Auf dem Cover (also dem Variant Cover A) der 277sten Ausgabe des “Heavy Metal“ Magazins begrüßt uns niemand geringeres als Luz, die hier in Form des neuen Covers der 2. Auflage von “Zeit Des Bösen: Apokalypse“ zu sehen ist. Die Reihe “Zeit Des Bösen“ hat bei mir massiv Eindruck hinterlassen, Infos dazu findet ihr in unserem Review zu “Zeit Des Bösen: 110 Katanas“. Das “Heavy Metal“ Magazin selbst ist ein wahres Sammelsurium, das uns Einblicke in verschiedene Projekte aus den eher finsteren Kunstbereichen und der Popkultur liefert. Es wird also höchste Zeit, dass wir uns dem Heft aus den USA zuwenden:
Die Geschichte des Magazins
Das “Heavy Metal“ Magazin ist ein bei uns leider ein eher weniger bekanntes Kult-Heft, das schon seit 1977 erscheint und sich seit der Gründung durch Leonard Mogel genau mit der Art von Kunst beschäftigt, die mich so interessiert. Das Magazin enthält Comicgeschichten, Artworks, Galerien und Berichte aus den Bereichen Dark Fantasy, Dark Science-Fiction, Gothic und Erotik, wobei in der Geschichte des Magazins schon diverse große Künstler wie HR Giger, Moebius oder Milo Manara präsentiert wurden, oft schon vor ihrem großen Durchbruch. Auch die beiden Kult-Zeichentrickfilme “Heavy Metal“ (1981) und “Heavy Metal F.A.K.K.2“ (2000) wurden vom Publisher des Magazins, Heavy Metal Media LLC, produziert.
Ausgabe 277
Ausgabe Nr. 277 ist ein Horror Special zu Halloween 2015 und enthält in gewohnter Manier verschiedene kurze Comics und Kunstgalerien von verschiedenen Künstlern. Das gezeigte Material lässt sich natürlich dem Horror-Bereich zuordnen, die Comicgeschichten unterscheiden sich aber massiv, sowohl was den Inhalt als auch die Präsentationsstile angeht. Das Magazin zeigt eine überwältigende Vielfalt an Kunsttalenten, die meiner Meinung nach alle eine eigene Comicveröffentlichung verdienen, denn was hier auf diesen Seiten zu sehen ist, gehört zum Besten, was ich überhaupt in der gesamten Comicindustrie gesehen habe. Die Comicgeschichten, die zwischen einer und zehn Seiten bestehen, schaffen es auf derart wenig Platz eine gigantisch intensive Atmosphäre zu erschaffen, die ich so nicht erwartet hätte.
Geniale Künstler
Das “Heavy Metal“ Magazin Nr. 277 bietet einen genialen Comic nach dem anderen. Ehrlich gesagt finde ich jeden einzelnen gut, was für die außerordentliche Qualität des Magazins spricht. Ich möchte an dieser Stelle kurz ein paar ganz besondere Werke hervorheben: Der Dark Science-Fiction Comic “The Transaction“ von Frank Forte und dem Künstler Silvester Song bietet neben erotischen Einblicken und einer echten Horroratmosphäre eine selten gesehene Kunstfertigkeit, die ich sogar mit einer 10 bewerten würde. Und meine Leser wissen, dass eine 10 in der Kategorie “Graphische Ausarbeitung“ bei mir nur den wahren Größen vorbehalten ist. “Cavet Emtor“ von Kevin Colden bietet neben extremer Brutalität auch Häresie der ersten Klasse. Und “The 49th Key Part 5“ von Erika Lewis, J. K. Woodward und Deron Bennett bietet einen selten gesehenen Realismus bei der Darstellung von Menschen.
Das Heft
Das “Heavy Metal“ Magazin Nr. 277 erscheint im typischen Heftformat mit satten 112 Seiten. Diese weisen eine mittelmäßige Papier- sowie eine gute Druckqualität auf. Das “Heavy Metal“ Magazin erscheint sechs Mal im Jahr. Bestellungen (Abonnements sind möglich) lassen sich auch nach Deutschland liefern. Infos dazu, sowie zu diversen weiteren Produkten des Verlages findet ihr auf der Homepage von “Heavy Metal“.
Fazit
Ein unfassbarer Quell der Inspiration was die Gebiete Comic, Dark Fantasy, Dark Science-Fiction, Erotik, Gore, Splatter, Horror und Underground angeht! Zweifellos eines der besten Magazine, die ich je gesehen habe!
Verlag/ Label: Heavy Metal Media, LLC
Veröffentlichung: 00.00.2015
Seitenzahl: 112
ISBN: 0085-7822
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://www.heavymetal.com
Webseite 2: https://www.facebook.com/MyHeavyMetal/
Copyright Artikelbild: Luis Royo, Heavy Metal Media, LLC