Die “John Sinclair“-Hörspiele gehören mittlerweile zu einer festen Instanz auf Raben Report und wir werden uns auch weiterhin mit den unheimlichen Fällen des Geisterjägers John Sinclair beschäftigen. Dieses Mal begleiten wir den Oberinspektor vom Scotland Yard ins Dörfchen Walham nach Schottland, das von einem über 200 Jahre alten Schrecken heimgesucht wird:
Handlung
Im Dorf Walham in Schottland kennt jeder die Geschichte vom alten Henker Sam Davies, der zu Unrecht zum Tode verurteilt wurde und an seinem eigenen Galgenbaum gehängt wurde. Doch seine Leiche war nach kurzer Zeit verschwunden… 200 Jahre nachdem das Unrecht geschah, wird Walham durch eine ganze Reihe mysteriöser Selbstmorde heimgesucht, bei der sich die Bewohner alle erhängen. Doch anstatt tot zu bleiben, stehen sie als Untote wieder auf und ihre ewigen Schreie durchfluten das Dorf. Nur wenige Dorfbewohner nehmen den Kampf gegen das Böse auf, das Walham heimsucht. Handelt es sich dabei wirklich um Sam Davies, der nach all den Jahren furchtbare Rache an den Bewohnern von Walham nehmen will?
Ordentlicher Grusel
“John Sinclair Folge 84: Ewige Schreie“ ist ein Hörspiel frei nach dem gleichnamigen “John Sinclair“ Taschenbuch Nr. 19 aus dem Jahr 1982. Das Hörspielskript stammt wie üblich von Dennis Erhardt. Die Leistung der einzelnen Sprecher muss wie immer bei den “John Sinclair“ Hörspielen ganz besonders hervorgehoben werden. Auch Nebenrollen werden hervorragend von den Sprechern zum Leben erweckt. Lediglich mit der Erzählerin Alexandra Lange habe ich immer noch zu kämpfen. Zwar ist ihre Leistung im Laufe der Zeit gestiegen, aber an ihre beiden Vorgänger kann sie noch lange nicht anknüpfen.
Bei “John Sinclair Folge 84: Ewige Schreie“ handelt es sich um eine Folge abseits der Main Storyline und beschert uns auch kaum Auftritte anderer wichtiger Personen neben dem Geisterjäger. Lediglich Johns Eltern haben am Anfang des Hörspiels einen kurzen, gelungenen Auftritt. Da John über weite Strecken des Hörspiels unterwegs und gerade nicht am Ort der Verbrechen ist, müssen sich in der Zwischenzeit andere Bewohner des heimgesuchten Dorfes Walham wie Logan McMullough und der Pfarrer Killroy mit dem Bösen herumplagen, was für gehörige Spannung und Gruselatmosphäre sorgt. Gerade die namensgebenden “Ewige[n] Schreie“ sind echt unheimlich!
Fazit
Gerade Atmosphärisch überzeugt “John Sinclair - Folge 84: Ewige Schreie“ und erzeugt besonders während der ersten Hälfte starke Gruselatmosphäre. Auch wenn das Hörspiel keine Story Highlights bietet, handelt es sich dennoch um eine rundum gute Folge des Geisterjägers und seinen Freunden.
Verlag/ Label: Lübbe Audio
Autor: Romanvorlage: Jason Dark, Hörspielskript: Dennis Erhardt
Veröffentlichung: 21.06.2013
Laufzeit: 60 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4706-3
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: https://www.luebbe.de/luebbe-audio/hoerbuecher/horror-buecher/john-sinclair-folge-84/id_3146824
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.sinclair-hoerspiele.de/cms/
Copyright Artikelbild: Lübbe Audio
-
7/10