Während wir uns letztes Mal die Jubiläumsfolge Nr. 100 von “John Sinclair” mit dem Titel “Das Ende” anhörten und noch immer dem letzten Auftritt von Frank Glaubrecht als Sprecher von John Sinclair nachweinen, begeben wir uns heute einen Schritt zurück und werfen einen Blick auf die Hörspielfolgen 80 “Sieben Siegel Der Magie”, 81 “Allein In Der Drachenhöhle” und 82 “Macht Und Mythos”. Diese drei Folgen werden auch unter dem Titel “Die Kreuz-Trilogie” zusammengefasst. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum seit dem Wechsel des Produktionsteams ab Hörspielnummer 71 der Vorspanntext gewechselt wurde? Das geschah um genau diese Trilogie anzuteasern, denn die “Kreuz Trilogie” markiert eine der wichtigsten Geschehnisse in der gesamten Geschichte um den Geisterjäger John Sinclair. Also packt euren Einsatzkoffer mit dem Silberdolch, der Gnostischen Gemme und der Beretta mit mehreren Magazinen Silberkugeln ein und begleitet John Sinclair auf eines seiner gefährlichsten Abenteuer.
Handlung (mild Spoiler)
Die “Horror-Oma” Lady Sarah Goldwyn stößt bei ihrem Antiquitätenhändler zufällig auf eine von sieben heiligen Tontafeln aus dem antiken Babylon. Dort schmiedete der Prophet Hesekiel in babylonischer Gefangenschaft ein heiliges Kreuz, das als Waffe gegen das Böse dienen soll. Doch kam es dort selbst nicht zur Anwendung, sondern erst etwa 2500 Jahre später in unserer Zeit in den Händen des Geisterjägers John Sinclair. Da sich auf der Tontafel eine Abbildung von John Kreuz befindet, will Lady Sarah sofort das Sinclair Team informieren, doch bevor sie zum Hörer greifen kann, wird der Antiquitätenladen von der Hexe Jane Collins aufgesucht. Lady Sarah kann gerade noch einen Notruf beim Scottland Yard absetzen, bevor Jane Collins sie findet. Daraufhin setzt sich Suko in Bewegung, um Lady Sarah zu retten. Das gelingt Suko gerade noch rechtzeitig.
John Sinclair untersucht währenddessen einen Mordfall auf einem Friedhof in London, wo dem Opfer der Kopf abgetrennt wurde. Er trifft dort auf einen merkwürdigen Kultisten, der nicht nur sehr mächtig zu sein scheint, sondern auch noch einen Dolch trägt, der Johns Silberdolch unglaublich ähnlich sieht. Nachdem die Gestalt entkommen ist, trifft John Sinclair auf die tot geglaubte Lupina, die John aus unerfindlichen Gründen wohl gesonnen scheint. Doch plötzlich taucht Pamela Scott alias Lady X auf und beschwört den Todesnebel aus dem Würfel des Unheils. Den beiden gelingt die Flucht dank der Macht von Johns Kreuz.
Das Sinclair Team trifft sich danach bei Lady Sarah Goldwyn, wo Professor Burdon, ein alter Freund Lady Sarahs, herbestellt wird, da er in der Lage ist, die Keilschrift auf der antiken Tontafel aus Babylon zu übersetzen. Doch auch die anderen Parteien haben nicht aufgegeben und so treffen schließlich auch Jane Collins und Lady X beim Haus der Horror-Oma ein und obwohl sie eigentlich auf verschiedenen Seiten stehen, scheinen die Hexe und die schwer bewaffnete Vampirin zusammenzuarbeiten. Als dann auch noch der mächtige Spuk eintrifft, bricht das Chaos aus…
Das Kreuz und Babylon
Für Sinclair Fans markiert die “Kreuz-Trilogie” eines der wichtigsten Ereignisse der gesamten Reihe. Das Kreuz, das John Sinclairs wichtigste Waffe im Kampf gegen das Böse darstellt, ist für ihn größtenteils immer noch ein Mysterium, das zum Teil in dieser Trilogie gelüftet wird. Es treten eine Vielzahl an Freunden und Feinden in den drei Hörspielfolgen auf, wobei sich auch weit reichende Folgen ergeben, die neue Handlungsstränge eröffnen.
Auch eine sehr umstrittene Szene findet sich in Folge 81 “Allein In Der Drachenhöhle”, die ein hohes Maß an Gewalt und Grausamkeit enthält. Ich finde diese Szene jedoch sehr gelungen und passend, so schürt sie doch vor allem Hass auf einen neuen Feind John Sinclairs und hassenswert Feinde sind ein grandioses Element, das gute Geschichten ausmacht.
Crossover-Skript
Die Produzenten vermischen bei der Hörspiel Trilogie die Romane 232 “Sieben Siegel Der Magie (1/3)”, 233 “Allein In Der Drachenhöhle (2/3)” und 234 “Macht Und Mythos (3/3)” mit einer anderen Gruppe von Romanen, die eigentlich etwas später angesiedelt ist und zwar 317 “Okastras Grusel-Keller (1/4)”, 318 “Im Reich Der Monster-Spinnen (2/4)”, 319 “Götzenbrut (3/4)” und 320 “Der Fluch Von Babylon (4/4)”.
Die Mischung der ursprünglichen Trilogie um Johns Kreuz (Die Romane stammen aus dem Jahr 1982) mit der Tetralogie um den mächtigen Gott Baal zu mischen mag zwar etwas gewagt wirken, doch das Ergebnis überzeugt absolut! Es wurden durch das Zusammenfügen zwar ein paar Elemente gestrichen, doch die wichtigen Ereignisse aller sieben Romane sind in der Vertonung enthalten. Mich überzeugte die Hörspielreihe um Johns Kreuz extrem und gehört zu den besten Folgen der gesamten, momentan über 120 Folgen (inkl. “John Sinclair Classics” und den Sondereditionen) umfassenden Hörspielreihe um unseren Geisterjäger.
Sound und Sprecher
Hier ziehen die Produzenten wieder alle Register: Eine geniale Auswahl von bekannten Synchronsprechern leistet wie in allen “John Sinclair” Hörspielen einen absolut genialen Job und sie erwecken die aus den Romanen bekannten und lieb gewonnenen Charaktere, sowohl auf der Seite der Guten als auch bei den Bösen, zum Leben. Lange Zeit konnte ich mich mit der relativ neuen Erzählerin Alexandra Lange nicht anfreunden, mittlerweile leistet sie aber bessere Arbeit ab und ich kann mich mit ihr schlussendlich doch noch abfinden, auch wenn sie an ihre beiden Vorgänger nicht rankommt. Die Soundeffekte zeigen auch in allen drei Teilen der “Kreuz-Trilogie”, was das Team von ear2brain productions auf dem Kasten hat. Auch die Musik von Andreas Meyer ist aufs Beste abgestimmt. Die Musik und die Sounds schaffen den exzellenten Rahmen, um als Hörer tief in die Welt von John Sinclair abzutauchen.
Fazit
Die legendäre “Kreuz-Trilogie” aus dem Jahr 1982 wurde mit der sog. “Okastra-Saga” meisterhaft kombiniert und es entstanden drei Hörspiele höchster Qualität. Die “John Sinclair” Hörspiele werden um eine weitere spannende Trilogie erweitert, die zu den besten Folgen der gesamten Hörspielreihe gehören.
Verlag/ Label: Lübbe Audio
Autor: Buchvorlage: Jason Dark , Hörspielskript: Dennis Ehrhardt
Veröffentlichung: 14.03.2013
Laufzeit: "John Sinclair" Hörspiel Nr. 80: 59 Minuten Laufzeit "John Sinclair" Hörspiel Nr. 81: 71 Minuten Laufzeit "John Sinclair" Hörspiel Nr. 82: 79 Minuten
ISBN: "John Sinclair" Hörspiel Nr. 80: 978-3-7857-4702-5 "John Sinclair" Hörspiel Nr. 81: 978-3-7857-4703-2 "John Sinclair" Hörspiel Nr. 82: 978-3-7857-4704-9
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: https://www.luebbe.de/luebbe-audio/hoerbuecher/horror-buecher/john-sinclair-folge-80/id_3332572
Webseite 2: http://www.sinclair-hoerspiele.de
Webseite 3: http://www.john-sinclair-shop.de
Copyright Artikelbild: Lübbe Audio
Copyright andere Bilder: Lübbe Audio
-
10/10