HENRY NOLTIE – Raffle’s Ark Redrawn: Natural History Drawings from the Collection of Sir Thomas Stamford Raffles

Im Jahre 1824 brach der Wissenschaftler Sir Stamford Raffles mit seiner Frau Sophia an Bord des Schiffes Fame von der Insel Sumatra auf, um in ihre englische Heimat zurückzukehren. An Bord befanden sich neben zwei- bis dreitausend Bildern und Manuskripten, die während ihres sechsjährigen Aufenthalts auf Sumatra in Indonesien angefertigt wurden, auch diverse lebendige Tiere, darunter sogar ein gezähmter Tiger! Auf der Fahrt passierte jedoch eine Tragödie, bei der die Fame Feuer fing und alle Tiere und die Werke an Bord ein Opfer der Flammen wurden. Nach diesem Verlust an Leben und Kunst schafften es zwei der an der Expedition beteiligten Künstler, die Wochen darauf zumindest einen Teil der Werke mit Hilfe der zuvor angefertigten Skizzen zu rekonstruieren und immerhin einen Teil der Sammlung und damit das Andenken an die aufwändige Forschungsreise zu erhalten. Erst vor wenigen Jahren gingen diese Werke, die sich all die Jahre im Besitz der Raffles Family Collection befanden, in den Besitz der British Library über, die diese Werke in Form eines Buches mit dem Titel “Raffle’s Ark Redrawn: Natural History Drawings From The Colletion Of Sir Thomas Stamford Raffles“ der Öffentlichkeit zugänglich macht. Werfen wir also einen Blick auf die gezeichnete Flora und Fauna Indonesiens:

Inhalt

Der Autor des Buches Henry Noltie scheint hervorragend dafür geeignet, sich den Hinterlassenschaften von Sir Thomas Stamford Raffles und seinem Team zu widmen, schließlich arbeitet dieser in Edinburgh beim Royal Botanic Garden und schrieb bereits mehrere Bücher zu botanischen Zeichnungen und das zweiteilige Werk “Flora Of Bhutan“.

Im Buch “Raffle’s Ark Redrawn: Natural History Drawings From The Colletion Of Sir Thomas Stamford Raffles“ erzählt Henry Noltie von der Beschaffung der Raffles Family Collection durch die British Library und welche große historische und wissenschaftliche Bedeutung dieser Schatz hat. Anschließend betrachtet Henry Noltie das Leben und Schaffen von Sir Thomas Stamford Raffles, der selbst sowohl Förderer als auch Praktizierender der Wissenschaft war.

Der mit Abstand größte Part des Buches beschäftigt sich aber mit den wissenschaftlichen Zeichnungen der Flora und Fauna Indonesiens. Dabei werden neben den Bildern auch die wissenschaftlichen Bezeichnungen der Pflanzen und Tiere sowie deren Lebensraum, Erscheinung und Verhalten aufgeführt. Zusätzlich finden sich hier Infos zu den Künstlern (soweit diese im Nachhinein zugeordnet werden konnten; wahrscheinlich stammen alle Pflanzenillustrationen vom Künstler A Kow, die Tiere von J. Briois) und den zur Erstellung der Bilder verwendeten Zeichenwerkzeugen. Neben verschiedensten Pflanzen sind es vor allem die unterschiedlichsten Vogelarten, die wir im Buch finden. Reptilien und Säugetiere sind im Buch kaum vertreten.

Das Buch

“Raffle’s Ark Redrawn: Natural History Drawings From The Colletion Of Sir Thomas Stamford Raffles“ erscheint als Paperback im Format H: 21,7 cm; B: 24,2 cm. Die 180 Seiten des Buches, in dem wir 135 Farbillustrationen finden können, weisen eine gute Druck- und Papierqualität auf. Die Texte des Buches sind auf Englisch. Eine gute Buchvorschau findet ihr auf der Produktseite von Amazon.

Fazit

Obwohl ich über naturgetreue Tier- und Pflanzenbilder in so manchem Werk nur staunen kann und diese Werke sehr schätze, beindrucken mich die in “Raffle’s Ark Redrawn: Natural History Drawings From The Colletion Of Sir Thomas Stamford Raffles“ gezeigten Bilder nicht unbedingt. Die Bilder sind zwar sehr detailreich, in diesem Bereich habe ich aber schon deutlich besseres gesehen. Gerade die Illustrationen der Pflanzen wirken alle sehr blass und farblich eintönig, egal um welche Pflanze es sich handelt, alle ähneln sich farblich enorm. Besser sind jedoch die Bilder der verschiedenen Vogelarten, aber auch hier habe ich schon schöneres gesehen. So kann ich “Raffle’s Ark Redrawn: Natural History Drawings From The Colletion Of Sir Thomas Stamford Raffles“ höchstens Freunden von naturgetreuen Vogelillustrationen empfehlen und natürlich auch allen, die sich mit der Flora und Fauna Indonesiens beschäftigen und dabei vor allem einen Blick auf die historischen wissenschaftlichen Werke werfen wollen. Gerade auch die Texte im Buch sind naturwissenschaftstypisch eher trocken. Alle anderen sollten zunächst einmal einen genauen Blick in das Buch werfen und erst dann entscheiden ob sich eine Anschaffung überhaupt lohnt.

Verlag/ Label: The British Library

Autor: H. J. Noltie

Veröffentlichung: 00.05.2009

Seitenzahl: 180

ISBN: 9780712350846

Altersfreigabe: keine Altersbeschränkung

Webseite: https://shop.bl.uk/mall/productpage.cfm/BritishLibrary/_ISBN_9780712350846/89201/Raffle's-Ark-Redrawn%3A-Natural-History-Drawings-from-the-Collection-of-Sir-Thomas-Stamford-Raffles-(paperback)

Webseite 2: Amazon

Copyright Artikelbild: H. J. Noltie

  • 5/10
    Gesamtwertung - 5/10
5/10

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben