Die “Diablo“-Reihe zählt zu den erfolgreichsten Videospielreihen überhaupt und stellt damit eines der Zugpferde der legendären Spieleschmiede Blizzard Entertainment dar. Der erste Teil der “Diablo“-Reihe erschien im Jahre 1996 und wurde zu einem der wichtigsten Vertreter des Hack & Slay- Genres mit schnellem actionreichen Gameplay und tonnenweise Loot (Ausrüstungsgegenstände und Belohnungen) für den erfolgreichen Dämonenschlächter. Mit “Diablo III“ erschien 2012 der aktuelle Teil der Reihe, deren finstere, von Monstern und Dämonen geprägte Spielwelt kennzeichnend für die ganze Reihe ist. “Diablo“ hat sich im Laufe der Zeit zu einer großen Marke entwickelt, zu der auch Romane und Bücher mit Hintergrundinfos zur Spielewelt gehören. Zu diesen Werken gehört neben dem Buch “Diablo III - Die Cain Chronik“ auch dessen Folgeband “Diablo III - Die Tyrael-Chronik“, welchen ich euch heute vorstellen möchte und in dem wir das wertvolle Vermächtnis vieler Charaktere aus dem “Diablo“-Universum finden.
Inhalt
Kein geringerer als der Erzengel Tyrael, stellt uns im Buch “Diablo III - Die Tyrael-Chronik“ seine gesammelten Schriften von verschiedensten Autoren zur Verfügung. Unter diesen Autoren finden sich auch einige den Spielern der Reihe bestens bekannte Charaktere wie Deckart Cain sowie dessen Mündel Leah, die, wie Spieler des dritten Teiles wissen, das Gefäß für niemand Geringeres als das Große Übel Diablo selbst darstellte. Dieser erste Part von “Diablo III - Die Tyrael-Chronik“ beschäftigt sich hauptsächlich mit Ereignissen aus dem Game “Diablo III“. Im Kapitel “Der Verbleib des Schwarzen Seelensteins“ werden Ereignisse um den Schwarzen Seelenstein und den Erzengel Malthael beschrieben, welche Teil des Addons “Diablo III: Reaper Of Souls“ sind. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Geschichte (z.B. die Gründung der Stadt Tristram) und den zahlreichen Kriegen (z.B. der westliche und der östliche Kreuzzug), die sich auf Sanktuario, der Welt von “Diablo“, abspielten. Neben der Chronik werden auch diverse Fraktionen der Welt, wie etwa die Barbaren, die Kreuzritter und die Horadrim beschrieben. Ein letzter Part beschäftigt sich mit herausragenden Persönlichkeiten und Wesenheiten der Welt Sanktuario (z.B. Ghom, der Herr der Völlerei und der Farmer Rumford aus Neu-Tristram), von denen einige natürlich auch als NPCs und Gegner im Spiel selbst vorkommen.
Artwork
“Diablo III - Die Tyrael-Chronik“ ist durchgehend illustriert und optisch ein echter Hingucker! Neben der Verwendung unterschiedlicher Schriftarten, Notizen in Handschrift und vielen kleinen Illustrationen sind auch die Seitenuntergründe verschieden und imitieren z.B. Pergament und alte Papierschriftrollen. Die Highlights stellen aber die zahlreichen Bilder der verschiedenen Fantasy-Künstler dar. Diese zeigen Szenen und Figuren aus dem finsteren “Diablo“-Universum mit ihren gewaltigen Feldschlachten, dunklen Höllenaltären sowie ihren serientypischen Helden und Dämonen. Unter den Künstlern ist auch der uns wohlbekannte Kanadier Jean-Baptiste Monge, der hier sehr düstere Werke präsentiert. Auch Fantasy-Legende John Howe ist mit zwei besonders stimmungsvollen Werken dabei. Neben diesen beiden finden wir noch die Werke diverser anderer Künstler im Buch, die nicht weniger beeindruckend sind. Alle Werke tragen dabei den gleichen finsteren Unterton und sind in den Farben Schwarz-Weiß bzw. Schwarz-Braun gehalten, welches sich hervorragend in die prinzipiell düster-monotone Gestaltung des Werkes eingliedern.
Das Buch
“Diablo III - Die Tyrael-Chronik“ erscheint in Deutschland beim Panini Verlag und zeigt eine sehr hochwertige Verarbeitung. Der Hardcover Band mit den 165 Seiten in guter Druck- und Papierqualität hat nicht nur ein sehr aufwendig gearbeitetes Cover mit Verzierungen, sondern auch noch einen goldfarbenen Seitenrand. Im Buch befindet sich zudem ein Umschlag mit einem doppelseitigen Kunstdruck, das den Roten Baum von Kanduras zeigt. Die Maße des Buches sind: Höhe: ca. 26 cm; Breite: ca. 20 cm; Dicke: ca. 2,5 cm. Eine mit Artworks des Künstlers Joseph Lacroix versehene Banderole vervollständigt das Werk.
Fazit
Für Fans der Videospielereihe, die noch tiefer in die atmosphärische Welt von “Diablo“ eintauchen wollen, stellt das aufwändig illustrierte Buch “Diablo III - Die Tyrael-Chronik“ eine hervorragende Gelegenheit dar. Fans düsterer Fantasy werden ohne Kenntnis der Videospiele aber mit den Texten des Buches kaum etwas anfangen können, da diese sich fast ausschließlich auf Elemente der Reihe beziehen und teilweise auch etwas kryptisch und monoton wirken.
Verlag/ Label: Panini Verlag
Autor: Matt Burns
Veröffentlichung: 18.03.2014
Seitenzahl: 165
ISBN: 978-3833228292
Altersfreigabe: ab 14 Jahren
Webseite: https://www.paninishop.de/artikel/diablo-iii-tyrael-chronik
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://eu.battle.net/d3/de/
Copyright Artikelbild: Panini Verlags-GmbH, Blizzard Entertainment, Inc.
Copyright andere Bilder: Bild 1: Panini Verlags-GmbH, Blizzard Entertainment, Inc., Joseph Lacroix, Bild 2: Panini Verlags-GmbH, Blizzard Entertainment, Inc., Joseph Lacroix (linke Seite) Petar Meseldzija (rechte Seite)
-
7/10
-
8/10
-
8/10
-
10/10