AND ONE – Achtung 80!

Kennt ihr das? Ihr legt prinzipiell großen Wert auf euren Musikgeschmack, welcher zu weiten Teilen eher außerhalb typischer Radio- und Diskomusik angesiedelt ist und lebt am liebsten an ebendieser vorbei. Aber hin und wieder gibt es noch diese feuchtfröhlichen Abende, an denen ihr ordentlich vorglüht und loszieht auf eine Bad Taste Party – der Musikgeschmack bleibt zuhause, stattdessen tanzt ihr zu üblen Schlagern, 90er Jahre Kaugummi-Popmusik und schleimigen 80er Jahre Hits und stellt fest, wie viele der meist hirnlosen Texte ihr auswendig kennt. Es macht verdammt viel Spaß, und auch wenn man sich am nächsten Tag möglicherweise auch ein klein wenig schämt, war es doch ein lustiger Abend.
Macht ihr nun selbst eine Bad Taste Party oder sehnt euch einfach danach, mal im Brain-Off-Modus Musik zu hören, möchtet dabei aber wenigsten ein kleines Bisschen true bleiben, habe ich den perfekten Tipp: Beschafft euch das Album “Achtung 80!” von And One! Hier bekommt ihr eine knapp dreiviertel Stunde lang seichte, belanglose, einfache Popstücke im 80er Jahre Stil um die Ohren gefegt – und das von einer Band, die seit nunmehr 25 Jahren die Schwarze Szene prägt.
Schon vor einigen Monaten hat “Bad Girl” einen pappsüßen Vorgeschmack auf dieses Album gegeben und repräsentiert es letztendlich gut, denn fast alle “Achtung 80!”-Songs sind genauso banal, harmlos und absolut überzuckert. Die Synthies sind irgendwo noch entfernt And One typisch, aber dennoch bis fast zur Unkenntlichkeit vereinfacht, ansonsten haben wir durchschaubare und gleichmäßige Tanzrhythmen. Ich persönlich hab auch große Probleme damit, die Songs voneinander zu unterscheiden – es ist ein einziger Dudel-Eindruck, der nach dem Hören zurückbleibt. Die Texte sind zwar ebenso banal, einfach und einfallslos, aber hier erkenne ich ein vertrautes And One-Augenzwinkern stellenweise in der einen oder anderen Zeile und muss grinsen.
Eine Ausnahme ist übrigens der letzte Song “Your Pet Is A Ticking Bomb!” – bei diesem Text über den verruchten, rücksichtslosen Charakter von Tieren musste ich wirklich lachen, und auch musikalisch bewegen sich And One wieder ein Stückchen Richtung And One und werden etwas stimmungsvoller, abwechslungsreicher und kreativer – sogar mit gestellt dramatischem Pianosolo.
Ich nehme And One das Album nicht übel – wir wissen doch, dass sie Spielkinder sind (ich sage nur “Pimmelmann”) und gerne mal beim Musizieren ihr Hirn ausschalten, so wie wir es eben hin und wieder Mal beim Musikhören machen. Ich würde nicht einmal sagen, dass das Album trotz aller seiner Belanglosigkeit lieblos hingeklatscht ist. Es ist viel eher mit Liebe zum Quatsch komponiert und klingt, als hätte es viel Spaß gemacht, es aufzunehmen. Dieses Album ist eine Bad Taste Party. Ob sich And One auch ein klein wenig dafür schämen, aber es des Spaßes wegen in Kauf nehmen?

Letztendlich finde ich die Idee, drei Alben statt einem zu veröffentlichen, nicht misslungen. “Magnet” und “Propeller” haben einen roten Faden, der die albuminterne Stimmigkeit aufrecht erhält (“Männermusik” und “Zeit Ohne Zeit” hätten wirklich nicht auf dasselbe Album gepasst“) und weisen auch genügend Abwechslung auf, um nicht langweilig zu werden, während ich froh bin, dass And One “Achtung 80!” für Blödeleien genutzt haben und die anderen beiden Alben dafür frei davon bleiben durften.

Verlag/ Label: Soulfood
Veröffentlichungsdatum: 08.08.2014

Trackliste:
01 Let's Get Higher
02 My Angel
03 She's Triple 6
04 Somebody's Song
05 Bad Girl
06 The Fighter
07 Girls On Girls
08 Why Don't You Let Me Go
09 Love Trashing Girls
10 Your Pet Is A Ticking Bomb!

Webseite: http://www.andone.de/
Webseite 2: https://de-de.facebook.com/ANDONEoffiziell
Copyright Artikelbild: Soulfood

  • 60%
    Sound - 60%
  • 30%
    Texte - 30%
  • 80%
    Vocals - 80%
  • 30%
    Intensität - 30%
  • 30%
    Wiedererkennungswert - 30%
  • 90%
    Tanzbarkeit - 90%
53.3%

Kurzfassung

“Achtung 80” ist ein Album im Bad Taste Party – Style, welches voller überzuckerter und banaler Popsongs steckt – aber Hauptsache, And One hatten beim Aufnehmen viel Spaß.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben