Hinter den Pseudonymen Élian Black‘Mor und Carine-M verbergen sich zwei talentierte Autoren, Künstler und Illustratoren, die in Zusammenarbeit bereits mehrere Bücher geschaffen haben. Die reich illustrierten Bücher widmen sich verschiedenen Themen im Bereich von Gothic und Fantasy. Leider ist bisher keines der Bücher hierzulande erschienen und auch ins Englische wurden bisher nur zwei der aus Frankreich stammenden Werke übersetzt. Eines dieser Werke, das den Titel “Black’Mor Chronicles: The Cursed - Welcome to the Park of the Chimeras“ trägt, in dem wir einen ganzen Park mit sagenhaften Kreaturen mitten im Herzen Londons besuchen werden, möchte ich euch heute vorstellen:
Inhalt
Über Jahrtausende hinweg machten die Menschen Jagd auf die Kinder Pans, verschiedene fantastische Kreaturen, die den Menschen aufgrund ihrer Andersartigkeit Angst einjagen. Um seine Geschöpfe zu schützen, öffnete Pan Tore in sein Reich und so konnten die Wesenheiten in Sicherheit fliehen. Doch nicht alle wundersamen Wesenheiten schafften es rechtzeitig in Pans Welt, bevor sich die Tore schlossen und so verblieben sie auf der Erde bei den Menschen, die ihnen nach dem Leben trachteten. Doch ein winziger Hoffnungsschimmer blieb den Kindern Pans, die sich aus den verschiedensten Wesen, wie etwa Drachen, Feen und Meerjungfrauen zusammensetzen, doch dieser forderte den fantastischen Kreaturen vollkommene Selbstaufopferung ab. Um erneut den Blick ihres Schöpfers Pan auf sich zu lenken, sammelten sie sich in den Städten der Menschen und ließen sich in Form von Freak Shows und Zoos von den neugierigen Menschen begaffen, doch um endlich sicher zu sein war dies ihre einzige Möglichkeit. Und zudem hoffen sie, dass irgendwann ihr Gott und Schöpfer Pan auch sie nach Hause ruft. Doch nicht jedes Wesen im “Park der Chimären“ ist derart geduldig und so kommt es im Jahr 1874 in den Parkanlagen Londons zu einem verheerenden Ausbruch…
Monster Report aus London
Das Buch “Black’Mor Chronicles: The Cursed Welcome to the Park of the Chimeras“ von Insight Editions (der Verlag hat sehr viele gute Werke im Sortiment, wir werden hier in Zukunft noch so einiges vorstellen) ist zwar optisch ein Prachtband, Schwierigkeiten macht aber die Erzählweise der Geschichte. Zwar ist die Geschichte mit den unterdrückten Fantasiekreaturen, die mitten in den Parkanlagen Londons leben und anschließend ausbrechen und die Stadt unsicher machen, gut und auch vom Inhalt her wertvoll, doch die Portierung in Form von unzusammenhängenden Zeitungsartikeln, Briefen, Telegrammen und Berichten (diese ziehen sich über mehrere Ereignisse über die Jahre 1874-1899) ist in diesem Fall eher ungeschickt. Zwar wird der Großteil der Geschichte in Form von Berichten von Élian Black‘Mor (der Autor ist zugleich Teil der Geschichte) erzählt, doch auch diese sind räumlich und zeitlich voneinander getrennt. Diese Form der Erzählung kann zwar prinzipiell sehr gut funktionieren, bei “Black’Mor Chronicles: The Cursed Welcome to the Park of the Chimeras“ hätte ich mir aber einen zusammenhängenden Text gewünscht. Die Texte selbst sind gelungen und werden in einem ziemlich anspruchsvollen Englisch erzählt.
Zeichnungen
“Black’Mor Chronicles: The Cursed Welcome to the Park of the Chimeras“ ist reich mit Bildern und Zeichnungen illustriert und zählt zur Gattung der Graphic Novels. Ich finde aber, dass in diesem Fall die Bezeichnung nicht ganz zutrifft, da Text und Bilder voneinander getrennt sind und auch inhaltlich zum Teil andere Informationen portieren. So würde ich “Black’Mor Chronicles: The Cursed Welcome to the Park of the Chimeras“ als reich illustriertes Buch einordnen.
Die Zeichnungen und Bilder weisen eine große künstlerische Bandbreite auf und reichen von doppelseitigen, hochdetaillierten Bildern bis hin zu stimmungsvollen Tuschezeichnungen. Manche großflächigen Tuschezeichnungen erinnern dabei an Plakate und Bilder zu Zeitungsanzeigen aus dem viktorianischen Zeitalter und sind sehr gut gelungen und verdammt stimmig. Mein Lieblingswerk im Buch zeigt die sog. “Spectral Mermaid“, eine teilweise skelettierte Geister-Meerjungfrau. Neben den Bildern ist das Buch aber auch durchgehend optisch aufgewertet, so dass sich überall Stempel, Notizen in verschiedenen Schriften, Tabellen und verschiedene Untergründe, die z.B. gealtertes Papier imitieren, zur Verschönerung befinden. So stellt das komplette Buch ein anspruchsvolles Gesamtkunstwerk dar.
Das Buch
“Black’Mor Chronicles: The Cursed Welcome to the Park of the Chimeras“ von Élian Black‘Mor und Carine-M erscheint als Hardcover im Querformat (Höhe: 23,9 cm; Breite: 30 cm). Die 96 Seiten weisen eine sehr gute Druck- und Papierqualität auf. Am äußeren Rand sind die Seiten geschwärzt. Das Buch stammt vom Verlag Insight Editions aus den USA und ist in Englischer Sprache verfasst worden. Eine kurze Buchvorschau findet ihr auf der Verlagsseite . Ihr könnt das Buch hierzulande auch bei Amazon Deutschland bestellen.
Fazit
Hervorragend illustriertes Buch im Gothic-Stil, das eine gute Story erzählt. Leider wird die Geschichte sehr umständlich und unzusammenhängend präsentiert. Aber für Fans von düsteren Fantasy Artbooks lohnt sich die Anschaffung schon alleine wegen der gelungenen Bilder, von denen Im Werk so einige enthalten sind.
Der folgende Trailer zum Buch gibt euch einen guten Eindruck zu “Black’Mor Chronicles: The Cursed Welcome to the Park of the Chimeras“.
:: Black'Mor Chronicles-Cycles I & II ::
Verlag/ Label: Insight Editions
Autor: Élian Black‘Mor, Carine-M
Veröffentlichung: 03.11.2015
Seitenzahl: 96
ISBN: 9781608875344
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: https://insighteditions.com/product/blackmor-chronicles-the-cursed/
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.elian-black-mor.com
Copyright Artikelbild: Insight Editions, Élian Black‘Mor, Carine-M, Glénat Editions
-
5/10
-
8/10
-
8/10
-
10/10