Penny Dreadful – Staffel 2 [Blu-ray]

Die Gothic-Horror Serie “Penny Dreadful“ hat mich vollkommen von den Socken gehauen und zählt seit ihrem Erscheinen zu meinen absoluten Lieblingsserien. Wie ich die erste Staffel bewertet habe könnt ihr in unserem Test nachlesen. Heute, etwa ein Jahr später, darf ich endlich die langerwartete zweite Staffel in Händen halten und möchte euch unbedingt auch diese vorstellen. Lauscht also meinen Worten und lasst uns herausfinden, welche Schrecken Miss. Ives, Sir Malcom, Evan Chandler, Dr. Frankenstein und Sembene als nächstes im viktorianischen London erwarten.

Handlung

Im Zuge der Ereignisse der letzten Staffel konnte die Gruppe aus außergewöhnlichen Individuen um den Edelmann Sir Malcom Murray (Timothy Dalton) zwar die Bedrohung in Form mächtiger Vampire vorübergehend ausschalten, doch mit dem Tod seiner Tochter Mina wohnt dem Sieg ein bitterer Beigeschmack bei. So wundert es auch nicht, dass Sir Malcoms Frau ihm nicht nur den Tod ihres Sohnes bei einer seinen riskanten Afrikaexpeditionen in der Vergangenheit, sondern nun auch noch den Verlust ihrer beider Tochter Mina anlastet. Immerhin gibt es nun aber innerhalb der Gruppe weniger Spannungen und Sir Malcom sieht sein Mündel Vanessa Ives (Eva Green) mittlerweile als sein eigen Fleisch und Blut an. Doch dieser Zusammenhalt ist auch bitter nötig, denn neue Feinde planen bereits ihre Züge. Und erneut steht Miss Ives im Zentrum der Interessen, denn ein Zirkel von diabolischen Hexen hat es auf sie abgesehen. Doch um Klarheit in die Ereignisse zu bringen, gilt es zunächst einmal einen Blick in Miss Ives bedeutungsschwangere Vergangenheit zu werfen….

Hexen anstatt Vampire (Spoiler!)

Während in der ersten Staffel die Feinde Draculas Diener waren und die Gruppe bestehend aus dem Edelmann und Entdecker Sir Malcom Murray, seinem Diener und Blutsbruder Sembene (Danny Sapani), Miss Vanessa Ives, dem Gunslinger Ethan Chandler (Josh Hartnett) und Dr. Victor Frankenstein (Harry Treadaway) interne Spannungen überwinden konnte, tritt nun eine neue Bedrohung auf. Doch diese ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern hat sich bereits in der ersten Staffel angedeutet. Ein Hexenzirkel hat es nämlich in der zweiten Staffel von “Penny Dreadful“ auf Vanessa Ives abgesehen, da sie von ihrem Meister Luzifer als seine Braut erwählt wurde. Bereits ihr ganzes Leben stand unter diesem dunklen Stern und so suchte sie einst Hilfe in der Abgeschiedenheit des Ballantry Moore, in dem eine legendäre Engelmacherin und Hexe residierte. Vanessa Ives wurde von dieser als Schülerin akzeptiert und lernte bei ihr die Mächte der Zauberei einzusetzen und ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen und nicht als Spielball dunkler Mächte zu fungieren. Doch eben jene versuchen nun nachdem sie Vanessa Ives wieder aufspüren konnten, ihre Ziele zu erreichen und Miss Ives ihrem dunklen Herrscher darzubieten.

Gerade diese Einblicke in die Vergangenheit von Miss Ives sind verdammt gut gelungen und bereichern den ohnehin schon von Eva Green meisterhaft dargestellten Charakter ungemein. Aber auch das Verhältnis zwischen Miss Ives und ihrer Lehrmeisterin, dargestellt von der Schauspielerin Patti LuPone ist eines der Highlights der zweiten Staffel von “Penny Dreadful“.

Aber auch die Entwicklung der anderen Charaktere ist beachtlich und zeigt sich vor allem bei Dr. Frankenstein (Harry Treadaway) und seinem Monster (Rory Kinnear) und der wieder zum Leben erweckten Freundin von Ethan Chandler, die nun als Untote den Namen Lily (Billie Piper) erhalten hat. Doch anstatt wie geplant als ewige Gefährtin der ersten Schöpfung Dr. Frankensteins ihr Dasein zu bestreiten, verliebt sich der Doktor selbst in seine gotteslästerliche Kreatur und will sie nicht mehr hergeben. An anderer Stelle sieht sich Ethan Chandler, der insgeheim ein Werwolf ist, immer wieder mit seiner Bluttat im Mariner‘s Inn konfrontiert, bei der er alle Gäste zerfetzte als zwei Diener seines Vaters versuchten ihn gewaltsam festzunehmen und ihn zurück nach Amerika zu bringen. Aber auch der Handlungsstrang von Dorian Gray (Reeve Carney) wird weitergeführt, der zunächst komplett isoliert von den anderen Geschehnissen parallel weiterläuft, im späteren Verlauf der Staffel 2 aber wieder hervorragend mit in die Geschichte einfließt.

Die Grundbausteine der Serie, die sich aus den verschiedensten Horror- und Abenteuerklassikern zusammenstellen, bleiben dabei unberührt und so finden auch wieder ein paar neue Elemente, wie Handlungsstränge rund um Voodoo(puppen) und Wachsfiguren (ich meine gar eine ganz kurze Anspielung auf “Das Phantom Der Oper“ gesehen zu haben 🙂 ) in die Serie Einzug.

Schwarze Augenweide

Als ganz besonderes optisches Highlight empfand ich neben der Ausgestaltung des authentischen viktorianischen Londons und des Hexenhauses im Ballantry Moore auch eine geniale Szene in einem Ballsaal, der mitsamt der tanzenden Gäste von einem Blutschauer benetzt wird, was ein wirklich herrliches Bild ergab! Und wenn ich schon gerade bei der Optik bin, so komme ich auch garantiert nicht umhin von Eva Greene und ihrer Darstellung von Vanessa Ives zu sprechen, die die Serie wie niemand anders prägt. So wirkt Eva Greene geradezu wie geboren für diese Rolle und erhält als diese tiefgründige Figur mit guten als auch echt dunklen Seiten die Möglichkeit, ihr schauspielerisches Können voll zu entfalten. Und dabei zeigt sie ein geradezu eindringliches Charisma, was sie zu einer wahren, schwarzen Augenweide macht!

Bild und Ton

“Penny Dreadful“ auf Blu-ray Disc ist ein optisches Highlight und zeigt uns ein Bild in hervorragender optischer Qualität im Format 16x9 Full Frame. Neben der technischen Bildqualität weiß die Serie auch mit einer authentischen Darstellung des viktorianischen Londons bzw. Englands mitsamt passenden Schauplätzen und Kostümen der Schauspieler aufzuwarten.

Auch beim Ton stimmt einfach alles bei der zweiten Staffel von “Penny Dreadful“, egal ob es sich um den Soundtrack, die Soundeffekte oder die gelungene Synchronisation handelt. An dieser Stelle muss vor allem die einmalige Synchronisation von Vanessa Ives durch die Sprecherin Katrin Zimmermann betont werden, die durch ihre dunkle und manchmal knarzig-flüsternden Stimme auch die dunkelsten Seiten von Miss Ives hervorzuheben weiß (Eva Greenes Stimme im Original ist genauso gut, Katrin Zimmermann schafft es diese aber hervorragend nachzuahmen), aber auch die anderen Schauspieler werden hervorragend vertont. Lediglich mit der sanften Stimme von Sembene kann ich mich nicht unbedingt anfreunden, das ist aber Geschmackssache. Der Ton ist bei der Blu-ray Disk im Format 5.1 Surround Dolby Digital (Deutsch, Französisch) bzw. 5.1 Surround Dolby True HD (Englisch). Untertitel gibt es in verschiedenen Sprachen (Dänisch, Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Niederländisch, Norwegisch, Finnisch und Schwedisch) auf der Disc.

Veröffentlichung

Zum Test lag uns leider nur eine Check Disc (die originalen Inhalte der Veröffentlichung sind alle auf den Discs, nur die Verpackung mit der die Discs in den Handel kommen ist nicht vorhanden) zur Verfügung, so dass wir diesen Teil des Produktes leider nicht in gewohnter Ausgiebigkeit testen können. Aus diesem Grund entnehmen wir die Beschreibung des Produktes der Seite des Herstellers und der Händler und erläutern das Gesehene.

Die zweite Staffel der Serie “Penny Dreadful“ erscheint sowohl auf Blu-ray Disc als auch auf DVD. Wir von Raben Report haben zum Test die Blu-ray Version erhalten. Diese befindet sich in einer klassischen, blauen Blu-ray Hülle.

Neben den zehn Folgen der zweiten Staffel warten noch vier Featurettes als digitale Extras darauf, von euch entdeckt zu werden. Diese bieten interessante Blicke hinter die Kulissen und tragen die Titel “Die Verwandlung in Ferdinand Lyle“ (dem kuriosen Sprachwissenschaftler und Okkultisten mit dem extravaganten Haarstyling ^^, der vom Schauspieler Simon Russel Beale dargestellt wird, “Die Hexenverbrennung“, “Innerhalb Verbis Diablo“ und “Penny Dreadful Produktionsabschnitte“. Die Featurettes sind allesamt sehr gelungen und stellen für Fans eine tolle Bereicherung dar.

Fazit

Auch wenn die zweite Staffel der Gothic-Horror Serie “Penny Dreadful“ nicht ganz an die erste Staffel herankommt, was in erster Linie an fehlenden Highlights gegen Ende der Staffel liegt, handelt es sich bei der Serie nach wie vor um ein stimmungsvolles Meisterwerk. Die große Leistung von “Penny Dreadful“ liegt vor allem in der gelungenen Kombination verschiedenster Geschichten aus dem England des viktorianischen Zeitalters wie “Dracula“ von Abraham Stoker, “Frankenstein“ von Mary Shelley, “Das Bildnis Des Dorian Grey“ von Oskar Wilde, den Abenteuern der Figur des Allan Quatermain von Henry Rider Haggard und dem Film “The Wolfman“ (1941), die sich interessanterweise hervorragend ergänzen können. Aber auch die außergewöhnlich gute Charakterausgestaltung, die zu einem Großteil der schauspielerischen Glanzleistungen der Schauspielcrew zu verdanken ist, muss an dieser Stelle hervorgehoben und betont werden. Ein Geheimtipp für Fans von Gothic-Horror und anspruchsvoller Unterhaltung mit Bezug auf viele große Klassiker des Horror-Genres.

Zur Info

Beim Sender Showtime in den USA startete am 1. Mai 2016 die dritte Season von “Penny Dreadful“, für Nachschub ist also gesorgt! Wir sehen uns also in etwa einem Jahr wieder, wenn die Fortsetzung der gelungenen Ausnahmeserie bei uns im Handel erscheint!

Penny Dreadful Season 2 | Official Trailer | Eva Green & Josh Hartnett SHOWTIME Series

Verlag/ Label: Paramount Pictures
Veröffentlichung: 04.05.2016
Laufzeit: ca. 544 Minuten
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: http://www.sho.com/sho/penny-dreadful/home
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Paramount Pictures

  • 10/10
    Visueller Eindruck - 10/10
  • 9/10
    Audioerlebnis - 9/10
  • 9/10
    Handlung - 9/10
  • 10/10
    Intensität und Atmosphäre - 10/10
  • 10/10
    Charaktere - 10/10
9.6/10

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben