Heute stelle ich euch mal wieder einen Shonen Manga vor, der sich ganz gezielt an Jungs richtet. In “Mai Ball – Fussball Ist Sexy!” sehen wir leicht bekleidete junge Mädchen beim Fußballspielen, also gleich zwei große Argumente, die für diese Zielgruppe äußerst anziehend wirken! 🙂
Handlung
Die 15-Jährige Mai trainiert seit frühester Kindheit mit ihrem Kumpel Kunimitsu Fußball. Während er zu einem gefeierten Fußballstar gewachsen ist, hat Mai am Fußball eigentlich nicht das geringste Interesse und trainiert nur mit Kunimitsu, um ihm helfen zu können und weil sie unsterblich in ihn verschossen ist. Und obwohl die beiden sehr viel Zeit miteinander verbringen, sieht Kunimitsu Mai leider nur als gute Freundin.
Als in der Schule auch noch die wunderschöne Schülerin Reika auftaucht und Kunimitsu für sich erobern will, wird die Situation für Mai noch angespannter. Einer der neuen Sportclubs der Schule widmet sich dem Mädchenfußball und Kunimitsu überredet Mai, sich dafür zu bewerben. Doch vor dem Eintritt steht eine schwierige Aufnahmeprüfung, die das Sportass Reika selbst durchführt. Kann sich Mai gegen ihre Konkurrentin auf Beziehungs- und auch auf Sportebene durchsetzen?
Mai ist sexy!
Shonen Mangas beschäftigen sich oft auch mit erotischen Themen, so ist Erotik auch bei “Mai Ball – Fussball Ist Sexy!” ein zentrales Thema. Dabei finden sich aber keine Darstellungen von Sex in diesem Genre, sondern eher sexy Darstellungen von Mädchen und Frauen, oft in Szenen, die damit aber nichts zu tun haben. Als Leser werden hier eher voyeuristische Einblicke gewährt, wie etwa im Fall dieses Mangas die Protagonistin Mai beim Baden oder in der Umkleidekabine (westliche Produkte, die mit Shonen zu vergleichen wären, sind z.B. die Filmereihen “Eis Am Stiel” und “American Pie”). Einen handlungsrelevanten Zweck erfüllt dies natürlich nicht, aber die Handlung ist bei “Mai Ball – Fussball Ist Sexy!” ohnehin eher zweitrangig. Natürlich muss man sich als Leser dessen bewusst sein.
Aber trotzdem verbergen sich hinter “Mai Ball – Fussball Ist Sexy!” und seinen Genrekollegen trotzdem oft gute Produkte, die durch einen eher geringen, aber dennoch effektiven Einsatz von Erotik, einer sympathischen Hauptdarstellerin und einer Handlung, die eher mit Humor als mit einer gut durchdachten Geschichte, punkten. Ich bin mal sehr gespannt wie Mai und ihre Kolleginnen als Team agieren werden und wie sehr das Thema Fußball noch ausgebaut wird, dazu aber mehr in den Folgebänden.
Zeichnungen
Der Mangaka Sora Inoue erschafft mit “Mai Ball – Fussball Ist Sexy!” eine nette Geschichte mit einer äußerst sympathischen Protagonistin namens Mai. Die etwas dusselige und süße Mai ist der mit Abstand am besten designte Charakter (Mai ist auf dem Cover abgebildet) des Mangas und bietet als Einzige auch etwas Neues. Ingesamt ist der Manga gut gezeichnet.
Der Manga
“Mai Ball – Fussball Ist Sexy!” erscheint im typischen Mangaformat mit guter Druck- und mittelmäßiger Papierqualität. Die ersten Seiten sind auf hochwertigem Papier gedruckt und in Farbe.
Fazit
“Mai Ball – Fussball Ist Sexy!” ist ein typischer Shonen Manga und dank etwas Humor und der sehr gut gelungenen Heldin Mai durchaus mehr als einen Blick wert! Mit Fußball hat das Ganze, zum Glück, eher weniger zu tun und damit bildet der Sport nur die grobe Rahmenhandlung.
Verlag/ Label: Panini Verlag
Autor: Sora Inoue
Veröffentlichung: 18.08.2015
Seitenzahl: 176
ISBN: 978-3957985316
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: http://www.paninicomics.de/mai-ball---fussball-ist-sexy-1-i13163.html#
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Panini Verlag
-
5/10
-
7/10
-
7/10
-
7/10
-
7/10