Carlsen

HAJIME ISAYAMA – Attack on Titan Band 3

“Attack On Titan“ (“Shingeki No Kyojin“) ist im Entstehungsland Japan mittlerweile ein multimediales Massenphänomen, von dem jüngst der zweite Kinofilm in den Lichtspielhäusern zu sehen war. Bei uns ist der große Hype erst noch am aufkochen, was sich mit Sicherheit aber mit dem Erscheinen der gleichnamigen Anime Serie ändern wird. Die Kenner unter uns beschäftigen sich entweder schon längst mit den japanischen Originalen oder mit der schon in Deutschland laufenden Manga Reihe, von der wir uns heute den dritten Band anschauen werden:

Was in Band 2 geschah

In “Attack On Titan Band 2“ erleben wir den aussichtslosen Kampf der Soldaten gegen die in den vorgelagerten Schutzring des Stadtteils Rose einstürmenden Riesen. Unter den Opfern ist auch einer der Hauptcharaktere, der junge und ambitionierte Eren Jäger. Während sich sein Freund Armin die Schuld an seinem Tod gibt, versucht Mikasa Ackermann, die verbleibenden Truppen zu einer koordinierten Flucht zu ordnen, da ein Kampf gegen die Riesen absolut aussichtlos ist. Plötzlich taucht jedoch ein etwa 15 Meter großer Riese auf, der nicht die Menschen, sondern andere Riesen angreift und diese einen nach dem anderen tötet. Einer Übermacht von mehreren Riesen kann sich aber selbst der “Riesenschlächter“ nicht entledigen und wird bei lebendigem Leibe von diesen gefressen. Als Armin und Mikasa im halb aufgefressenen Leib des Riesen aber den bewusstlosen Eren Jäger entdecken, verstehen sie die Welt nicht mehr…

Handlung Band 3 (mild Spoiler)

Eren Jäger ist nur halb bei Bewusstsein und spricht unzusammenhängende Phrasen vor sich hin. Er erinnert sich an seinen beinahe Tod, als er im Magen des Riesen, der ihn gefressen hat, kurz davor war verdaut zu werden, als er eine unheimliche Kraft in sich spürte und sich inmitten der größten Verzweiflung in einen Titanen verwandelte und den Riesen in dem er sich befand, von innen heraus sprengte. Anschließend war sein neuer gigantischer Körper von purer Mordlust gegen die Riesen geprägt. Dass er wieder in seinem menschlichen Körper ist und entgegen aller Erwartungen überlebte ist ihm nicht bewusst, als er von seinen Freunden Mikasa und Armin zurück in Sicherheit zu den Truppen der Stadtmauern gebracht wird. Als diese aber erfahren, dass Eren ein Riese war, sind diese alles andere als begeistert und wollen Eren lieber töten, um sich keiner Gefahr auszusetzen. So eröffnen sie mit Kanonen das Feuer auf Eren und seine Freunde, die sich schützend vor ihn stellen…

Zeichnungen

Hajime Isayamas Zeichnungen sind einfach extrem gut. Was jedoch noch mehr als sein Zeichentalent überzeugt, ist das generelle Design von “Attack On Titan“. Einerseits haben wir hier die richtig gut durchdachte Welt, mit der gigantischen Stadt, in der die Menschen leben und die auch als eine absolut nach striktem Plan erbaute Stadt aussieht, bei der jeder Straßenzug auch als Verteidigung genutzt werden kann. Aber auch das Charakterdesign ist hervorragend, vor allem in Band 3, wo uns viele neue und wichtige Charaktere vorgestellt werden. Das gelungenste Element stellen für mich aber immer noch die menschenfressenden Riesen dar, die gerade aufgrund ihrer Ähnlichkeit zu den Menschen irrwitzigen kannibalistischen Horror auslösen. In meiner Wertungsskala schwankt “Attack On Titan“ bisher immer zwischen einer 8 und einer 9. Diesem Band gebe ich aufgrund weniger zeichnerischer Highlights eine sehr gute 8.

Der Manga

Ein typischer Manga im Kleinformat mit mittelmäßiger Papier- und guter Druckqualität.

Fazit

Eine der besten aktuellen Manga Reihen bleibt auf gewohnt hohem Niveau. Neben all dem Horror, Splatter und Action kommt auch die Charakterentwicklung nicht zu kurz. Drama und Spannung, zeichnerische Höchstleistungen, “Attack On Titan Band 3“ ist ein modernes Meisterwerk sondergleichen, das auch im Heimatland Japan, selbst nach diversen weiteren Bänden, die zahlreichen Leser immer noch mitfiebern lässt!

In kommenden Rezensionen werden wir uns wieder mehr der Analyse der bisherigen Inhalte widmen, seid also gespannt!

Verlag/ Label: Carlsen

Autor: Hajime Isayama

Veröffentlichung: 29.07.2014

Seitenzahl: 208

ISBN: 978-3-551-74235-3

Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Webseite: https://www.carlsen.de/taschenbuch/attack-on-titan-band-3/51769

Webseite 2: http://www.amazon.de/Attack-Titan-Band-Hajime-Isayama/dp/3551742359/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451326202&sr=8-1&keywords=attack+on+titan+band+3

Copyright Artikelbild: Carlsen, Hajime Isayama

  • 10/10
    Handlung - 10/10
  • 10/10
    Intensität und Atmosphäre - 10/10
  • 8/10
    Grafische Ausarbeitung - 8/10
  • 9/10
    Charaktere - 9/10
  • 10/10
    Spannung - 10/10
  • 7/10
    Druckqualität und Haptik - 7/10
9/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben