Nachdem wir im letzten Band der Comicreihe “Die Chroniken Des Schwarzen Mondes“ miterleben konnten, wie Wismerhill mitsamt des Rests der gesamten Menschheit in eine andere Welt geflohen ist um der Verfolgung durch Luzifer zu entkommen, was aber nicht gelang und zu einer Schlacht zwischen Menschen und Dämonen führte, die Wismerhill und seine Alliierten für sich entscheiden konnten, geht es nun mit der Entdeckung der neuen Welt Terra Secunda weiter, die noch für so manche große Überraschung sorgen wird.
Handlung (mild Spoiler)
Nach dem Sieg über die Dämonen bleibt der Menschheit endlich etwas Zeit um die neue Welt Terra Secunda weiter zu erforschen. Neben zahlreichen Expeditionen werden auch andere gesellschaftsprägende Vorhaben angegangen und Städte errichtet. Mit Hilfe von auf Terra Secunda gefundenen Opalen werden den Menschen magische Fähigkeiten eingepflanzt. Alles gedeiht und die Menschen richten sich unter ihrem Herrscher Wismerhill auf der neuen Welt ein. Doch am Horizont brauen sich schon neue Bedrohungen zusammen, denn auf Terra Secunda lebt ein Volk von intelligenten Schlangenwesen, die alles andere als erfreut über die menschlichen Eindringlinge sind. Und auch in der Hölle entsteht durch die Abwesenheit Luzifers ein Führungswechsel, in Folge dessen nun der Höllenfürst Beelzebub an der Spitze steht. Und dieser ist äußerst ambitioniert, was das Eintreiben der ihm verwehrten Seelen betrifft…
Zeichnungen
Die sehr bunte und detaillierte Ausgestaltung der von ihm erstellten Comicwerke ist typisch für den Comiczeichner Fabrice Angleraud. Sein gelungenes Charakter- und Kreaturen-Design zeigt deutlich seine Handschrift. Schlangenmenschen, Dämonen und die Fauna von Terra Secunda bieten hier auch diverse Möglichkeiten sein kreatives Potential voll auszuschöpfen.
Veröffentlichung
“Die Chroniken Des Schwarzen Mondes – Band 16 Terra Secunda Buch 2 von 2“ erscheint im Großformat sowohl als Softcover (mit den Maßen B: 22 cm x L: 29,4 cm) als auch in Form einer Hardcover-Ausgabe. Die 48 Seiten des Werkes weisen eine gute Druck- und Papierqualität auf. Die Bewertung in der Kategorie “Druckqualität und Haptik“ bezieht sich auf die von uns getestete Softcover-Ausgabe, für die Hardcover-Version zählen Sie bitte noch einen Punkt hinzu.
Der Finix Verlag
Der Verlag Finix Comics ist etwas ganz besonderes und sein Engagement für die Comicwelt muss an dieser Stelle unbedingt hervorgehoben werden. In Form eines Clubs, an dem sich jeder Interessierte beteiligen kann, sammelt der Finix Comics Verlag Geld um frankobelgische Comicreihen (diese Bezeichnung wurde gewählt, weil aus Frankreich, Belgien und Luxemburg sehr viele der weltweit erscheinenden Comics stammen und diese eine lange Tradition aufweisen. Eine der bekanntesten frankobelgischen Comicreihen ist übrigens “Asterix“), die in Deutschland nicht vollständig veröffentlicht wurden, doch noch zu komplettieren. Dazu können sich die Mitglieder freiwillig engagieren und Aufgaben wie etwa die Übersetzung ins Deutsche oder das Lektorat übernehmen. Der Verlag macht das sehr erfolgreich und bietet nahezu monatlich neue Veröffentlichungen und ermöglicht uns damit viele liebgewonnene Comicreihen fertig zu lesen, in deren Genuss wir sonst nie gekommen wären. Vielen Dank an dieser Stelle für diese wertvolle Arbeit!
Fazit
Nach einem actionreichen Start in Form einer großen Schlacht, geht es “Die Chroniken Des Schwarzen Mondes - Band 16 Terra Secunda Buch 2 von 2“ eher ruhiger an. Der Band Nummer 16 bereitet wohl eher alles für den Folgeband “Die Chroniken Des Schwarzen Mondes - Band 17 Schlangenkriege“ vor und leidet aus diesem Grund an Spannungsarmut und einer eher schwachen Story. Insgesamt bietet uns “Die Chroniken Des Schwarzen Mondes - Band 16 Terra Secunda Buch 2 von 2“ einen guten Comicband mit sehr starken Zeichnungen und guter Atmosphäre, der jedoch nicht an seine Vorgänger heranreichen kann.
Verlag/ Label: Finix Comics
Autor: F. M. Froideval
Veröffentlichung: 00.12.2015
Seitenzahl: 48
ISBN: 978-3945270134
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://www.finixcomics.de/die-chroniken-des-schwarzen-mondes-band-16.html
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Olivier Ledroit, Pérusse-Bell, Finix Comics
Copyright andere Bilder: Finix Comics
-
5/10
-
6/10
-
8/10
-
6/10
-
9/10