Panini Verlag

MARCIN BATYLDA – Die Welt Von The Witcher

Der Witcher Geralt von Riva ist mittlerweile eine feste Institution im Fantasybereich. Dabei geht es in der Welt der Witcher alles andere als freundlich zu, denn die düstere und erwachsene Mittelalterfantasywelt überzeugt durch Härte und Gnadenlosigkeit und schönt im Vergleich zu anderen Fantasyprodukten die Welt und ihre Bewohner nicht im Geringsten. Ursprünglich eine Romanreihe das Autors Andrzey Sapkowski, schaffte es die Saga um den Witcher mittlerweile zu unzähligen Veröffentlichungen, allen voran steht aber das aktuelle Videospiel “The Witcher 3: Wild Hunt”, das es mittlerweile zu 6 Millionen verkauften Exemplaren brachte (und ich bin einer der Käufer^^). Die polnischen Entwickler von CD Projekt Red bedankten sich sogar für diesen unglaublichen Erfolg bei den Fans. Nicht nur aus diesem Grund sind CD Projekt RED eine absolut vorbildliche und sympathische Firma, sondern auch weil sie bisher alle Überarbeitungen und Erweiterungen der “The Witcher”-Spiele kostenlos zur Verfügung stellten.

Aber auch andere Produkte aus dem “The Witcher”-Universum sind absolut gelungen, so auch der Comic "The Witcher: Im Glashaus", den wir uns vor kurzem zusammen zu Gemüte führten. Auch heute darf ich euch ein tolles “The Witcher”-Produkt vorstellen, das sowohl für Neueinsteiger, als auch hartgesottene “The Witcher”-Fans perfekt geeignet ist: Das Kompendium “Die Welt Von The Witcher”!

Aufbau

Die Autoren von “Die Welt Von The Witcher” sind tatsächlich die Entwickler von CD Project RED, was an sich schon sehr faszinierend ist. Als Hauptautor wird der Mitarbeiter Marcin Batylda aufgeführt.

Der Ausbau der umfangreichen Hintergründe und Geschichten in den Videospielen zeigt aber deren Talent und Hingabe für die Geschichten um Geralt von Riva und so wundert es mich auch nicht im Geringsten, dass auch die Texte im Kompendium “Die Welt Von The Witcher” sehr gut gelungen sind. So werden z.B. fiktive Charaktere aus dem “The Witcher”-Universum wie etwa der redegewandte Rittersporn als Autoren von Texten verwendet, die damit authentische, direkte Einblicke in die düstere Mittelalterfantasywelt bieten.

Kapitel 1 “Die Welt Und Ihre Bewohner” befasst sich mit der Historie der Welt, in der diverse Kriege stattfanden, in denen die invasierenden Menschen gegen die alten Völker wie etwa Zwerge und Elfen kämpften. Auch werden hier die unterschiedlichen Länder, Königreiche und Landschaften sowie ihre jeweiligen Besonderheiten vorgestellt.

Kapitel 2 “Die Hexer” beschäftigt sich mit den Hexern bzw. Witchern, die in Sapkowskis Welt eine besondere Rolle spielen. In diesem Kapitel werden die verschiedenen Orden der Witcher beschrieben, auch die bereits ausgestorbenen. Auch Hintergründe zur Entstehung der verschiedenen Witcherschulen, die als Söldnergilden im Kampf gegen Monster, die aus der Sphärenkonjunktion in diese Welt gelangten, agieren, finden sich hier. Detailliert geht das Buch auf die Ausbildung und die gefährlichen Prüfungen, die Menschen zu Hexern machen, ein. Auch die Ausrüstung der Hexer, wie die magischen Medaillons, die Rüstungen und Waffen werden hier beschrieben und abgebildet.

Das dritte Kapitel “Magie Und Religionen Des Kontinents” beschreibt den Ursprung der Magie sowie ihre vielfältigen Erscheinungen. An dieser Stelle finden sich auch verschiedene Magiergilden und prominente Vertreter ihrer Zunft. Auch kurze Beschreibungen der Religionen, religiöser Fanatiker und kleinerer Kulte finden sich hier.

Als großer Fan vom Monsterdesign bietet mir das vierte Kapitel “Die Kreaturen Der Nördlichen Königreiche” leider etwas zu wenig Umfang. Dennoch, das was wir an Kreaturen hier beschrieben und abgebildet sehen, ist in Sachen Design und Ausgestaltung einwandfrei. Sehr gelungen finde ich auch die Mischung aus Texten von fiktiven Personen aus der Fantasywelt des Witchers, die Vorfälle mit diesen Kreaturen mitsamt verschiedenem Aberglauben beschreiben und daneben eher sachlichen Texten mit seriöserem Charakter, die die Kreaturen und ihr Verhalten beschreiben. Hier finden wir von den zahlreichen Necrophagen und Untoten bis hin zum Drachen alle Arten von Kreaturen aus dem “Witcher”-Universum.

Kapitel 5 “Die Geschichte Geralts Von Riva” beschäftigt sich mit dem Protagonisten der Geschichten von Andrzey Sapkowski und seiner zahlreichen Abenteuer, die auch in Videospielform wiedergegeben werden. Hier werden vornehmlich die Ereignisse von “The Witcher 3: Wild Hunt” beschrieben, so dass ich gerade für Spieler dieses Videospiels eine massive Spoilerwarnung herausgeben muss, denn hier werden die Ereignisse des Spiels mitsamt des Finales genau wiedergegeben.

Artworks

Die Artworks rekrutieren sich aus den Konzeptzeichnungen der Künstler der Entwicklerschmiede von CD Project RED. Aus diesem Grund haben sie alle einen Hintergrund, der vorrangig mit den drei Videospielen “The Witcher”, “The Witcher 2: Assassins Of Kings” und “The Witcher 3: Wild Hunt” zu tun hat. Da sich die Story der Games aber stark an der Originalstory der Romane von Andrzey Sapkowski orientiert, ergibt sich dennoch ein sehr guter Gesamtüberblick über das “The Witcher”-Universum. Auf den Artworks sind neben Schauplätzen und Charakteren aus der Geschichte auch Bilder von Monstern zu finden. Als großer Fan von Monsterdesign aus jedem Bereich, achte ich natürlich besonders darauf und bin absolut zufrieden gestellt worden (bis auf den Umfang, das ist aber nur eine persönliche Betrachtung, da ich in diesem Bereich nie genug bekommen kann).

Im Buch “Die Welt Von The Witcher” finden sich aber auch Zeichnungen und Bilder, die die Welt und die Historie beleuchten und mit der Geschichte von Geralt von Riva nichts zu tun haben. Hier werden z.B. Bilder zu historischen Ereignissen, Kriegen und den alten Völkern wie Elfen und Zwerge gezeigt. Insgesamt sind die meisten Bilder von sehr hoher Qualität, es finden sich auch ein paar wahre Meisterwerke darunter. Lediglich ein paar mehr Bilder zu den Personen, denen Geralt von Riva im Laufe seiner Abenteuer begegnet, also Freunde, Feinde und alle dazwischen, hätte ich hier gern gesehen.

Um euch einen Eindruck von den Bildern aus “Die Welt Von The Witcher” machen zu können, empfehle ich euch diesen Trailer. Das Videogame Kompendium ist reich bebildert, so dass der Anteil von Texten und Bildern in etwa gleich ist.

Aufmachung

“Die Welt Von The Witcher” ist ein imposantes Werk im Format 23,3 x 2,5 x 31 cm. Die 192 Seiten verbergen sich in einem gebundenen Hardcoverbuch. Die Qualität des verwendeten Papiers und des Drucks ist gut.

Fazit

Das Kompendium “Die Welt Von The Witcher” ist der perfekte Zusatz für alle “The Witcher”-Fans, egal ob sie Geralt von Riva aus den Romanen oder aus den Videospielen kennen. Aber auch für Neueinsteiger oder Fantasy- und Rollenspielfans im Allgemeinen ist das Buch eine wunderbare Inspirationsquelle.

Die Welt von The Witcher

Verlag/ Label: Panini Verlag

Autor: Marcin Batylda, CD Project RED

Veröffentlichung: 15.06.2015

Seitenzahl: 192

ISBN: 978-3833228940

Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Webseite: http://www.paninicomics.de/die-welt-von-the-witcher-i12085.html

Webseite 2: http://www.amazon.de/gp/product/3833228946?keywords=DIE%20WELT%20VON%20THE%20WITCHER&qid=1440697001&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Webseite 3: http://www.thewitcher.com/

Copyright Artikelbild: Panini Verlag

  • 8/10
    Artworks - 8/10
  • 8/10
    Texte - 8/10
  • 7/10
    Intensität und Atmosphäre - 7/10
  • 10/10
    Druckqualität und Haptik - 10/10
8.3/10

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben