Als ich vor etwa einem Jahr den ersten Band des Werkes “Zeit des Bösen” mit dem Titel “Apokalypse” meines Lieblingskünstlers Luis Royo und seines Sohnes Rómulo Royo aufschlug, verschlug es mir glatt die Sprache. Die Schönheit, der Stil, die unglaubliche Detailtiefe dieser Bilder, die sich vor mir auftaten, war schier nicht zu fassen!
Noch heute gleicht es eher einem Ritual, wenn ich das Buch aus meiner Schatztruhe entnehme und es behutsam öffne und mich darin verliere. Ich erreiche eine düstere, postapokalyptische Welt, in der eine wunderschöne Frau, eine Frau, die von solcher Zartheit und Eleganz, aber auch von purer Erotik und Kampfeslust gezeichnet, die Protagonistin der Geschichte ist.
Die Handlung selbst wird teils klassisch prosaisch, aber auch lyrisch und sogar mystisch-philosophisch erzählt und mischt in ihrem Stil Moderne und Esoterik. Nun habe ich den 2. Band von “Zeit Des Bösen” in den Händen und schlage diesen, der mit dem Namen “110 Katanas” bedacht wurde, ehrfürchtig auf:
“Zeit des Bösen Band 1: Apokalypse”
In "Zeit Des Bösen Band 1: Apokalypse" starteten Luis Royo und sein ebenso talentierter Sohn Rómulo Royo das Heroic Fantasy-Epos “Zeit Des Bösen”, das auch unter dem Originaltitel “Malefic Time” bekannt ist. Die beiden erschaffen hier ein Werk ungeheuren Ausmaßes, unendlicher Kunstfertigkeit und Kreativität. Die Protagonistin Luz ist eine der schönsten Figuren, die Luis Royo und Rómulo Royo je erschaffen haben und zeichnet sich dadurch aus, dass sie in jeder Pose, in einfach jeder Abbildung anbetungswürdig aussieht.
Die Story führt uns in die Zukunft, in eine postapokalyptische Welt, in der die letzten Menschen sich entweder wie Ratten verstecken um zu überleben oder in archaischen Kulten zu ungeahnter Stärke finden. Auch das Göttliche reduziert sich zu wenigen Figuren, denn hinter der Vielzahl an Religionen stecken nur einige wenige reale Götter und gottgleiche Wesen sowie deren Diener. Und diese sind auf die Erde gekommen um endlich Entscheidungen herbeizuführen, die sich in Äonen andauernden Kämpfen hinzogen. Der alte Gott Baal hält sich jedoch im Hintergrund und hat an seiner statt das Mädchen Luz auf die Erde gesandt. Doch sie ahnt zuerst noch nichts von ihrer Bedeutung, erst als sie das Schwert Malevil findet, offenbart sich ein Teil ihres Schicksals. Doch Baals Gegenspieler Marduk erkennt die Bedeutung von Luz und will durch einen Angriff auf sie Baal aus der Versenkung locken, um ihn endgültig vernichten zu können.
Gerade bei "Zeit Des Bösen Band 1: Apokalypse" zeigt sich sehr deutlich, dass der Zyklus “Zeit Des Bösen” bzw. “Malefic Time” als medienübergreifendes Großprojekt konzipiert wurde, denn neben dem Kunstbuch sind auch noch eine DVD mit Aufnahmen zur Entstehung des Buches und Musikstücke der Band Avalanch enthalten, die speziell für “Malefic Time” ein eigenes Album aufgenommen haben, das, wie ich hier anmerken darf, ebenfalls äußerst gelungen ist und als perfekte Ergänzung zu den anderen Werken seinen Beitrag beisteuert.
“Zeit des Bösen: Soum”
"Zeit Des Bösen: Soum"stellt ein Spin-off in Mangaform dar, welches die Vorgeschichte von Soum, einer der Hauptfiguren aus “Zeit Des Bösen”, erzählt. Die hübsche Asiatin Soum ist Mitglied der Geheimsekte der “13 Monde” und wie Luz ist auch Soum eine Verkörperung des Mondes, der puren Weiblichkeit. Der Manga handelt zeitlich vor “Zeit des Bösen Band 1: Apokalypse”. Soum spielt anschließend eine wichtige Rolle in den Werken “Zeit Des Bösen Band 1: Apokalypse” und “Zeit Des Bösen Band 2: 110 Katanas”. Während auch hier Luis Royo und Rómulo Royo Autoren der Geschichte sind, übernahm in "Zeit Des Bösen: Soum" der Künstler Kenny Ruiz die zeichnerische Gestaltung in Mangaform.
“Zeit des Bösen: 110 Katanas”
Luz ist in Tokyo angekommen um dort ein Ritual des Mondes zu vollziehen, um so der Erfüllung ihrer Bestimmung als Inkarnation der Weiblichkeit einen Schritt näher zu kommen. Dort erwartet sie ihre Freundin Soum und ihre Verbündeten, die Luz auf ihrem beschwerlichen Weg unterstützen werden. Doch manche Pfade kann Luz nur alleine beschreiten. Aber auch neue Feinde, wie etwa die berüchtigten 110 Katanas, warten im postapokalyptischen Tokio auf sie…
“Malefic Time: Akelarre”
So lautet der spanische Originaltitel des dritten Bandes von “Zeit Des Bösen”/ “Malefic Time”. Wann der Band jedoch erscheinen wird, steht noch in den Sternen. Wichtig ist aber zu erwähnen, dass die Reihe noch nicht abgeschlossen ist und weiterhin fortgesetzt wird. Ich kann es kaum erwarten, die Reise von Luz und ihrem Schwert Malevil weiterzuverfolgen!
Figurenkonzeption in Bild und Schrift
Hier merkt man, dass der Großmeister und sein ebenso extrem talentierter Sohn am Werk waren. Es gibt kein einziges Werk von Luis Royo, das nicht atemberaubend wäre, soviel schon mal vorab. Aber “Malefic Time” gehört definitiv auch noch zu den besten Werken Luis Royos und garantiert zu den größten und aufwendigsten. Wie viel Arbeit hinter den “Malefic Time” -Werken stecken muss, kann nur erahnt werden, dass das Projekt sich aber schon über viele Jahre zieht, ist nur verständlich. Absolut jede einzelne Seite ist ein Meisterwerk, das als Gemälde einen Ehrenplatz verdient hat.
Die genialen, detailverliebten Darstellungen der leicht bekleideten jungen Damen kennen wir ja von Luis Royo zuhauf, doch mit jeder neuen Figur und jeder neuen Darstellung schafft er es erneut, uns zu faszinieren und uns niemals an seinen Bildern satt sehen zu lassen. Und genau das ist es auch, was “Zeit Des Bösen” Band 1 und 2 ausmacht. Jede Seite fasziniert uns erneut, die weiblichen Figuren Luz Malevil, Soum und Lilith sehen atemberaubend schön aus und locken mit ihrer unendlichen, lasziven Erotik. Egal wie oft wir sie sehen, immer wieder erfindet Luis Royo seine Charaktere mit jedem Bild neu. Gerade bei Luz sieht man das ganz deutlich: Egal in welcher Pose, egal welchem Outfit, stets erfahren wir Luz’s makellose Weiblichkeit neu und lassen uns von ihrer verführerischen, kämpferischen und auch traurigen, sehnsüchtigen Art in den Bann ziehen.
Aber auch männliche Charaktere weiß Luis Royo gekonnt in Szene zu setzen, von denen wir erstmals in seiner Karriere mehrere sehen dürfen. Charaktere wie Baal, Marduk oder Luzifer wirken anmutig und vereinen männliche und weibliche Aspekte zur Vollendung. Nun gut, Marduk jetzt eher nicht… Aber besonders bei der Darstellung des Höllenfürsten Luzifer sehen wir dies ganz genau: Breite Schultern mit hart definierten Muskeln, eine schlanke Taille und einem Gesicht, dem auch weibliche Züge nicht fehlen sowie lange, wilde Haare. Auch seine Posen wirken nicht dominant, sondern eher elegant.
Die verwendeten Techniken, die Luis und Rómulo Royo in “Zeit Des Bösen” verwenden, reichen von Acryl und Ölfarben über Tusche hin zu Graphit sowie deren Kombinationen.
Malerische Texte
Um uns die Handlung von “Zeit Des Bösen” näher zu bringen, enthalten die Bände “Apokalypse” und “110 Katanas” längere Textpassagen. Sehr ungewöhnlich für Luis Royos Werke, sind diese Texte sehr umfangreich und erzählen zusammen mit den Bildern die Geschichte um Luz und Soum. Die Texte sind sehr kreativ gestaltet und reichen manchmal sogar etwas ins Lyrische.
Sie enthalten viele Elemente aus Religion, Esoterik und Spiritualität und erzeugen aus deren Kombination ihr eigenes Universum. Hier werden die unzähligen Götter und Dämonen aller Religionen und Mythologien auf wenige Figuren reduziert, die sich entweder dem männlichen Prinzip der Sonne oder dem weiblichen Prinzip des Mondes zuordnen. Während unsere Protagonistin Luz Malevil und ihr Meister Baal dem Prinzip des Mondes angehören, ist ihr Gegenspieler Marduk ein Vertreter der Sonne.
Die Geschichte um “Zeit Des Bösen” ist ehrlich gesagt recht schwer zu verstehen, vor allem, wenn man Wert auf die Verständlichkeit aller Details legt. Das liegt einerseits am schwierigen Schreibstil, der mehr Emotionen und Stimmung als Informationen transportiert. Ein anderer Grund sind die unmittelbaren Wechsel der Geschichte zwischen unterschiedlichen Zeiten und Traumsequenzen. Das schadet der Atmosphäre aber nicht im Geringsten.
Interpretation der Weiblichkeit
Man merkt hier sehr deutlich, dass Luis Royo ein Vertreter der Heroic Fantasy der 80er Jahre ist. Dies zeigt sich sehr gut in der Darstellung der Frauen, die ganz anders als die heutige ist. Der Schwerpunkt liegt bei Luis Royos Werken auf starken, wunderschönen Frauen, die gleichzeitig verletzlich und gefährlich wirken. Der Fokus der Darstellung liegt oft beim weiblichen Po, der bei einem Großteil der Bilder unverhüllt gezeigt wird. Die Darstellung von großen Brüsten suchen wir hier vergebens. Insgesamt liegt der Schwerpunkt also auf der Darstellung sinnlicher Erotik, anstatt roher Sexualität.
Andere Elemente bei der Heroic Fantasy ist die Darstellung der Frauen mit verschiedenen Verzierungen. Das kann von Tattoos, über kunstvolle Kleidung und Schmuck bis hin zu Ziernarben und blutigen Wunden reichen. Auch die Kombination der wunderschönen Frauen mit Monstern, Drachen und Dämonen ist sehr beliebt und typisch für diese Epoche. Bei der Darstellung mit anderen Frauen bzw. weiblichen oder männlichen Dämonen ist auch oft Sexualität ein Thema.
Das Buch
Perfekte Präsentation der Perfektion! Papier- und Druckqualität sind einwandfrei, was für einen Kunstband natürlich auch extrem wichtig ist. Das Buch ist zudem gebunden und wird mit einem Hardcover im Sonderformat ausgeliefert.
Fazit
Würdige Fortsetzung eines Meisterwerkes eines der großartigsten Künstler überhaupt. Zusammen mit seinem Sohn erschafft Luis Royo eine fantastische Geschichte in einer postapokalyptischen Welt, in der zwei wunderschöne Frauen das Zünglein an der Waage im Kampf von Göttern und Dämonen sind.
Trailer zum ersten Band “Zeit Des Bösen Band 1: Apokalypse”
Avalanch mit dem offiziellen Video zu “Malefic Time: Apocalypse”:
Verlag/ Label: Cross Cult
Autor: Luis Royo, Rómulo Royo
Veröffentlichung: 30.04.2014
Seitenzahl: 128
ISBN: 978-3-86425-405-5
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://www.cross-cult.de
Webseite 2: http://www.malefictime.com
Webseite 3: http://www.luisroyo.com/en/malefic-time/
Copyright Artikelbild: Cross Cult
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