Egmont Ehapa Verlag

JODOROWSKY & FRUCTUS – Showman Killer 01 – Ein Held ohne Herz

Den meisterlichen Autor, Regisseur und Schauspieler Alejandro Jodorwosky mit dem Hang zu brutalen Szenarien kennen wir bereits aus unseren Rezensionen zum Comicmeisterwerk “Sang Royal“. Heute werfen wir einen Blick auf eines seiner etwas älteren Werke mit dem Titel “Showman Killer“, welches uns in ein verstörend gewalttätiges Zukunftsszenario in brillanten Bildern wirft:

Handlung

Der skrupellose Doktor Kurkolan will den ultimativen Killer erschaffen, um den mächtigen Omnimonarchen unter Druck zu setzen und alles von ihm fordern zu können. Um den Superkiller zu erschaffen, besorgt er sich das Sperma eines wahnsinnigen Massenmörders vom Gefängnisplaneten Allcatraz und injiziert es einer 15-jährigen Hirntoten. Das entstehende Kind wird ohne menschliche Wärme großgezogen und körperlich optimiert, so dass der sog. Showman Killer weder Gefühle noch Skrupel verspürt. Eine polyforme metakathodische Röhre sowie Strahlenwerferröhren in seinem Kopf sorgen zudem für die Fähigkeit zur Transformation in beliebige Wesen und Objekte. Der Plan des Doktors Kurkolan geht jedoch nach hinten los und der Showman Killer wendet sich bei der Präsentation vor dem Omnimonarchen gegen ihn. Fortan arbeitet Showman Killer als Söldner in der gesamten Galaxis und arbeitet ohne jegliche Moral einfach für den Auftraggeber, welcher ihm am meisten zahlt…

“Showman Killer“ ist eine extrem ungewöhnliche Science-Fiction Story mit Fantasy Elementen, die von einem absolut kaputten Antihelden dominiert wird. Der wohl nahezu unbesiegbare Showman Killer, der als ultimative Waffe gezüchtet wurde, scheint unaufhaltsam und ist nur an Geld interessiert und genau das war auch der Zweck seiner Erschaffung. Wie so eine Figur im Zentrum einer Geschichte funktioniert ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, doch auch sehr innovativ. Die Geschichte entwickelt sich gegen Ende des ersten Bandes jedoch in eine Richtung, die mir sehr gefallen hat. Und so ganz gefühllos scheint auch der Showman Killer nicht zu sein, wie ihr sehen werdet. Interessant ist auch das Verhältnis zu seinem devoten Echsendiener Tigui, der als einziges Wesen das Vertrauen des Showman Killers genießt.

“Showman Killer“ ist geprägt von einem sehr hohen Gewaltgrad, der auch diverse Kombinationen von Erotik und Gewalt beinhaltet. Aber von einem Comic von Alejandro Jodorwosky war das auch nicht anders zu erwarten :). Die Comicreihe “Showman Killer“ umfasst drei Bände, von denen wir uns natürlich auch die Fortsetzungen anschauen werden, wenn wir die Gelegenheit dazu erhalten.

Zeichnungen

Erneut beweist der Chilene Alejandro Jodorwosky ein mehr als glückliches Händchen bei der Auswahl des Künstlers, welcher seine Visionen zum Leben erweckt. Der Franzose Nicolas Fructus ist für die graphische Ausgestaltung von “Showman Killer Band 1 - Ein Held Ohne Herz“ zuständig und präsentiert uns einen absolut brillant gezeichneten Comic. Ich bin zwar nicht generell mit dem Charakterdesign zufrieden, aber einzigartig sind seine Figuren auf jeden Fall. Nicolas Fructus offensichtliches Faible für kranke biologische Verformungen kann er in “Showman Killer Band 1 - Ein Held Ohne Herz“ sehr gut ausleben und so kreiert er eine bedrückende Science-Fiction Welt ohne Hoffnung mit einer düsteren Killermaschine als Antihelden. Ich gebe für die hervorragende graphische Ausarbeitung eine 9 mit Tendenz zur 10.

Auf der Homepage des Künstlers könnt ihr euch zudem einen sehr guten Eindruck von seinen Werken verschaffen.

Der Comicband

“Showman Killer Band 1 - Ein Held Ohne Herz“ erscheint als Hardcover Comicband im Großformat. Die 56 Seiten weisen eine sehr gute Druck - und Papierqualität auf.

Fazit

“Showman Killer Band 1 - Ein Held Ohne Herz“ bildet den Beginn einer sehr ungewöhnlichen und schwierigen Science-Fiction Story, die vor Brutalität, Gnaden- und Hoffnungslosigkeit geradezu überschäumt.

Verlag/ Label: Egmont Ehapa Verlag

Autor: Alejandro Jodorowsky

Veröffentlichung: 14.11.2011

Seitenzahl: 56

ISBN: 978-3-7704-3500-5

Altersfreigabe: unbekannt

Webseite: http://www.ecc.ehapa-shop.de/showman-killer-01.html

Webseite 2: Amazon

Webseite 3: http://fructusnico.free.fr/SITE_OFFICIEL_FRUCTUS/SITE_OFFICIEL_FRUCTUS_bienvenue.html

Copyright Artikelbild: Ehapa Comic Collection

  • 7/10
    Handlung - 7/10
  • 9/10
    Intensität und Atmosphäre - 9/10
  • 9/10
    Grafische Ausarbeitung - 9/10
  • 7/10
    Charaktere - 7/10
  • 10/10
    Druckqualität und Haptik - 10/10
8.4/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben