Schon öfter haben wir uns hier mit den Werken von Wendy und Brian Froud auseinandergesetzt, die sich wie kaum jemand anderes mit der irischen Folklore und Mythenwelt auseinandersetzen und diese in ihren Werken zum Leben erwecken. Durch die Zusammenarbeit des künstlerisch begnadeten Ehepaars entstehen wahre Meisterwerke, die aus der Puppen - und Figurenkunst Wendy Frouds und den Zeichnungen und Bildern Brian Frouds bestehen. Auch “Brian Froud’s Fairies‘ Tales“ entstand durch die Zusammenarbeit der beiden und entführt uns Leser in eine zauberhafte Welt von Feen und Elfen:
Inhalt
Erneut schaffen es die Frouds durch Vereinigung ihrer Talente, ein ganz besonderes Werk zu schaffen, dass sich erneut mit den Wesen der Anderswelt befasst. Während wir uns in ihren anderen Werken in erster Linie mit Trollen und Goblins beschäftigten, erleben wir in “Brian Froud’s Fairies‘ Tales“ Geschichten über Elfen und Kobolde. Dabei stellen uns Wendy und Brian Froud verschiedene Persönlichkeiten der Elfen und Kobolde vor, wobei der Fokus auf den Beschreibungen und Erzählungen von und über den Elfen liegt und nur wenige Kobolde gezeigt werden. Auch ein paar ausgewählte Individuen des Feenvolkes finden im Werk ihr Plätzchen. Anstatt einen Überblick über die verschiedenen Wesenheiten, ihr Verhalten und ihr Aussehen zu geben, erfahren wir etwas über die Völker, indem wir einzelne Individuen und Persönlichkeiten kennenlernen. Dies geschieht in Form von Gemälden, Zeichnungen, Collagen, Texten, Erzählungen, Geschichten, Gedichten, Puppen und den verschiedensten Alltagsgegenständen der Zauberwesen.
Eine der Geschichten behandelt beispielsweise eine sehr persönliche Begegnung der Frouds mit den kleinen “Dusters“, die zusammen mit ihnen in ihrem Haus in Dartmoor wohnen und die zunächst von Brian gezeichnet, anschließend von seiner Frau Wendy als Puppen modelliert wurden, denn die Frouds scheinen es geradezu zu lieben, verschiedenste Zauberwesen ihrer Heimat zu portraitieren. Die vielen anderen Geschichten beschäftigen sich z.B. mit den Leprechauns genannten Kobolden, dem grausamen Red Cap, der seine rote Haube mit Menschenblut färbt, der unheimlichen Banshee oder vielen anderen unbekannteren Mythenbewohnern.
Die Kunst
Auch wenn Brian Frouds Werke sehr gut sind, ist es erneut seine Frau, deren Werke das Highlight in “Brian Froud’s Fairies‘ Tales“ darstellen. Das ist aber nicht immer so, je nach Buch ist das durchaus unterschiedlich. Was man aber immer sagen kann, ist, dass sich ihre Werke perfekt ergänzen. Auch der oft ins Boot geholte Prof. Ari Berk ergänzt das einmalige Paar hervorragend. Zudem entwickelt sich der Spross des Hauses, Toby Froud ebenfalls zu einem wahren Künstler, der auch thematisch in deren Fußstapfen tritt.
Wendy Frouds unglaublich realistische Puppen und Figuren sind einmalig und sprühen geradezu vor Leben und Fantasie. Zum Realismus tragen auch die Verwendung verschiedener Naturmaterialien, wie etwa Blätter und Zweige bei, die den Figuren einen authentischen Look verleihen und besonders auf Fotos in der Natur verzaubern. Aber nicht nur die Puppen selbst, sondern auch deren Ausrüstung und verschiedene Alltagsgegenstände wurden in Form eines “Elfendesigns“ mit Verzierungen und ungewöhnlicher Schönheit, von Wendy Froud hergestellt. So wirken diese wie wahrhaftig der Anderswelt entsprungen. In “Brian Froud’s Fairies‘ Tales“ finden wir sehr viele großflächige Portraits von Elfen aus der Hand von Brian Froud, die zwar sehr gut sind, mir persönlich aber nicht so gut wie seine Zeichnungen, die diese Wesen im Ganzen zeigen, gefallen.
Fazit
Ein sehr gutes, aber nicht das beste Werk des Ehepaares Froud, die es wie keine andere Künstlerfamilie schaffen, die Mythenwelt Irlands zum Leben zu erwecken. In “Brian Froud’s Fairies‘ Tales“ finden wir viele gelungene Geschichten, die uns bekannte irische Mythenwesen und noch mehr persönliche Bekannte der Familie Froud vorstellen.
Verlag/ Label: Abrams & Chronicle Books
Autor: Wendy Froud, Brian Froud
Veröffentlichung: 01.09.2014
Seitenzahl: 144
ISBN: 9781419713866
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://www.abramsandchronicle.co.uk/books/pop-culture/9781419713866-brian-frouds-faeries-tales#
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.worldoffroud.com
Copyright Artikelbild: Brian and Wendy Froud, Abrams & Chronicle Books
Copyright andere Bilder: Brian and Wendy Froud, Abrams & Chronicle Books
-
8/10
-
8/10
-
8/10
-
10/10