CollectA – Tyrannosaurus rex – Deluxe – Maßstab 1:40

Eine der bekanntesten Filmszenen zeigt, wie Gläser gefüllt mit Wasser, beim Aufstampfen einer gigantischen Kreatur vibrieren und somit die schiere Größe des auftauchenden Monstrums noch deutlicher machen. Diese Szene aus “Jurassic Park“ (1993) ist nur eine von diversen gelungenen und unvergesslichen Momenten der Filmgeschichte, die den bekanntesten aller Saurier, den gewaltigen Tyrannosaurus rex, zeigen und uns erleben lassen, wie es wäre, wenn diese Kreatur wieder unter uns weilen würde.

Des Königs Steckbrief

Der Tyrannosaurus rex galt lange Zeit als größtes Landraubtier das jemals über die Erde herrschte. Und auch heute ist es nicht sicher, ob der T. rex vom Thron gestoßen werden darf, denn es ist nach wie vor nicht sicher, ob seine Konkurrenten, der Spinosaurus und der Giganotosaurus ihn wirklich an Körpergröße überragten. Auch hier finden wir das Problem, die wahre Größe eines Wesens zu bestimmen, von dem es nur wenige Skelettfunde gab. Gerade einmal sieben vollständig erhaltene Skelette eines T. rex gibt es aktuell, von denen eines für ein paar Jahre in Berlin (http://www.naturkundemuseum.berlin/) zu sehen sein wird. Beim Spinosaurus z.B. beziehen sich alle Angaben auf Fossile Fragmente, ein komplettes Exemplar hat man bis heute nicht gefunden. Der T. rex erreichte mit 13 Metern Länge und 6 Metern Höhe eine erstaunliche Größe. Ein ausgewachsenes Exemplar erreichte dabei ein Gewicht von über 7 Tonnen. Der T-rex lebte im Erdzeitalter der Oberkreide und erlebte den Untergang seiner Art vor 65 Millionen Jahren live mit. T-rex lebte im heutigen Nordamerika und Kanada in Wald- und Sumpfgebieten. Auch wenn gerne mal behauptet wurde, dass der massige Tyrannosaurus rex ein reiner Aasfresser gewesen sein soll, so sprechen Bissspuren an anderen Dino-Skeletten doch eine andere Sprache. Mittlerweile geht man davon aus, dass der T-rex ein aktiver Jäger war, der auch ein feines Stück Aas nicht verschmähte.

Moderne biotechnologische Messungen besagen, dass der T. rex über eine sagenhafte Beißkraft von bis zu 5.800 kg / cm² besaß, was weit über alle anderen heute lebenden Spezies und auch Dinosauriern hinausgeht. Nur der Riesenhai Megalodon und das gigantische Urzeitkrokodil Deinosuchus erreichten noch höhere Werte. Der T. rex war damit sogar in der Lage, massive Knochenpanzer, wie denen eines Ankylosaurus, durchzubeißen. Mit einem Auto hätte ein T. rex kurzen Prozess gemacht und es einfach mit einem Biss zweiteilen können. So wundert es auch nicht, dass der Entdeckter des Tyrannosaurus rex, der bekannte Paläontologe Henry Fairfield Osborn, im Jahr 1905 der gefundenen Kreatur diesen furchterregenden Namen gab. Denn Tyrannosaurus rex bedeutet übersetzt nichts geringeres als “Tyrannenkönig der Schreckensechsen“, was das Auftreten dieses urzeitlichen Monstrums wohl mehr als passend beschreibt.

Hier sehen wir den T. rex von CollectA in der Längsansicht.

Hier sehen wir den T. rex von CollectA in der Längsansicht.

Verarbeitung und Bemalung

Der Tyrannosaurus rex der Firma CollectA erscheint im Maßstab 1:40 und hat somit eine Länge von 29,5 cm und eine Höhe von 15 cm, wobei in diesem Fall die Schwanzspitze der höchstgelegene Körperteil ist, so dass der T-rex in einer sehr aggressiven Haltung zu sehen ist. Möglicherweise begegnet unser T-rex gerade einem Artgenossen und er schüchtert diesen ein um sein Review zu verteidigen. Die Pose ist sehr interessant und ungewöhnlich und auch wenn ich die Dinos fast immer lieber in einer eher neutralen und aufrechten Pose dargestellt haben will, muss ich sagen, dass diese Art der Darstellung durchaus etwas für sich hat. Die Oberfläche des T. rex von CollectA ist voller Details und zeigt die unebene, alligatorähnliche Haut sehr deutlich mit diversen Hautfalten und Erhebungen. Die gesamte Darstellung ist anatomisch sehr genau, was auch den massigen Schädel des T. rex betrifft, der mit diversen dolchlangen Zähnen ausgestattet ist. Sogar der Mundraum ist mit diversen Details, wie etwa Unebenheiten auf der Zunge oder den angedeuteten Knochen am Gaumen, versehen.

Die Bemalung der Figur ist gelungen und erfolgte am Körper mit einem dunklen Grün. Da die Grundfarbe des Kunststoffs, aus welcher die Figur besteht, an manchen Stellen durchscheint, ergibt sich ein toller Farbübergang ins Hellbraun/Hellgrün. Leider glänzt der untere Bereich des T. rex aufgrund des verwendeten Kunststoffs aber auch, hier hätte man ebenfalls mit Farbe rangehen müssen. Die Details, wie die Krallen, die Augen usw. wurden sehr genau bemalt, lediglich bei den Zähnen sieht man kleine Unfeinheiten.

Dem T. rex liegt noch eine unspektakuläre Figur eines unbemalten Archäologen bei. Dieser dient der Veranschaulichung der Größe des Dinos.

Rooooarrr!!! Auf Tuchfühlung mit dem König der Schreckensechsen!

Rooooarrr!!! Auf Tuchfühlung mit dem König der Schreckensechsen!

Fazit

Schöne, anatomisch korrekte Figur des Königs der Dinosaurier in einer besonderen Pose. Die Größe macht die Figur zu einem wahren Hingucker für Sammler und die besonders solide Verarbeitung auch zu einem geeigneten spektakulären Spielzeug.

Verlag/ Label: CollectA
Veröffentlichung: unbekannt
Altersfreigabe: ab 3 Jahren
Webseite: http://www.collecta.biz/en/collections/prehistoric-life/88251
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.naturkundemuseum.berlin/
Copyright Artikelbild: Collecta International Limited
Copyright andere Bilder: borbarad666

  • 9/10
    Verarbeitung - 9/10
  • 7/10
    Bemalung - 7/10
  • 9/10
    Exakte anatomische Darstellung - 9/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
8/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben