slashern zu tun!

Szenenwechsel der Extraklasse

Band 4 hat gerade in der Erzählweise den anderen Bänden noch eines voraus, denn “Blutige Balladen” verwendet eine Technik, bei der die Handlung nur kapitelweise vom gleichen Zeichner gemalt wird und die Zwischenstücke der gleichen Geschichte von anderen Zeichnern interpretiert werden. Die Künstler verwenden dabei bewusst ganz extrem unterschiedliche Zeichentechniken. Auf diese Art wird die Geschichte nicht nur inhaltlich in Kapitel aufgeteilt, auch optisch sind diese grundverschieden. Wobei sich der Zeichenstil dem Inhalt anpasst und diesen sogar noch bereichert. So verwendet z.B. das Kapitel “Doppel-Date”, bei dem es sich um eine klassische 50er Jahre Abschlussballszenerie einer Highschool handelt, auch den in den 50er Jahren entstandenen Pop Art-Kunststil. Einfach nur genial!

Gerade der Auftakt von Band 4, in dem ein jugendlicher Nerd heimlich in den Playboy Heftchen seines Vaters stöbert und sich unsterblich in ein Playmate verliebt und als Erwachsener die Chance hat, diese als Leiche wiederzubeleben und endlich seine Träume, mit dieser zusammen zu sein, zu erfüllen, erinnert mich an ähnliche Geschichten aus Serien wie “Akte X” und der leider eingestellten Comicreihe “Gespenster Geschichten”. Der Auftakt weiß mit einer Kombination aus Horror, Erotik und einem Ansatz von Nekrophilie den aufgeweckten Leser sogleich durch seine schiere Absurdität zu fesseln. Nicht weniger kreativ geht der Rest des Comics vor.

Ein anderes Kapitel führt uns unter die Dusche der Mädchenumkleide, doch diesen Abschnitt überlasse ich eurer Fantasie. 🙂 Oder ihr holt euch einfach schnell den Comic! 🙂

Zeichnungen

Meine Lieblingszeichnercombo aus “Hack/Slash” ist definitiv das Duo der Zeichnerin Emily Stone und der Coloristin Courtney Via. Aber auch die anderen Zeichner und Coloristen in “Hack/Slash” Band 4 leisten grandiose Arbeit und diesmal sogar in Form eines Kapitels in Pop Art-Kunst. Der Mix ist extrem gelungen und mittlerweile zum Markenzeichen der “Hack/Slash”-Reihe geworden.

Toller Comic

Der Comic ist zwar im Kleinformat gehalten, ich bin aber vollkommen damit zufrieden. Auch diese ungewöhnliche Comicaufmachung ist mittlerweile zum Markenzeichen von “Hack/Slash” geworden, genauso wie die blutigen Seiten am Anfang und Ende des Comicbandes. Das Hardcover und die hohe Papierqualität machen den Comicband eigentlich eher zum Comicbuch, mit vielen Seiten, höchster Stabilität und Lesekomfort. Auch die Druckqualität gehört zum Besten der Industrie.

Im Anhang befinden sich Steckbriefe zu den Massenmördern, mit denen es Cassie und Vlad im Comic zu tun bekommen. Diese sind sehr witzig gestaltet und ebenfalls schon Tradition der Reihe. Auch im Anhang zu finden sind die Originalcover der amerikanischen Ausgaben, denn “Hack/Slash” ist im Deutschen eine Sammelausgabe mehrerer kleinerer Comics, die in den USA als Einzelbände erschienen sind.

Ausblick

Momentan sind beim Cross Cult Verlag die ersten 13 Bände von “Hack/Slash” verfügbar, der Release von Band 14 erfolgt voraussichtlich am 07.03.2016. Doch damit ist es noch lange nicht getan, denn die “Hack/Slash”-Reihe geht noch weiter. Nach dem Ende der Reihe wurde diese dann mit einem neuen Story Kapitel unter dem Titel “Hack/Slash: Son Of Samhain” fortgesetzt. Absolut genial ist auch die Tatsache, dass “Hack/Slash” auch weiterhin auf Crossovers mit berühmten Horror Ikonen setzt. Es wartet in der Zukunft also massig Lesestoff auf euch!

Fazit

Die “Hack/Slash”-Reihe hat mit einem absolut gelungenen Konzept für die Ewigkeit vorgesorgt und überrascht uns ständig mit neuen Artstyles, verrückten Stories, gestörten Serienkillern und einem unvergleichlichem Gothic-Style. Und natürlich mit Cassies heißen Outfits. ^^

Verlag/ Label: Cross Cult

Autor: Tim Seeley

Veröffentlichung: 25.01.2010

Seitenzahl: 160

ISBN: 978-3-941248-19-9

Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Webseite: http://www.cross-cult.de/titel/comic-hackslash-4-blutige-balladen.html

Copyright Artikelbild: Cross Cult

  • 7/10
    Handlung - 7/10
  • 10/10
    Intensität und Atmosphäre - 10/10
  • 8/10
    Grafische Ausarbeitung - 8/10
  • 9/10
    Charaktere - 9/10
  • 10/10
    Druckqualität und Haptik - 10/10
8.8/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben