Die Vorstellung der “John Sinclair“-Hörspielreihe ist für mich als Redakteur von Raben Report eines meiner wichtigsten und liebsten Angelegenheiten, begleitet der blonde Geisterjäger aus London mich doch schon seit meiner Kindheit. Zunächst in Romanform wurden doch auch schnell die Hörspiele zu einem der Grundpfeiler der Erzählformen, die mir die gruseligen und spannenden Geschichten zuflüstern sollten. Viele Fans begleiten den Geisterjäger aus der Feder des deutschen Autors Jason Dark, der mit bürgerlichem Namen Helmut Rellergerd heißt, doch schon weitaus länger, gibt es den Inspektor vom Scottland Yard doch schon seit 1973. Von seiner Faszination hat John Sinclair nichts eingebüßt und gewinnt bis heute immer neue Fans. So leisten John Sinclair und seine Schöpfer der Romanreihe, der Hörspiele und auch der vielen anderen kleineren Projekte etwas, was nur Wenigen gelingt: Zielgruppe sowohl für Jung als auch Alt zu sein und beide gleichermaßen gut anzusprechen und zu unterhalten.
Nach diesem Vorwort geht’s nun aber auch los mit der Vorstellung der Hörspielfolgen “John Sinclair Folge 85 - Kalis Schlangengrube“ und “John Sinclair Folge 86 - Terror Der Tongs“, die ich gerne zusammen vorstellen möchte, da es sich um einen Zweiteiler handelt:
Handlung
Folge 85 “John Sinclair Folge 85 - Kalis Schlangengrube“ basiert auf dem gleichnamigen “John Sinclair“-Taschenbuch Nr. 26 von Jason Dark aus dem Jahre 1983 und “John Sinclair Folge 86 - Terror Der Tongs“ auf dem gleichnamigen “John Sinclair“-Taschenbuch Nr. 63 des Meisters des Grusels von 1986. Wie schon mehrere Male zuvor hat man in der Hörspielreihe also zwei zeitlich unterschiedliche, jedoch beim Handlungsfaden (Kali) identische Geschichten zusammengepackt.
Die Diener der indischen Todesgöttin Kali wollen ihre legendäre Halskette, die mit den Köpfen von zwölf ausgewählten Menschen besetzt ist, wiederherstellen und damit auch einen neuen Mahdi, den Stellvertreter Kalis auf der Erde, benennen. Unter den Opfern haben sich Kalis Diener, deren Krallen bis nach London reichen, auch ihren Erzfeind Mandra Korab ausgewählt, einem Freund des Sinclair Teams und dem Träger der mächtigen Sieben Magischen Dolche. Dieser befindet sich gerade auf der Reise nach London, wird jedoch am Flughafen von einer dritten Partei abgefangen: Jane Collins und Wicca, die beiden Hexen, die mit der Entführung des Inders Mandra Korab ihre eigenen Ziele verfolgen!

Hier sehen wir das Cover von “John Sinclair Folge 86 - Terror Der Tongs“.
Kali Ma
Lübbe Audio und Dennis Erhardt versammeln erneut diverse Talente bei der Erstellung der “John Sinclair“ Hörspielreihe, die auch nach vielen Jahren keine Ermüdungserscheinungen aufweist. Dennoch gibt es zwischen all den gelungenen Folgen auch immer wieder vereinzelte Ausreißer, die deutlich schwächer ausfallen und leider handelt es sich bei dem Zweiteiler aus den Hörspielfolgen “John Sinclair Folge 85 - Kalis Schlangengrube“ und “John Sinclair Folge 86 - Terror Der Tongs“ um einen dieser Schwächeanfälle. Während die Leistung der Synchronsprecher und des allgemeinen Sounds von ear2brain productions auch hier wieder auf höchstem Niveau schwebt, so ist es in diesem Fall jedoch das Skript, das schwächelt und trotz der Kombination der Highlights zweier Romanvorlagen immer noch keine berauschende Story zusammenbringt. Das tolle am Team hinter den “John Sinclair“-Hörspielen ist es, dass sie sowohl alle Story-Highlights der Romane von Jason Dark vertonen als auch stimmige Zwischenfolgen, bei denen zwar nichts Weltbewegendes passiert, die aber dennoch mit einer genialen Atmosphäre und kleinen in sich geschlossenen Geschichten punkten können. Leider gehören “John Sinclair Folge 85 - Kalis Schlangengrube“ und “John Sinclair Folge 86 - Terror Der Tongs“ zu keiner dieser Gattung. Der gesamte und umfangreiche Handlungsfaden um die Indische Götting Kali, einer der großen Feinde des Sinclair Teams, ist ohnehin schon in der Romanvorlage kein großes Highlight gewesen. Auch die Verstrickung von Jane Collins und Wicca auf der einen und dem Gangsterboss Logan Costello auf der anderen Seite bringt diese Charaktere lediglich ins Spiel, aber sonst in keinster Weise weiter. Lediglich das Finale in “John Sinclair Folge 86 - Terror Der Tongs“ kann sich durchaus hören lassen.
Auch wenn ich zustimme, möglichst viele Romane von “John Sinclair“ zu vertonen, hätte ich persönlich diese beiden wohl eher weggelassen. Insgesamt ergeben “John Sinclair Folge 85 - Kalis Schlangengrube“ und “John Sinclair Folge 86 - Terror Der Tongs“ zwar keine schlechten Hörspiele, unter den vielen guten Werken der Reihe gehören diese beiden aber zweifelsfrei zu den am wenigsten gelungenen.
Fazit
Leider eine schwächere Doppelfolge des beliebten Geisterjägers, die am Skript und nicht aufgrund der nach wie vor grandiosen Leistung der Sprecher scheitert.
Verlag/ Label: Lübbe Audio
Autor: Romanvorlage: Jason Dark, Hörspielskript: Dennis Erhardt
Veröffentlichung: 16.08.2013 (Folge 85); 20.09.2013 (Folge 86)
Laufzeit: 51 Minuten (Folge 85); 62 Minuten (Folge 86)
ISBN: 978-3-7857-4707-0 (Folge 85); 978-3-7857-4708-7 (Folge 86)
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: https://www.luebbe.de/luebbe-audio/hoerbuecher/horror-buecher/john-sinclair-folge-85/id_3177008
Webseite 2: https://www.luebbe.de/luebbe-audio/hoerbuecher/horror-buecher/john-sinclair-folge-86/id_3180001
Webseite 3: http://www.sinclair-hoerspiele.de/cms/
Copyright Artikelbild: Lübbe Audio
Copyright andere Bilder: Lübbe Audio
-
5/10