Tokyopop

YU SASUGA, KEN-ICHI TACHIBANA – Terra Formars: Band 3

Der Kampf auf dem Mars um die Zukunft der Menschheit geht weiter: Die Crew der Annex 01 ist noch nicht mal auf dem roten Planeten angekommen, da bricht bereits der Feind in Form der übermenschengroßen mutierten Kakerlaken über sie herein. Die Expedition scheint bereits im Ansatz zu scheitern. Ist das Schicksal der Menschheit schon besiegelt?

Band 3

Jetzt geht es gleich richtig los: Während wir im letzten Band die Vorbereitung für die dritte Marsmission, auch Annex 01 genannt, verfolgen konnten und einige der Crewmitglieder kennen lernten, geht es jetzt schneller als uns vielleicht lieb ist direkt in die blutige Action. Die Kakerlaken brechen wie ein Schwarm der Brutalität über die Crewmitglieder herein und wir sehen einige der brutalsten Tode, die je zu Papier gebracht wurden. Dabei gehen die Marskakerlaken auch noch intelligent und zielorientiert vor und scheinen es direkt auf den wertvollen Medikamentenvorrat der Marscrew abgesehen zu haben, der es ihnen überhaupt erst ermöglicht, ihre eingepflanzten Superkräfte zu verwenden. Eigentlich dachte die Menschheit, in der dritten Mission wäre sie endlich den Kakerlaken einen Schritt voraus, doch wie kann es dann sein, dass diese zu komplexen Strategien fähig sind und die Crew überrumpeln?

Inhalt

Band 3 der grandiosen “Terra Formars”-Reihe erinnert vom Inhalt wieder eher an den ersten Band, der ja fast ausschließlich auf dem roten Planeten angesiedelt war und vor allem Kämpfe und Gewaltdarstellungen enthielt. Auch Band 3 macht dies ähnlich, vergisst dabei aber nicht die eigentliche Story sowie die wertvollen Rückblenden um die Hintergründe zu den Charakteren zu vermitteln. Eine weitere Nebenhandlung führt uns ebenfalls zurück zur Mutter Erde, wobei diese zeitlich nicht genau einzuordnen ist und einen sehr hohen Mitarbeiter oder Chef der U-NASA zeigt, der mit einem ehemaligen Wissenschaftler, ebenfalls in die Marsmission eingeweiht, der nun als Barkeeper seine eigene Kneipe führt, spricht. Dabei gehen sie auf die Hintergründe der dritten Marsexpedition Annex 01 ein und deren Gefahren und mysteriösen eigentlichen Ziele und Hintergründe.

Genau diese Mischung aus Szenen mit hoher Brutalität und Spannung auf der einen und den Hintergründen mit Fokus auf die interessanten Charaktere und komplexen Geschichten auf der anderen Seite, macht “Terra Formars” aus.

Der Manga

Ich kann es nicht oft genug betonen: Das Großformat tut diesem Manga enorm gut und hebt ihn zusätzlich von der breiten Masse ab. Diese Art der Veröffentlichung sollte zum Standard für Mangas werden.

Zeichnungen

Ken-ichi Tachibanas Zeichnungen sind auch in Band 3 auf sehr hohem Niveau. Außerordentlich ist auch, dass die Qualität nicht im Geringsten schwankt und alle Charaktere, egal aus welcher Ansicht, immer perfekt getroffen werden.

Charaktervorstellungen

Ich habe ganz schön gestaunt, als Band 3 auch mit den Charaktervorstellungen angefangen hat. Jetzt glaubt mir nur keiner mehr, dass ich unabhängig davon schon in der Rezension zu Band 2 mit den Vorstellungen begonnen habe und nicht vom Manga abgeschaut hab. ^^ Nichts desto trotz werde ich damit fortfahren und auch weiterhin Charaktere vorstellen, vielleicht bringe ich ja ein paar interessante, neue spoilerfreie Punkte zu Tage. Diese Charaktervorstellungen finde ich auf jeden Fall auch nach wie vor sehr sinnvoll, da man aufgrund der Vielzahl an Charakteren schnell durcheinander kommt.

Sheila Levitt
Ein mexikanisches Mädchen, das zusammen mit den beiden obdachlosen Jungs Marcos und Alex aufgewachsen ist. Im Gegensatz zu diesen hatte sie aber ein Zuhause. Die drei sind unzertrennlich und das war auch der Grund, warum Sheila den beiden auf die gefährliche Marsmission folgte.

Marcos E. Garcia
Der Heißsporn Marcos ist genauso wie sein Kumpel Alex in den Slums Mexikos aufgewachsen und schlug sich mit ihm durch. Als die beiden Sheila kennen lernten, verliebte er sich, genauso wie Alex, in sie. Doch anstatt gegeneinander um ihre Gunst zu kämpfen, wurden die drei eine unzertrennliche Gruppe, die selbst im Angesicht der größten Gefahr zusammenhält. Marcos Kräfte sind von der Riesenkrabbenspinne entnommen worden, die als eine der wenigen Spinnenarten kein Netz spinnt, sondern sich auf ihre Schnelligkeit verlässt um Beute zu machen. Zusammen mit Marcos’ Fähigkeiten mit dem Kampfstab wird diese Kraft zu einer wahren Naturgewalt, die ihn zu einer der wichtigsten Crewmitglieder der Annex 01 Mission macht.

Alex K. Stewart
Der Dritte im Bunde der Gang, die es aus finanziellen Gründen auf die gefährliche Marsmission verschlagen hat. Er ist ein riesiger Baseball Fan und sein Traum ist es irgendwann als Profispieler in prominente Ligen aufgenommen zu werden.

Sylvester Asimov
Der U-NASA Anführer der Gruppe Russland und Skandinavien ist ein bärbeißiger Kraftprotz. Wie die anderen fünf Offiziere, ist er nicht auf die Einnahme der Medikamente angewiesen, um seine Kräfte einsetzen zu können. Lediglich um ihnen ihr wahres Potential zu entlocken muss auch er das Medikament einnehmen. Ob hinter seiner harten Schale auch ein weicher Kern steckt, wird sich zeigen.

Adolf Reinhard
Der mehr als mysteriöse Adolf ist der U-NASA Anführer der Gruppe aus Deutschland (wie sollte es auch anders sein…). Er hält sein Gesicht stets bedeckt. Ihn verbindet eine merkwürdige Beziehung zu seiner Assistentin, der jungen und hübschen Eva Frost.

Ausblick (mild Spoiler)

Da ich die Animeserie zu “Terra Formars” bereits kenne (kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen, mal sehen wer hierzulande die Lokalisierung übernimmt) und nun erfahren habe, dass diese vom Inhalt in etwa bei Band 6 der Manga Reihe endet (der Manga läuft vieeeeeeel weiter mit der Handlung, also keine Sorge wegen Nachschub an Lesestoff), kann ich nun die weitere Handlung der Bände in etwa einschätzen. Da die kommenden Bände wohl extrem action- und gewalthaltig ausfallen werden, bin ich sehr gespannt ob die Mangas auch weiterhin den Spagat zwischen Gewaltszenen und der spannenden Handlung meistern können.

Fazit

Spannung, Action und noch höherer Splatteranteil! Eine der besten Manga Reihen der letzten Jahre!

P.S.

Das Raben Report-Team stellt der U-NASA gerne seine umfangreichen Silberfischchen Ressourcen zur Verfügung, also bitte einfach bei uns melden. ^^

Verlag/ Label: Tokyopop

Autor: Yu Sasuga

Veröffentlichung: 00.02.2015

Seitenzahl: 224

ISBN: 978-3-8420-1145-8

Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Webseite: http://www.tokyopop.de/manga-shop/product_info.php?products_id=3944

Copyright Artikelbild: Tokyopop

  • 8/10
    Handlung - 8/10
  • 9/10
    Intensität und Atmosphäre - 9/10
  • 9/10
    Grafische Ausarbeitung - 9/10
  • 8/10
    Charaktere - 8/10
  • 9/10
    Druckqualität und Haptik - 9/10
8.6/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben