Justin and Annie Gerard

ANNIE STEGG – Thumbelina and the Four Seasons – 2013 Sketchbook I

In der heutigen Rezension will ich euch weniger ein Werk, sondern eher die Kunst eines hochtalentierten Künstlerpaares vorstellen, die mich absolut begeistert! Das Ehepaar Justin und Annie Stegg Gerard gründete, nachdem beide schon eine erfolgreiche Künstlerkarriere aufzuweisen hatten, im Jahre 2013 die gemeinsame Gallery Gerard. Hier stellen sie nicht nur ihre jeweiligen Projekte vor, sondern können auch für Auftragsarbeiten angeworben werden. Heute werden wir uns in erster Linie der Kunst Annie Stegg Gerards widmen, die sich gerne märchenhafter Themen in ihren Bildern widmet:

“Thumbelina And The Four Seasons“

In Annie Stegg Gerards Sketchbook I mit dem Titel “Thumbelina And The Four Seasons“ zeigt uns die amerikanische Künstlerin ihr Können und präsentiert uns einen kleinen Kunstband, der von der Geschichte “Thumbelina” (im deutschen auch “Däumelinchen“ genannt) von Hans Christian Andersen inspiriert ist. In diesem Märchen geht es um die Abenteuer eines winzigen Mädchens, das verschiedensten Tieren im Wald begegnet und kleine Abenteuer mit diesen erlebt, bevor sie endlich ihre wahre Liebe findet. In Annie Stegg Gerards Werk finden wir diverse Abbildungen, die sich mit Schlüsselszenen aus dem Märchen beschäftigen oder einfach die darin enthaltenen tierischen Figuren zeigen. Dabei widmet sich “Thumbelina And The Four Seasons“ vor allem dem Mittelteil des Märchens in welchem Thumbelina/ Däumelinchen im Wald mit den verschiedensten Tieren interagiert.

Dabei entwickelte die Künstlerin für diese Tierdarstellungen einen leicht anthropomorphen Darstellungsstil, der die Tiere zwar in ihrer natürlichen Form, aber mit menschlichen Kleidungsstücken und Accessoires zeigt, die diesen verschiedene Attribute und Charaktereigenschaften verleihen. Dabei kann ihr Stil, sowohl was die Qualität als auch die Darstellungen betrifft, durchaus als “Disney-ähnlich“ bezeichnet werden. Das Ergebnis ist wohl eines der bezauberndsten Bücher überhaut, das sogar einem Klotz wie mir das Herz zu Tränen rührt.

Streifenhörnchen und Eichhörnchen in barocken Edelgewändern. „Darf ich sie zu einem Tanz auffordern, Mar-quise von Streifenhörnchen?“ fragte Lord Eichhörnchen. Einfach bezaubernd! :)

Streifenhörnchen und Eichhörnchen in barocken Edelgewändern. „Darf ich sie zu einem Tanz auffordern, Mar-quise von Streifenhörnchen?“ fragte Lord Eichhörnchen. Einfach bezaubernd! 🙂

Zeichnungen

Die Stile von Justin und Annie Stegg Gerard sind vollkommen unterschiedlich und weisen beide große Talente und Stärken auf. Ich hoffe, ich kann in Zukunft weitere Projekte der beiden vorstellen und dann auch genauer auf Justins Zeichenkunst und Werke eingehen. Ich kann ich in der Zwischenzeit nur ermutigen, euch mal in der Gallery Gerard umzusehen, wo ihr diverse Werke des Paares bestaunen könnt.

Annie Stegg Gerard verwendet bei ihren Gemälden Ölfarben, was zum Teil auch den Detailreichtum ihrer Werke erklärt. Aber auch mit dem Bleistift weiß sie meisterhaft umzugehen und schafft auch mit diesem Werkzeug diverse Kunstwerke, die wir auch in “Thumbelina And The Four Seasons“ finden.

Einen Eindruck von Annie Stegg Gerards Zeichentalent bekommt ihr auch im folgenden Trailer:

“Dusk” Artist Card Painting Demonstration

https://www.youtube.com/watch?v=D4-gBidjesw

Däumelinchen trifft bei Annie Stegg Gerard sogar auf prächtig geschmückte Hummeln.

Däumelinchen trifft bei Annie Stegg Gerard sogar auf prächtig geschmückte Hummeln.

Das Büchlein

“Thumbelina And The Four Seasons“ ist ein kleines Büchlein (Format ca. 22 x 15 cm) mit 38 Seiten mit Softcover. Das Buch ist in Farbe und umfasst 50 Werke von Annie Stegg Gerard. Das Buch weist eine gute Druck- und Papierqualität auf. Jedes Exemplar ist von Annie Stegg Gerard persönlich signiert.

“Draco Floris”

“Draco Floris“

“Draco Floris“

Als besonderes Extra stellt man mir zudem noch einen Kunstdruck (Format ca. 36 x 27 cm) eines Werkes mit Namen “Draco Floris“ von Annie Stegg Gerard zur Verfügung, um es an dieser Stelle zu präsentieren. Dieses Bild entstammt nicht “Thumbelina And The Four Seasons“, sondern stellt eines der diversen anderen Arbeiten der Künstlerin dar. Dieses wunderbare Bild eines Babydrachens könnt ihr, wie auch andere hochwertige Kunstdrucke von Justin und Annie Stegg Gerard, auf ihrer Homepage erwerben. Auch hier ist jeder Druck von den Künstlern persönlich signiert worden. Der Kunstdruck weist eine sehr gute Qualität auf und wird sicher in einer Plastikhülle, die zudem von zwei dicken Kartonschichten umgeben ist, verschickt. Bei mir in der Wohnung bekommt der kleine Drache auf jeden Fall einen Ehrenplatz!

Fazit

Annie Stegg Gerards Kunst ist einfach atemberaubend schön und bezaubernd. Gerade die verschiedenen Märchenthemen scheinen direkt für ihren Stil zugeschnitten und werden durch ihre hohe Kunstfertigkeit zum Leben erweckt.

“Thumbelina And The Four Seasons“ ist ein wunderbarer Ausflug in die Märchenwelt von Hans Christian Andersens “Däumelinchen“. Nur ist das Werk sehr klein und kurz geraten, und erhält deshalb eine reduzierte Wertung. Für einen umfangreicheren Kunstband hätte ich, ohne zu zögern, die Höchstwertung gegeben, so unfassbar gelungen sind die Werke der Künstlerin!

Verlag/ Label: Justin and Annie Gerard

Autor: Annie Stegg Gerard

Veröffentlichung: 00.00.2013

Seitenzahl: 38

Altersfreigabe: unbekannt

Webseite: http://www.gallerygerard.com/store/standard-edition-sketchbook-thumbelina-and-the-four-seasons

Webseite 2: http://www.gallerygerard.com/store/draco-floris

Webseite 3: http://pinkparasol.deviantart.com/gallery/

Copyright Artikelbild: Annie Stegg Gerard

Copyright andere Bilder: Annie Stegg Gerard

  • 9/10
    Gesamtwertung - 9/10
9/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben