Safari Ltd. – Allosaurus

In den folgenden Wochen und Monaten werden wir euch diverse Dinosaurier Figuren und Spielsachen vorstellen, die perfekt zu unseren diversen anderen bereits vorgestellten Produkten zum Thema Dinos passen. In unseren Archiven werdet ihr hierzu verschiedenste Produkte finden, die vom Entdeckerbuch für Kinder und Jugendliche bis zum studienbegleitenden Fachbuch reichen. Zum Start unseres neuen Projektes habe ich ein ganz besonderes Exemplar des Produzenten Safari Ltd ausgewählt, deren Figuren hierzulande vom Onlineshop der Firma AXSE vertrieben werden. Heute möchte ich euch den wohl gefährlichsten Landraubsaurier der Jurazeit vorstellen, den gewaltigen Allosaurus.

Urzeitlicher Steckbrief

Im Erdzeitalter des Oberjura von etwa 157- 145 Millionen Jahren vor unserer Zeit durchstreifte der gewaltige Raubsaurier Allosaurus (griechisch für “andersartige Echse“) das heutige Nordamerika. Der bekannte Paläontologe Othniel Charles Marsh war es, der dem Allosaurus seinen Namen gab und ihn als erster im Jahre 1877 wissenschaftlich beschrieb.

Es ist nicht bewiesen, doch wird es immer wieder angenommen, dass Allosaurus auch im Rudel jagte. Somit wären auch gigantische Beutetiere wie etwa ein Diplodocus (ein bis zu 27 Meter langer Pflanzenfresser) im Beutespektrum möglich gewesen. Wie bei allen Dinosauriern ist eine genaue Angabe der Größe und des Gewichts nicht möglich, da jeweils nur eine bestimmte Anzahl an Fossilien, deren Werte zu Rate gezogen werden können, vorhanden sind. Dennoch kann man das Alter der Fossilien und das Lebensalter des Dinosauriers feststellen und somit recht genau auf die Größe eines ausgewachsenen Exemplars schließen. Der Allosaurus erreichte eine Länger von 12-13 Metern hatte ein Gewicht von 1-2 Tonnen. Der Karnivore erreichte eine Höhe von etwa 4,60 Metern. Der Allosaurus erreichte ein Maximalalter von 22-28 Jahren, was vergleichbar mit ähnlichen Vertretern anderer fleischfressender Dinos ist.

Verarbeitung und Bemalung

Die Figur des Allosaurus von Safari Ltd Ist sehr gut und detailliert verarbeitet und ist auf jeden Fall die schönste Figur eines Allosaurus, die ich bis jetzt in Händen hielt. Und als Fan von Dinosauriern seit jüngster Kindheit, besaß ich glücklicherweise schon diverse Figuren. Auf den ersten Blick ähnelt der Allosaurus zwar einem T. rex, doch bei genauerer Betrachtung zeigen sich diverse Unterschiede. Der Allosaurus besaß z.B. einen weniger massigen Schädel und generell eine schlankere Erscheinungsform. Die Figur von Safari Ltd setzt die anatomischen Merkmale sehr genau um und weist unzählige Details wie etwa Hautfalten und eine detaillierte Kopfform auf. Die Figur hat eine Länge von 19 cm und eine Höhe von 9,5 cm. Auch die Bemalung, die per Hand erfolgte, ist sehr gut gelungen. Die dunkelgrüne Grundfarbe, die zum Bauch hin in ein helles Braun übergeht, ist sehr gut und passend gewählt worden. Details, wie die Bemalung der Zähne, Krallen und des Mundinnenraums ist gut, jedoch nicht immer 100%ig genau erfolgt. Insgesamt zeigt der Allosaurus eine sehr hochwertige Verarbeitung.

Hier sehen wir den Allosaurus in einer Komplettansicht.

Hier sehen wir den Allosaurus in einer Komplettansicht.

Die Pose, in der der Allosaurus dargestellt wird, zeigt den Dinosaurier in einer leicht aggressiven Haltung. Zwar ist die Pose nicht besonders spektakulär und anatomisch kompliziert, ich bevorzuge aber diese Darstellungen und mag es weniger wenn Dinosaurier in stark verkrümmten und ungewöhnlichen Positionen gezeigt werden. Noch weniger kann ich mich mit Figuren von toten Dinos anfreunden.

allosaurusscreen2-SafariLtd

Eine Nahaufnahme des Kopfes zeigt die zahlreichen Details.

Fazit

Eine der besten und schönsten Figuren, die einen der bekanntesten Dinosaurier gelungen präsentiert. Die Figur des Allosaurus ist aufgrund ihrer sehr guten Verarbeitung für Sammler hervorragend geeignet. Aber auch als Spielzeug kann der Allosaurus von Safari Ltd. ohne weiteres verwendet werden.

Verlag/ Label: Safari Ltd
Veröffentlichung: unbekannt
Altersfreigabe: ab 3 Jahren
Webseite: http://www.axse-shop.de/epages/61724364.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61724364/Products/S284929
Copyright Artikelbild: Safari Ltd
Copyright andere Bilder: borbarad666

  • 9/10
    Verarbeitung - 9/10
  • 8/10
    Bemalung - 8/10
  • 9/10
    Exakte anatomische Darstellung - 9/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
8.5/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben