CollectA – Brachiosaurus – Deluxe – MAßSTAB 1:40

Der gewaltige Brachiosaurus galt lange Zeit als das größte Landlebewesen, das je über die Erde wandelte, bis er schließlich vom 1985 entdeckten Supersaurus (ja, der Dino heißt wirklich so…) abgelöst wurde (danach wurden sogar noch größere Dinosaurierarten gefunden). Der Brachiosaurus ist jedoch deutlich bekannter und sein Aussehen tiefer im Gedächtnis der Menschen verankert, was sicherlich auch am Auftritt im Film “Jurassic Park“ (1993) lag, wo er als sanftmütiger Riese die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich zog. Der Spielzeughersteller CollectA, von dem wir vor einiger Zeit bereits eine gelungene Figur des Tyrannosaurus rex vorstellen durften, widmet auch dem Brachiosaurus ein über 1 kg schweres Denkmal, das ich euch heute vorstellen möchte:

Steckbrief des Urzeitriesen

Mit einer Höhe von 13 Metern und einer geschätzten Maximalgröße von 27 Metern war der Brachiosaurus eine landbewohnende Kreatur, die man sich heutzutage kaum mehr vorstellen kann, denn selbst ein männlicher afrikanischer Elefant (das größte heute existierende Tier auf dem Festland) erreicht maximal eine Höhe von 4 Metern und eine Länge von 7,5 Metern. Auch sein Gewicht von geschätzten 23-80 Tonnen (die Experten sind sich hier sehr uneins, deshalb der große Unterschied) ist eher mit einem schweren LKW als mit anderen Tieren vergleichbar.

Hier sehen wir sowohl den Tyrannosaurus rex (LINK) als auch den Brachiosaurus von CollectA im Größenvergleich. Alle Figuren, auch die des Menschen, sind im richtigen Maßstab zueinander, so dass man hier auch die tatsächlichen Größenvergleiche der echten Lebewesen wiederfindet.

Hier sehen wir sowohl den Tyrannosaurus rex als auch den Brachiosaurus von CollectA im Größenvergleich. Alle Figuren, auch die des Menschen, sind im richtigen Maßstab zueinander, so dass man hier auch die tatsächlichen Größenvergleiche der echten Lebewesen wiederfindet.

Im Berliner Museum für Naturkunde kann man ein Skelett eines Brachiosaurus bewundern. Das Museum ist sogar explizit gerade wegen dieses Fossils weltbekannt, schließlich handelt es sich dabei auch um das größte aufgebaute Skelett eines Dinosauriers überhaupt.

Der Brachiosaurus lebte im Oberjura ca. 157- 113 Millionen Jahren vor unserer Zeit in der Gegend des heutigen Nordamerika, er scheint aber auch in anderen Gegenden der Erde vorgekommen zu sein.

Dank seines langen Halses konnte der Brachiosaurus auch Blätter von hoch gewachsenen Bäumen abfressen. Zur Unterstützung bei der Verdauung schluckte der Dino zusätzlich Steine, die die Blätter im Magen zermahlten. Dieses Verhalten, sog. Gastrolithen oder Magensteine aufzunehmen, zeigen auch viele heutige Tiere, wie z.B. Vögel und Krokodile.

Aufgrund seiner enormen Größe hatte ein ausgewachsenes Exemplar eines Brachiosaurus keine Fressfeinde. Zudem war der Brachiosaurus sehr wahrscheinlich ein Herdentier, was zusätzlichen Schutz, gerade für die Jungtiere, gewährte. Der Brachiosaurus konnte vermutlich ein Alter von bis zu 100 Jahren erreichen.

Der Name Brachiosaurus, was übersetzt “Armechse“ bedeutet, leitet sich aufgrund der Tatsache her, dass das Tier ungewöhnlicherweise deutlich längere Vorder- als Hinterbeine besaß, was die Brachiosauridae von anderen Sauropoden unterschied. Auch wenn der Brachiosaurus nicht mehr der längste bisher entdeckte Dino ist, so gilt er dennoch nach wie vor mit 13 Metern Höhe als der höchste, was er seiner ungewöhnlichen Körperform mit langen Vorderbeinen und einem langen Hals verdankt.

Verarbeitung und Bemalung der Figur

CollectA widmet dem gewaltigen Brachiosaurus eine nicht weniger imposante Figur, die den Dinosaurier im Maßstab 1:40 zeigt. Die Figur hat eine Höhe von ca. 28,5 cm, eine Länge von ca. 27cm und eine Breite von ca. 7,5 cm. Die Figur ist massiv aus Kunststoff verarbeitet und wiegt knapp über 1kg. Der Hals sowie der Schwanz lassen sich leicht bewegen. Sehr gut wurde die Oberflächenstruktur des Dinos mit großen Schuppen und Hautfalten nachgeahmt, was der Figur einen realistischen Look und eine sehr angenehme Haptik verleiht. Auch die Bemalung in Grau, mit Akzenten in Hell- und Dunkelbraun ist sehr realitätsnah und sehr schön.

Lediglich eine Sache stört mich gewaltig, und zwar frage ich mich, warum man für die Bemalung der hornbedeckten Resonanzräume am Kopf des Dinosauriers ein derartig auffälliges Orange verwendet hat, anstatt wie bei den üblichen Darstellungen des Brachiosaurus eine unauffälligere Färbung zu verwenden. Die Bemalung der Details, wie die Zähne und die Zehen, sind gelungen, lediglich die blutroten Augen finde ich etwas zu extrem für einen sanftmütigen Pflanzenfresser.

Ziemlich grimmig schaut der Brachiosaurus drein, dabei hat er dazu gar keinen Grund, was ein Blick auf das Wertungsschema verrät. 

Ziemlich grimmig schaut der Brachiosaurus drein, dabei hat er dazu gar keinen Grund, was ein Blick auf das Wertungsschema verrät. 🙂

Fazit

Der Brachiosaurus im Maßstab 1:40 von CollectA ist eine gelungene Abbildung dieses gigantischen Dinosauriers und sowohl eine Bereicherung für Sammler als auch für das Kinderzimmer, da sowohl eine solide Verarbeitung als auch die anatomische Nähe zum Original gewahrt wurden.

Verlag/ Label: CollectA
Veröffentlichung: unbekannt
Altersfreigabe: ab 3 Jahren
Webseite: http://www.collecta.biz/en/collections/prehistoric-life/88405
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.naturkundemuseum.berlin/
Copyright Artikelbild: Collecta International Limited
Copyright andere Bilder: borbarad666

  • 9/10
    Verarbeitung - 9/10
  • 7/10
    Bemalung - 7/10
  • 9/10
    Exakte anatomische Darstellung - 9/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
8/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben