Die 10. Staffel von “Akte X“ in Form der TV-Serie steht in den Starlöchern! Am 08.02.2016 um 21:10 Uhr startet die lang ersehnte 10. Staffel auf Pro 7. Leider umfasst diese nur sechs Folgen, doch wird bei einem Erfolg die Serie weiter fortgesetzt. Über den Inhalt der Serie und dass dieser wohl einige Gemeinsamkeiten mit den “Akte X“-Comics hat, haben wir ja bereits in früheren Rezensionen gesprochen und auch heute werden wir uns wieder diesem Thema widmen. Denn wenn sich die Serie an den äußerst gelungenen Comics orientiert, können wir uns wieder auf Mystery der Extraklasse freuen! Nun aber erstmal zur Rezension vom Comicband “Akte X Staffel 10 Band 4: Immaculate“:
Handlung
Das Mädchen Joanie Cartwright schmuggelt unter ihrer Kleidung eine Bombe in eine Abtreibungsklinik und sprengt diese in die Luft. Obwohl sie die Explosion selbst nicht hätte überleben können, verlässt sie auf wundersame Weise unverletzt den Ort des Geschehens und sammelt seitdem Anhänger um sich, die sie für eine Art Heilsbringerin halten. Ihre Sektenmitglieder nehmen sich nicht nur das Augenlicht, sondern richten ihren Zorn auch auf Unschuldige und töten diese. Die Agenten Scully und Mulder reisen zum Ort des Geschehens nach Murphysville in North Carolina und heften sich an die Fersen der 16-jähjrigen Joanie, die von überirdischen Kräften geleitet zu werden scheint. Doch vor Ort treffen die beiden FBI-Agenten auch auf ihren alten Bekannten Frank Black…
Altbekanntes in neuem Gewand (mild Spoiler)
Wie auch schon die Vorgängerbände schafft es auch “Akte X Staffel 10 Band 4: Immaculate“ alte Handlungsfäden von “Akte X“ aufzugreifen und fortzusetzten und das auch noch in einer Qualität, die der Serie ebenbürtig ist. Die Geschichte um das Mädchen Joanie Cartwright enthält diverse religiöse Elemente, die wir in den Handlungsfäden um Dana Skully schön öfter in der Serie zu sehen bekamen. Obwohl Dana Skully eine Wissenschaftlerin ist, ist sie auch eine gläubige Christin und schöpft aus dem Glauben Kraft, wird dadurch gleichzeitig aber auch verletzlicher. Diese Handlungselemente setzen sich im Comic weiter fort, werden aber inhaltlich nicht überstrapaziert.
Absolut nicht zu erwarten war ein erneutes Auftreten von Frank Black, der ja eigentlich aus einer anderen Serie Chris Charters namens “Millennium – Fürchte Deinen Nächsten Wie Dich Selbst“ stammt und schon einmal einen Gastauftritt in der Serie hatte. Verkörpert wurde Frank Black vom Schauspieler Lance Henriksen, der vor allem dank seiner Rolle als der Androide Bishop aus “Aliens Die Rückkehr“ bekannt ist. Ein echtes Highlight wäre natürlich ein Auftritt von Lance Henriksen in der 10. Staffel der Serie, doch um zu sehen, ob es dazu kommt, werden wir uns noch etwas gedulden müssen, denn ich gehe mal nicht davon aus, dass dies schon in den ersten sechs Folgen der Fall sein wird.
Ein weiterer Handlungsstrang in “Akte X Staffel 10 Band 4: Immaculate“ beschäftigt sich mit dem Verschwinden von Agent John Doggett und Agent Monica Reyes, doch dazu werde ich euch ganz sicher nichts verraten. 🙂
Zeichnungen
Wie wir bereits in vorangegangenen Rezensionen zur Comicreihe von “Akte X Staffel 10“ festgestellt haben, schwankt die zeichnerische Qualität der einzelnen Geschichten enorm, da diese von unterschiedlichen Künstlern gezeichnet werden. Auch die drei in “Akte X Staffel 10 Band 4: Immaculate“ enthaltenen Storys werden von unterschiedlichen Zeichnern interpretiert, von denen die Teams aus Colin Lorimer (Zeichnungen) und Joana Lafuente (Farben) sowie Tom Mandrake (Zeichnungen) und Sian Mandrake (Farben) durchaus überzeugen (Einzelwertung: 7). Der deutlich kleinere Part, der vom Zeichner Matthew Dow Smith und der Koloristin Jordie Bellaire übernommen wird, enttäuscht dagegen ziemlich (Einzelwertung 5). Insgesamt überwiegen aber die zeichnerisch gelungenen Parts den Comicband bei weitem. Durch die unterschiedlichen Zeichenstile ergeben sich zudem bei jeder Geschichte andere Stimmungen, die zum Teil sehr gut mit den Inhalten harmonieren (z.B. in der Geschichte, in der es um eine mysteriöse Hammerdroge des Staates geht, wird es auch optisch sehr psychodelisch. :-)).
Der Comic
“Akte X Staffel 10 Band 4: Immaculate“ erscheint als Paperback im Format 17 x 26 cm mit 128 Seiten. Der Comic weist eine gute Druck- und Papierqualität auf. “Akte X Staffel 10 Band 4: Immaculate“ umfasst die Nummern 16-20 der US-Originalausgaben. Deren Cover finden sich als Galerie im Anhang des Bandes. Eine gute Leseprobe findet ihr auf der Homepage von Dani Books.
Fazit
“Akte X Staffel 10 Band 4: Immaculate“ verwendet geschickt alte Handlungsstränge der Serie und setzt diese fort. Auch wenn die drei Geschichten eher kurz sind, mangelt es ihnen nicht an Atmosphäre und sie bieten zudem bekannte “Akte X“-Moral, bei der nicht immer alles aufgeklärt werden und ein gutes Ende finden muss.
Verlag/ Label: Dani Books
Autor: Joe Harris, Chris Carter
Veröffentlichung: 00.09.2015
Seitenzahl: 128
ISBN: 978-3-944077-26-0
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Webseite: https://www.danibooks.de/akte-x/59-akte-x-staffel-10-band-4-immaculate.html
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.xfiles-mania.de/
Copyright Artikelbild: Dani Books
-
8/10
-
9/10
-
7/10
-
9/10
-
8/10