CreateSpace Independent Publishing Platform, J. Alan Russell

J. ALAN RUSSELL & B. A. LEE – Russell’s Guide to Interdimensional Entities

Als großer Freund der Geschichten H. P. Lovecrafts und der Großen Alten, bin ich stets auf der Suche nach Produkten, die sich mit dem Thema beschäftigen. Mittlerweile gibt es neben leicht verschiedenen Versionen der Originalgeschichten Lovecrafts auch zahlreiche andere tolle Produkte. Mittlerweile hat sich gerade um den bekanntesten der Großen Alten, Cthulhu, schon fast eine richtige Marke entwickelt. Auch heute möchte ich euch ein gutes Produkt vorstellen, das sich in erster Linie in künstlerischer Art und Weise mit den Kreaturen der fremden Sphären beschäftigt und z.B. als hervorragendes Quellenbuch für das Pen-&-Paper Rollenspiel “Cthulhu“ dienen kann:

Inhalt

”Russell’s Guide To Interdimensional Entities” stellt eine Art Bestiarium für die unheimlichen Kreaturen der jenseitigen Sphären, wie sie in den Werken von H. P. Lovecraft beschrieben werden, dar. Neben Lovecrafts Werken dient auch eine Geschichte des Coautors B. A. Lee mit dem Titel “Merrow Tale“ aus dem Jahre 2012 als Quellenwerk. Leider konnte ich diese Geschichte im Netz nicht finden, wie man an diese gelangen soll, ist mir ein Rätsel. Nach einer kurzen Einleitung werden auch schon die Dämonen und sonstigen Kreaturen aus Lovecrafts Dimensionen beschrieben. Diese werden in fünf Kategorien eingeteilt, wobei mit der Beschreibung der Großen Alten begonnen wird. Selbstverständlich finden wir dort Cthulhu selbst (eine Abbildung seiner tentakeligen Herrlichkeit finden wir auf dem Cover), aber auch andere Große Alte wie Azathoth, Nyarlathotep und Shub-Niggurath finden wir hier. Im zweiten Kapitel finden wir Menschen, die sich unter dem Einfluss der Mächte der Großen Alten verwandelt haben und nun scheußliche Wesenheiten wie Ghoule sind. Das dritte Kapitel zeigt eine alte Rasse von den Großen Alten dienenden, aquatischen Menschenwesen (“Deep Ones“ also verschiedene Menschen-Fisch-Mutanten). Kapitel vier “Star Spawn“ zeigt uns die grausigen Kreaturen der Rassen vom Planeten Yuggoth wie z.B. “The Masters Of Dark Knowledge“, welche auch im Necronomicon beschrieben werden. Das finale Kapitel zeigt schließlich verschiedene niedere Entitäten, die hauptsächlich parasitären Ursprungs sind. Als Anhang finden wir noch zwei Seiten mit interessanten Größenvergleichen ausgewählter Dämonen, wobei hier unvorstellbare Größenunterschiede auftreten, da ein Wesen wie Shub-Niggurath als Leviathan biblischen Ausmaßes beschrieben wird und manche Parasiten “lediglich“ einen halben Meter umfassen.

Jeder Wesenheit werden dabei zwei Seiten gewidmet, wobei eine Seite die Kreatur in Bildform darstellt. Auf der anderen Seite finden wir eine Beschreibung des Monsters, ihre(n) wahren Namen, ihre Größe und ihr Auftreten in der Literatur (neben Lovecrafts Geschichten und “Merrow Tale“ von B. A. Lee tauchen viele der beschriebenen Wesenheiten auch in verschiedenen Sagen und Mythologien der Welt auf).

Die “Mask Of Teperance“ erlaubt es, die Wesenheiten der anderen Sphären sehen zu können. Der Preis für das Tragen des biotechnologischen Artefakts ist aber sehr hoch wie ihr unschwer erkennen könnt… Die Gehirn-schnecke lässt grüßen. ^^

Die “Mask Of Teperance“ erlaubt es, die Wesenheiten der anderen Sphären sehen zu können. Der Preis für das Tragen des biotechnologischen Artefakts ist aber sehr hoch wie ihr unschwer erkennen könnt… Die Gehirn-schnecke lässt grüßen. ^^

Bilder

Das Highlight von ”Russell’s Guide To Interdimensional Entities” sind die Bilder von J. Alan Russell, der die Großen Alten und die diversen anderen Dämonen hervorragend darstellt. Ich denke, er verwendet beim Malen unter anderem auch Airbrush-Techniken. Das Ergebnis sind unheimliche, vor Tentakel, Krallen und Zähnen strotzende Monster, die direkt Lovecrafts albtraumgeplagtem Hirn entsprungen scheinen. Einen sehr guten Eindruck von den im Buch enthaltenen Zeichnungen findet ihr auf der Homepage des Autors und Künstlers, wo ihr einen Großteil der im Buch enthaltenen Bilder und Texte einsehen könnt. ”Russell’s Guide To Interdimensional Entities” erscheint in englischer Sprache und stammt aus Kanada. Ihr könnt das Buch aber auch bei Amazon Deutschland bestellen.

Dieser “Star Spawn Soldier“ ist eine über 3 Meter hohe Kampfmaschine aus Zähnen und Tentakeln.

Dieser “Star Spawn Soldier“ ist eine über 3 Meter hohe Kampfmaschine aus Zähnen und Tentakeln.

Das Buch

”Russell’s Guide To Interdimensional Entities” erscheint im Großformat (21,6 x 0,6 x 27,9 cm) Im Softcover. Das Buch enttäuscht leider bei der Verarbeitung und weist nur eine mittelmäßige Druck – und Papierqualität auf.

Fazit

”Russell’s Guide To Interdimensional Entities” ist ein gutes Quellenbuch für Fans von H.P. Lovecraft vor allem Der Großen Alten und ihren zahlreichen Dienern. Während J. Alan Russels Bilder wahre Kunstwerke sind, enttäuscht die Verarbeitung des Buches leider ziemlich.

Ia! Ia! Cthulhu Fthagn! Ph’nglui mglw’nfah Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn!

Verlag/ Label: CreateSpace Independent Publishing Platform, J. Alan Russell

Autor: J. Alan Russell, B. A. Lee

Veröffentlichung: 20.08.2015

Seitenzahl: 96

ISBN: 978-1516817924

Altersfreigabe: unbekannt

Webseite: http://www.merzo.net/

Webseite 2: http://www.zazzle.ca/russellnomicon+gifts

Webseite 3: http://www.amazon.de/Russells-Guide-Interdimensional-Entities-Russell/dp/1516817923/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1450721575&sr=8-1-spell&keywords=russels+guide+to+imterdimensional

Copyright Artikelbild: J. Alan Russell

Copyright andere Bilder: J. Alan Russell

  • 8/10
    Bilder - 8/10
  • 7/10
    Texte - 7/10
  • 8/10
    Intensität und Atmosphäre - 8/10
  • 6/10
    Druckqualität und Haptik - 6/10
7.3/10

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben