Tokyopop

LYNN OKAMOTO – Elfen Lied Band 4

Heute möchte ich euch den vierten von insgesamt sechs Bänden des Erfolgsmangas “Elfen Lied” vorstellen. Zunächst aber zur Zusammenfassung des dritten Bandes.

Was bisher geschah

Der finstre Chef des Institutes, Kakuzawa, zwingt Professor Kurama dazu, Nana wegen ihres wiederholten Versagens dabei, die entflohene Diclonius Königin Lucy/Nyu wieder einzufangen, zu töten. Da Professor Kurama aber väterliche Gefühle für Nana hegt, schmuggelt er sie aus dem Diclonius-Forschungsinstitut in die Freiheit. Sie landet auf dem Strand der Stadt Kamakura, wo sie auf den Killer Bando trifft. Da beide das gemeinsame Ziel haben, Lucy zu töten, verstehen sie sich, obwohl sie eigentlich auf verschiedenen Seiten stehen und absolut nichts gemein haben.

Ins Hause Kaede ist inzwischen ein weiteres Mädchen, die schüchterne Nozomi eingezogen, die Musikerin werden will. Die kleine Mayu begibt sich währenddessen nach draußen und lernt Nana kennen und freundet sich mit ihr an. Nichts ahnend von Nanas Vergangenheit, nimmt Mayu Nana mit nach Hause, wo sie auf Lucy/Nyu treffen. Nachdem Nana aber merkt, dass Lucy nicht mehr bösartig ist und die Identität der harmlosen Nyu angenommen hat, beruhigt sie sich. Nana wird danach ebenfalls bei den Kaedes aufgenommen.

Kakuzawa merkt inzwischen, dass Kurama seine Anweisungen nicht befolgt hat und schickt Kuramas leibliche Tochter, ebenfalls eine Trägerin des Vektor-Virus, namens Mariko, um Nana zu töten. Nana und Mariko kämpfen bis aufs Blut gegeneinander; erst Kuramas Auftauchen hält die beiden vom Kampf ab.

Band 4 (mild Spoiler)

Band 4 von “Elfen Lied” beginnt mit einem Rückblick in Professor Kuramas Vergangenheit, in der wir die furchtbaren Ereignisse um seine Frau und die Geburt Marikos, einem sog. Silpelit (besitzen die gleichen Fähigkeiten wie ein Diclonius, sind aber unfruchtbar und altern schnell; Silpeliten werden von Menschen geboren, die mit dem Vector-Virus infiziert wurden), erfahren.

In der Gegenwart stellt sich Kurama auf Nanas Seite, da seine Tochter Mariko durch die unmenschliche Behandlung im Diclonius-Forschungsinstitut zu einem Monster ohne Gefühle wurde. Auch der Söldner Bando erscheint vor Ort und kämpft gegen Mariko. Doch selbst eine Panzerfaust ist gegen ihre übermächtigen Vektorarme chancenlos. Durch einen aufopferungsvollen Plan versucht Kurama nun, alte Fehler zu korrigieren…

In “Elfen Lied” Band 4 erfahren wir mehr über Professor Kurama und erkennen die Hintergründe für sein Handeln. Der sonst eher unsympathisch wirkende Leiter des Diclonius-Forschungsinstitutes zeigt nun nachvollziehbare menschliche Handlungen und Gefühle, die auf schreckliche Ereignisse in seiner Vergangenheit fußen. Seine leibliche Tochter Mariko ist als hilfloses Kind geboren worden und wurde in unmenschlichen Tests gefoltert und in einem hautengen Gefängnis gehalten, nur von Nährmedium umgeben. Den Platz als Tochter nahm ein anderes Versuchskaninchen, Nana, ein. In Band 4 treffen beide aufeinander und das Zusammentreffen der einzelnen Figuren entwickelt sich zu einem unglaublich intensiven, fast schon unangenehmen Gefühlskataklysmus. Nicht weniger intensiv ist auch der Rest des Mangas, wobei der Großteil an einem einzigen Ort spielt und immer mehr Charaktere hinzustoßen und wir immer weitere Enthüllungen und unvorhersehbare Aufeinandertreffen erleben.

Daneben geht der Mangaka Lynn Okamoto in anderen Handlungssträngen von “Elfen Lied” Band 4 in Sachen Sexualität auch weiter als sonst. So wird hier erstmals sexuelle Lust gezeigt und Nacktheit nicht nur wie in den Vorgängerbänden in Form von Ästhetik und Verletzlichkeit gezeigt. Aber auch negative Formen des Sexualtriebes um seine Opfer zu demütigen werden in anderem Zusammenhang angedeutet. Diese Themen im Bereich Kindesmisshandlung darzustellen erfordert Feinfühligkeit und Mut und diese zu meistern beweist Lynn Okamoto und das ist auch ein Grund, warum die Managreihe “Elfen Lied” zu einem derartigen Ausnahmemeisterwerk geworden ist.

Zeichnungen

Lynn Okamotos unvergleichlicher Stil zeigt gerade in den Themen Charakterdarstellung und Ausdruck von Gefühlen höchste Kunstfertigkeit und Zeichentalent. Die perfekt dargestellten und inhaltlich sowie gestalterisch wundervoll ausgebauten Charaktere sind einmalig sympathisch (oder z.B. bei Bösewichten auch mal unsympathisch) und erzeugen durch ihre Handlungen und die Geschichte, aber auch durch ihr Aussehen und ihre Darstellungen beim Leser starke Emotionen. Lediglich die etwas sterilen Umgebungen sind ein Grund für negative Kritik.

Präsentation des Mangas

Der Manga ist wie alle sechs Bände von “Elfen Lied” ein großformatiger Doppelband mit über 400 Seiten. Druck- und Papierqualität sind gut. Lediglich ein Hardcover wäre meiner Meinung nach noch passend gewesen.

Fazit

Das Zusammentreffen der einzelnen Charaktere markiert eine Art vorläufiges Finale und kulminiert in einem unvergleichlichen Chaos aus Gewalt und Gefühlen. “Elfen Lied” ist Managkunst auf höchstem Niveau und ein Meisterwerk, das selbst den höchsten Maßstäben gerecht wird!

Verlag/ Label: Tokyopop

Autor: Lynn Okamoto

Veröffentlichung: 00.10.2009

Seitenzahl: 424

ISBN: 978-3-86719-657-4

Altersfreigabe: ab 18 Jahren

Webseite: http://www.tokyopop.de/manga-shop/product_info.php?products_id=2538

Copyright Artikelbild: Tokyopop, Lynn Okamoto

  • 10/10
    Handlung - 10/10
  • 10/10
    Intensität und Atmosphäre - 10/10
  • 8/10
    Graphische Ausarbeitung - 8/10
  • 10/10
    Charaktere - 10/10
  • 8/10
    Druckqualität und Haptik - 8/10
9.2/10

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