Die alle drei Monate erscheinende Comicreihe “Geister-Schocker“ ist mittlerweile zu einer festen Instanz auf unserer Seite geworden und wir werden diese auch weiterhin begleiten. Während uns der Schrecken von “Geister-Schocker Nr. 14: Höllen-Mutanten“ noch in den Knochen sitzt, wollen wir erst gar nicht zur Ruhe kommen uns stürzen uns mit “Geister-Schocker Nr. 15: Horror-Nächte“ in die nächsten Gruselabenteuer.
Inhalt
“Geister-Schocker Nr. 15: Horror-Nächte“ enthält sechs Kurzgeschichten blanken Terrors! In “Die Monster Sammler“ erleben wir einmal den Schrecken aus einer ungewöhnlichen Perspektive. In “Rückkehr Des Vampirs“ entbrennt ein Kampf zwischen Vampiren um eine junge Frau. Im “Gedankenfutter“ kommt der Filmstar Glen Morrow mit seiner egoistischen und unsozialen Einstellung an seine Grenzen. In “Schattendasein“ begleiten wir Monika Green auf einem depressiven Trip durch die Großstadt. Und in der Comickurzgeschichte “Die Rache“ verschlägt es uns an der Seite eines Räubers ins Mittelalter, wo dieser seine Lektion nicht durch die Lebenden, sondern durch die Toten lernen muss. Neben den Comics ist auch eine Kurzgeschichte in Textform von einer Seite Länge mit dem Titel “Die Puppe Des Grauens“ von Francis Usher in “Geister-Schocker Nr. 15: Horror-Nächte“ enthalten.
Zeichnungen
Jede Geschichte stammt aus der Hand eines anderen Künstlers. Die Comics sind alle in stimmigem Schwarz-Weiß gehalten und setzen vor allem auf die Vermittlung klassischer Gruselstimmung, schaffen es aber kaum durch Kunstfertigkeit zu glänzen. Es ist aber durchaus mal wieder schön solide Tuschearbeit bei der Erstellung von Comics zu sehen. Diese Art der Darstellung ist leider heutzutage nicht mehr oft zu sehen. Mit dem Künstler Alfredo Alcala werden wir uns demnächst in einer Rezension einen der begabtesten Comickünstler dieser Zeichenkunst anschauen.
Verarbeitung und Extras
Der Comic im Großformat (29,5 x 21 cm (H x B)) weist eine mittelmäßige Druckqualität und eine eher schlechte Papierqualität auf. Was mir ganz und gar nicht gefällt, wurde aber in einer Befragung der Sammler des Comics vor dem Release der Reihe explizit gefordert, da sich diese Erscheinungsform am Old School-Look der ursprünglichen Reihen, die diese und ähnliche Geschichten veröffentlichten, orientiert. Dem Comic liegt ein hochwertig produziertes Hörspiel (“Cargyro, Der Schreckensdämon“, nach einem Roman von Earl Warren) von Romantruhe Audio bei. Ein Poster (das Motiv sehen wir auch auf dem Cover) liegt ebenfalls jeder Ausgabe bei. Geschützt wird das Ganze von einer Plastikhülle, in der der Comic auch nach dem Lesen wieder sicher verstaut werden kann.
Fazit
Auch “Geister-Schocker Nr. 15: Horror-Nächte“ bietet Grusel-Kost, die eine Zeit am Leben erhält, in der es in Bahnhofsbuchhandlungen von Horror-Comics und Romanen nur so wimmelte. Allein aus diesem Grund ist die Comicreihe “Geister-Schocker“ wichtig und erfreut vor allem das Sammlerherz. Das Highlight ist aber wieder das beiliegende Hörspiel von Romantruhe Audio (“Cargyro, Der Schreckensdämon“, nach einem Roman von Earl Warren), wo eine Seance zur Beschwörung von Dämonen ganz gehörig nach hinten losgeht!
Zur Info
“Geister-Schocker Nr. 16: Schatten-Vampire“ ist ebenfalls schon erhältlich und lohnt sich allein schon wegen dem ansprechenden Cover, das dem Werk ja auch als Poster beiliegt! 🙂
Verlag/ Label: Romantruhe Verlag
Veröffentlichung: 00.11.2015
Seitenzahl: 44
ISBN: 978-3864731648
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://www.romantruhe.de/cgi-bin/shop.cgi?command=bind&id=95.90.195.813121152206136&suche=indexstart.htm
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Romantruhe Verlag
-
5/10
-
6/10
-
6/10
-
6/10
-
6/10