Wusstet ihr, dass der Roman “Moby-Dick“ von Herman Melville aus dem Jahr 1851 auf einer wahren Geschichte basiert? Und, dass ebenfalls die Geschichte “Der Untergang der Essex“ auf dem gleichen Ereignis basiert? Tatsächlich nämlich gab es am 20.11.1820 einen Fall, bei dem ein gigantischer Pottwal den Spieß umdrehte und das Walfangschiff Essex versenkte. Die Mannschaft, die den Angriff des Meeressäugers überlebte, erlebte im Anschluss daran eine höllische Odyssee auf dem Meer, bei der die Matrosen gezwungen waren, sich gegenseitig aufzuessen.
Hintergründe
Mehrere Geschichten und persönliche Erlebnisse boten dem weltbekannten Autor Herman Melville Einflüsse für sein Meisterwerk der Weltliteratur “Moby-Dick“ (der Roman erschien im Jahr 1851), in dem der Kapitän Ahab sich um jeden Preis am weißen Wal Moby Dick rächen will, da dieser ihm bei der letzten Begegnung das Bein abgebissen hat. Am einflussreichsten waren aber wohl die Ereignisse um den Walfänger Essex aus Nantucket, der am 20.11.1820 den Zorn eines gewaltigen Pottwals auf sich zog. Dem Wal gelang es nämlich, das Schiff durch Rammstöße zu versenken. Das Verhalten war für einen Pottwal alles andere als typisch, auch wenn ein derartiger Racheakt für uns Menschen nur allzu nachvollziehbar wirkt. Trotz immenser Schäden sank die Essex jedoch nicht und so beschloss die Mannschaft, das manövrierunfähige Schiff zwei Tage später zu verlassen.
Die Besatzung teilte sich auf die drei Rettungsboote auf und verteilte den Proviant. Ein Boot unter dem ersten Maat Owen Chase konnte den anderen beiden nicht folgen und die Besatzung verschlug es in eine andere Richtung. Die Mannschaft des Rettungsbootes trieb lange auf dem Meer und, nachdem ihre Vorräte aufgebraucht waren und die ersten Besatzungsmitglieder am Nahrungsmangel verstorben sind, begannen die Überlebenden die Leichen aufzuessen. Von diesem Boot überlebten schließlich drei Mitglieder, da sie glücklicherweise am 18.02.1821 von einem anderen Schiff gefunden und aufgelesen wurden. Unter den Überlebenden war auch Owen Chase, der sich von dem erlebten Schrecken nie wieder erholte und seitdem auf seinem Dachboden Nahrungsvorräte hortete. Von ihm stammen die Aufzeichnungen der Ereignisse, die er in Form des Buches “Narrative of the Most Extraordinary and Distressing Shipwreck of the Whale-Ship Essex, of Nantucket“ bzw. ”Wreck Of The Whale Ship Essex“ verfasste und die wir hier im Buch ”Wreck Of The Whale Ship Essex: The Complete Illustrated Edition” vorfinden. Und auf den Sohn von Owen Chase stieß schließlich Herman Melville, als dieser auf dem Walfänger Acushnet arbeitete, und erhielt von diesem das Buch seines Vaters. Und somit schließt sich der Kreis.
Aber auch die anderen beiden Rettungsboote erlebten auf See ähnliches Grauen. Das Rettungsboot unter dem Befehl des Kapitäns Pollard verlor im Januar den Kontakt zum dritten Boot, von dem nie wieder Spuren gefunden wurden. Auch das Boot mit Kapitän Pollard trieb auf dem Meer und die ersten Besatzungsmitglieder starben den Hungertod. Zunächst wurden diese noch auf See bestattet, doch dann entschieden sich die noch Lebenden einen unter ihnen auszulosen, der erschossen und dann von den anderen verzehrt werden sollte. Alle weiteren Hungertoten wurden dann auch gegessen, um zu überleben. Die wenigen Überlebenden wurden am 23.02.1821 von einem Walfänger aufgelesen, wobei sich den Rettern ein entsetzlicher Anblick bot, da die Mannschaft total abgemagert und voller Geschwüre war und diese, selbst als die Rettung in Sicht war, nicht davon abließen ihre ehemaligen Kameraden zu essen.
Inhalt
Nach einer Einleitung des Pulitzer Preis Trägers Gilbert King bietet uns das Buch ”Wreck Of The Whale Ship Essex: The Complete Illustrated Edition” einen Einblick in so ziemlich alle Gebiete rund um Hermann Melvilles “Moby-Dick“. Von den Berichten aus erster Hand von den Überlebenden der Crew der Essex angefangen über alle möglichen Themen zum Walfang bis hin zum Kannibalismus unter Menschen werden hier alle möglichen Themen detailliert beleuchtet. Der Großteil des Buches umfasst die Berichte von Owen Chase, dem Ersten Maat der Essex und Überlebenden der Irrfahrt im Pazifik. Zwischendurch finden wir aber auch diverse weitere Texte und Berichte, von Hermann Melville und anderen Matrosen und Seemännern, denen ähnliches zugestoßen ist und die Informationen zum Thema Walfang und/oder dem Schiffbruch auf See zusteuern können.
So wird zunächst sehr genau auf das Thema Walfang eingegangen und wir erhalten genaue Erläuterungen zum Vorgehen dieser Art der Jagd. Was uns in heutiger Zeit als absolut unmenschlich erscheint, war lange Zeit eine der Grundfesten der Industrie. Der Walfang ist eine Tradition, die vor mindestens 7000 Jahren begann, jedoch erst im 17. Jahrhundert stark zunahm und im 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts vollkommen eskalierte und den weltweiten Bestand fast aller Walarten gefährdete bzw. manche Arten vollkommen ausrottete. Dabei war es nicht das Fleisch als Nahrungsmittel, das die Menschen interessierte, sondern Tran, Walrat und das seltene Ambra, die zur Herstellung verschiedener Produkte verwendet wurden. Vor allem aber wurde Walfang für die Industrie und die Kriegsführung (Herstellung von Nitroglycerin) benötigt. Heutzutage ist es nur noch indigenen Völkern erlaubt, Wale für ihren Eigenbedarf zu erlegen, doch verschiedene Nationen weigern sich immer wieder gegen dieses Verbot und jagen illegal Wale (oft durch das gesetzliche Schlupfloch, dass diese für wissenschaftliche Zwecke erlegt werden dürfen). Da viele noch existierende Walarten vom Aussterben bedroht sind, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis auch die letzten gigantischen Meeressäuger verschwunden sind… So ist es auch wichtig, an dieser Stelle zu vermerken, dass das Buch ”Wreck Of The Whale Ship Essex: The Complete Illustrated Edition” in keinster Weise den Walfang verherrlicht, sondern nur eine historische Beschreibung dieser Zeitepoche abgibt, in der Walfang nun mal leider maßgeblicher Bestandteil war. So finden wir im Buch auch diverse Bilder von historischen Walfangschiffen und Walfangausrüstung, wie etwa den dazu verwendeten Harpunen. Verschiedene Zeichnungen und Illustrationen zeigen zudem den historischen Walfang und die Zerlegung der Wale auf den Schiffen oder auf dem Festland.
Weitere Abschnitte des Buches beschäftigen sich mit ähnlichen historischen Ereignissen, die mit Schiffbruch und Kannibalismus zu tun haben und nicht nur von Herman Melville, sondern auch von anderen Autoren, wie etwa von Daniel Defoe in seinem Werk “Robinson Crusoe“, aufgegriffen wurden. So wird detailliert auf den Schiffbruch der Fregatte Medusa im Jahr 1816 eingegangen, bei dem sich die Mannschaft auf ein selbstgezimmertes Floß drängte, und von 147 Schiffsbrüchigen dreizehn Tage später nur 15 (wovon 2 kurz darauf verstarben) gerettet werden konnten, da sich die Menschen an Bord gegenseitig töteten und aufaßen, um zu überleben. Aber auch auf Kannibalen Stämme, denen so mancher gestrandete Matrose zum Opfer fiel, geht das Buch sehr genau ein.
Neben den umfangreichen Schilderungen des Ersten Maates Owen Chase, die den Großteil des Buches ausmachen, müssen auch noch die Schriften und Skizzen des damaligen Schiffsjungen der Essex, Thomas Nickerson, erwähnt werden, die ebenfalls dazu beitragen, die damaligen Ereignisse zu rekonstruieren.
Veröffentlichung
”Wreck Of The Whale Ship Essex: The Complete Illustrated Edition” erscheint als gebundenes Hardcover-Buch mit Schutzumschlag im Format H: 276 mm B: 235 mm. Das Buch zeigt durchgehend eine sehr hochwertige Verarbeitung. Die 224 Seiten des Werkes weisen eine sehr gute Druck- und Papierqualität auf. Unter dem schön illustrierten Schutzumschlag versteckt sich ein sehr schönes Cover, auf dem ein gravierter Pottwalzahn mit dem Gesicht von Thomas Nickerson, dem überlebenden Schiffjungen der Essex, zu sehen ist. Auf der Rückseite des Buches befindet sich ein Bild der Rückseite des Pottwalzahns mit einer Gedächtnisgravur von Thomas Nickerson, dem letzten Lebenden der Crew der Essex. Dieser Kunstdruckeinband ist sehr aufwendig gestaltet. Das Buch enthält insgesamt 150 Farbfotos und Illustrationen, die verschiedene Relikte aus dieser Zeit zeigen. So sehen wir Fotos von Werkzeugen, Schiffen, Walen und Haien, sowie verschiedene Abbildungen und Bilder des Walfangs.
Das Buch ist durchgehend in Englischer Sprache verfasst worden. Das Buch erscheint beim Verlag Zenith Press, welcher Teil der Quarto Publishing Group ist. Ihr könnt das Buch unter anderem bei Amazon Deutschland bestellen.
Das Buch erschien bereits 1821 in einer weniger umfangreichen Fassung unter dem Titel “Narrative of the Most Extraordinary and Distressing Shipwreck of the Whale-Ship Essex, of Nantucket“. Diese Originalfassung enthält lediglich die Schriften von Owen Chase. Später wurde das Buch unter dem Titel ”Wreck Of The Whale Ship Essex“ erneut veröffentlicht.
Fazit
”Wreck Of The Whale Ship Essex: The Complete Illustrated Edition” ist eine Ansammlung diverser historischer Dokumente, Illustrationen und Fotos zum Walfang und der Seefahrt im 19. Jahrhundert. Das reich bebilderte und aufwändig produzierte Buch ist die ultimative Ergänzung zu Herman Melvilles Meisterwerk “Moby-Dick“ und erläutert genau die Hintergründe, die den Autor inspirierten. Fans von Hermann Melvilles “Moby-Dick“ sowie an Leute, die sich für historischer Seefahrt und dem Walfang interessieren, dürfen dem Werk noch einen Punkt mehr geben. Auch wenn das Buch von vielen grausigen Themen wie dem Schlachten von Walen und dem Kannibalismus unter Menschen handelt, werden diese Themen doch sehr sachlich aufbereitet. Besonders lobenswert ist die hochwertige Verarbeitung des Buches.
Verlag/ Label: Zenith Press
Autor: Owen Chase
Veröffentlichung: 20.03.2015
Seitenzahl: 224
ISBN: 9780760348123
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Quarto Publishing Group USA Inc., and Warren Street Books; The Whale Fishery "Sperm Whale in a Flurry", by Currier & Ives, courtesy of the National Historical Association
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7/10