Nachdem wir im Comic "Akte X Staffel 10 Band 2: Chitter" “Akte X” in Höchstform erlebten und wir uns nach all den Jahren sofort wieder heimisch fühlen, geht es nun in “Akte X Staffel 10 Band 3: Pilgrims” mit der Story auf höchstem Niveau weiter. Doch die zeichnerische Ausgestaltung macht wieder Probleme…
Der Tag steht schon fest
Der Start der 10. Staffel von “Akte X” in Serienform erfolgt am 24.01.2016. Auch wenn uns nur sechs Folgen erwarten, so ist nach 13 Jahren Serienpause doch jedes Lebenszeichen der Ausnahmeserie wichtig. Und natürlich werden uns bei Erfolg auch weitere Folgen ins Haus stehen. Leute, nutzt also die Zeit, um euch am besten noch mal alle alten Folgen zu Gemüte zu führen. Ob die Story der Serie sich nun an den Comics orientiert, ist immer noch nicht bekannt, aber wie wir ja bereits in vergangenen Reviews der Comicreihe “Akte X Band 10″ festgestellt haben, gibt es einige Hinweise, dass es sich um die gleiche Handlung handeln könnte. Ich wäre auf jeden Fall begeistert, denn die Geschichte der Comics ist absolut fantastisch und bleibt der Atmosphäre der “X-Files” treu. Interessant wird nur, wie die Serienschöpfer mit der bereits angekündigten Alieninvasion am 21.12.2012 umgehen wollen. An diesem Datum war ursprünglich der Kinostart eines dritten “Akte X”-Films geplant, der jedoch nie verwirklicht wurde. Lassen wir uns überraschen. Nun aber zur Rezension des Comics “Akte X Staffel 10 Band 3: Pilgrims”.
Handlung
Agent Mulder und Agent Scully werden nach Saudi-Arabien geschickt, um einen terroristischen Angriff auf eine Ölförderstätte zu untersuchen. Vor Ort machen es ihnen die verzwickte Kultur und diplomatische Probleme unmöglich, die Förderstätte genauer zu untersuchen, doch auf einem Überwachungsvideo zeigt sich eine seltsame Anomalie. Während Agent Dana Scully nach Zeugen sucht um weitere Informationen zu erlangen, schickt Mulder seinen Freunden, den Lone Gunmen, das Video zur Analyse. Beim Telefonat erklären ihm die drei einsamen Schützen Byers, Langley und Frohike, dass auf dem Video während der Anomalie sog. verlorene Zeit aufgenommen wurde. Bevor Mulder das Gehörte überhaupt zuordnen kann, wird schon auf ihn geschossen…
Scully und Mulder
Lange, lange mussten “Akte X”-Fans darauf warten, dass aus Dana Scully und Fox Mulder endlich ein Paar wurde. Ich weiß noch wie sich in den 1990er Jahren unzählige Magazine mit der Beziehung der beiden befassten. Alleine die Anzahl der Titelbilder, die die beiden schmückten, ist schon legendär. Doch nachdem die beiden zueinander gefunden haben, war die Beziehung auch nach wie vor eher kühl und eher von Professionalität geprägt. Natürlich hat jetzt niemand bei den beiden FBI-Agenten eine zügellose, feurige Romanze erwartet, doch etwas mehr hätte schon sein dürfen. Nun war ich überrascht, wie gut der Comic mit der Darstellung der Beziehung der beiden umgeht. Die beiden wirken in “Akte X Staffel 10 Band 3: Pilgrims” wie ein Paar, das schon länger zusammen ist und Scully nach langen, anstrengenden Versuchen Mulder zu ändern, resigniert hat und den pornosüchtigen Spaßvogel so akzeptiert hat, wie er nun mal ist. 😉
Echtes “Akte X”-Feeling
Auch in “Akte X Staffel 10 Band 3: Pilgrims” stimmt einfach die Atmosphäre, die an die Serie zu ihren besten Zeiten (also den Staffeln 1-7) erinnert. Wir erleben erneut einen Fall aus dem Hauptplot, der einige altbekannte Elemente zurückbringt. Auch Mulders und Scullys Darstellung in Saudi-Arabien ist einfach stimmig. Alteingesessene “Akte X”-Fans werden beim Betrachten des Covers und dem Stichwort “Öl” ohnehin schon ahnen um was es geht. 😉
Zeichnungen
Nachdem ich in der Rezension "Akte X Staffel 10 Band 2: Chitter" noch die neuen talentierten Zeichner gelobt habe, hat man sich beim dritten Band leider wieder für einen weniger geeigneten entschieden, der mich nicht im Geringsten begeistert und mit seinen Zeichnungen als gerade noch ok durchgeht. Matthew Dow Smith schafft es zwar, dass man die Charaktere erkennt und die Hintergründe absolut in Ordnung sind, herausragend ist hier aber leider nichts. Auch die Coloration durch Jordie Bellaire ist alles andere als anspruchsvoll. Schade, ich hoffe in “Akte X Staffel 10 Band 4: Immaculate” sind die Zeichnungen wieder schöner und besser.
Der Comic
“Akte X Staffel 10 Band 3: Pilgrims” präsentiert sich im Softcover mit guter Druck- und Papierqualität. Im Comic finden sich zudem die Cover der US-Originalausgaben.
Fazit
Auch wenn die Qualität der Zeichnungen eher dürftig ist, ist “Akte X Staffel 10 Band 3: Pilgrims” in allen anderen Punkten extrem gut gelungen. Die einmalige Stimmung der Serie wird perfekt in den Comics umgesetzt und alle Neuentwicklungen sind perfekt durchdacht und absolut stimmig.
Verlag/ Label: Dani books
Autor: Joe Harris, Chris Carter
Veröffentlichung: 00.12.2014
Seitenzahl: 128
ISBN: 978-3-944077-52-9
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Webseite: https://www.danibooks.de/akte-x/55-akte-x-staffel-10-band-3-pilgrims.html
Webseite 2: http://www.xfiles-mania.de/index.php
Webseite 3: https://www.wired.de/collection/latest/akte-x-kommt-zuruck
Copyright Artikelbild: Dani books
-
9/10
-
9/10
-
5/10
-
10/10
-
8/10