DanMachi: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Volume 1 [DVD]

Auch wenn der Titel der neuen Anime Serie "DanMachi: Is It Wrong To Try To Pick Up Girls In A Dungeon" direkt übersetzt („Ist es etwa falsch Mädels aus einem Verließ mitzunehmen?“) schon sehr merkwürdig klingt, so verbirgt sich dahinter doch ein extrem lustiger Abenteuerspaß in einer fantastischen Mittelalterwelt! Fans von Videospielen und der allgemeinen Popkultur wissen bei dem Titel natürlich auch sofort, dass sich hinter dem “Dungeon“ kein Folterkeller oder dergleichen verbirgt, sondern ein Areal bzw. Level voll mit Gegnern meint, wie es in diversen Rollenspielen zum Grundaufbau gehört. Und genau darum geht es auch in "DanMachi: Is It Wrong To Try To Pick Up Girls In A Dungeon", denn in dieser Welt begeben sich diverse Helden und Heldengruppen in einen zentralen Dungeon und kämpfen dort um Ruhm für ihr Haus, das von einem wahrhaftigen Gott geleitet wird:

Handlung

In der Welt von "DanMachi: Is It Wrong To Try To Pick Up Girls In A Dungeon" ist es den Göttern langweilig geworden, so dass sich diese auf die Erde begaben und Anhänger um sich sammeln, die zu ihrem Ruhm gegen die Monster in einem gigantischen Dungeon kämpfen. Unter diesen Göttern ist auch die kleine, großbusige Göttin Hestia (sie ziert das Cover der ersten Volume der Serie), die jedoch in ihrer Familia (eine Art Gilde) nur den jungen Helden Bell Cranel als einzigen Diener hat. Doch Hestia ist mir ihrem treuen Krieger voll und ganz zufrieden und hegt darüber hinaus echte Gefühle für ihren Schützling, den sie auch mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützt. Umso größer ist ihre Eifersucht als Bell im Dungeon von der meisterlichen Kriegerin Aiz Wallenstein aus dem Hause Loki gerettet wird und er dieser seitdem mit vollem Eifer nachzueifern versucht. Doch Hestia wäre nicht sie selbst, wenn sie sich so schnell geschlagen geben würde und so beginnt sie die Gunst ihres ganz persönlichen Helden wieder zurückzuerobern!

Abenteuer Comedy mit etwas Ecchi

Die Anime Serie "DanMachi: Is It Wrong To Try To Pick Up Girls In A Dungeon" ist den Genres Fantasy und Action zuzuordnen und basiert wie so viele andere Anime Serien auch auf einer Manga Reihe (Autor: Fujino Ōmori; Zeichnungen: Kunieda) , die wiederum auf einer Light Novel Reihe (Autor: Fujino Ōmori; Illustrationen: Suzuhito Yasuda) basiert. Beide Reihen sind noch nicht abgeschlossen.

Im Zentrum der Geschichte stehen die sympathische Göttin Hestia (in der griechischen Mythologie ist Hestia die Göttin der Familie und des Herd- bzw. Opferfeuers) und ihr Krieger Bell, der als einziges Mitglied der Hestia Familia, also sozusagen der Gilde von Hestia, für Ruhm und Ehre seiner Göttin kämpft. Seine fehlende Kampferfahrung macht Bell aber durch seine große Motivation wieder wett, die vor allem nach der Rettung durch die Kriegerin Aiz Wallenstein in ihm hervorbricht und er absolut alles daran setzt stärker zu werden. Im Vergleich zu den Familias der anderen Götter, wie z.B. der Göttin Loki und dem Gott Ganesh, ist Hestias Familia aber eher unbedeutend, was ihr und Bell aber nichts ausmacht. Schon sehr schnell merkt man nämlich, dass Hestia ihren persönlichen Krieger für mehr als nur einen Soldaten hält und romantische Gefühle für ihren Schützling hegt.

Die Serie enthält viele witzige Szenen, die zum Teil auch ein wenig Ecchi sind, das ganze hält sich aber stark im Rahmen. Für das Charakterdesgin ist Shigeki Kimoto verantwortlich, der mit der witzigen und extrem sympathischen Hestia wirklich eine tolle Figur erschaffen hat. Bell Cranel ist weniger mein Fall, ähnelt er doch diversen anderen jungen, enthusiastischen Helden in diversen anderen Publikationen. Die Nebencharaktere der Serie sind gut, in den kommenden Folgen wird der Cast aber noch erweitert, wobei uns womöglich noch weitere coole Charaktere in den kommenden Folgen vorgestellt werden (also so viel schon mal vorweg, Volume 2 von “DanMachi“ liegt bereits bei mir und da kommt wirklich ein toller Neuzugang vor ^^).

Das Design der Welt ist ebenfalls schön und präsentiert uns eine mittelalterliche europäische Stadt namens Orario in einer Fantasy Welt. Der zentrale Dungeon selbst ist aber bisher reichlich unspektakulär, was übrigens auch für das Design der Monster gilt. Dabei sind die Gesetze der Welt wie in einem Rollenspiel mit Erfahrungspunkten und Geld (die Gegner droppen Magiesteine, die man bei der Gilde der Stadt Orario verkaufen kann), die durch den Kampf im Dungeon erworben werden. Steigende Levels und bessere Ausrüstung machen die einzelnen Individuen stärker. Verschiedene Klassen (z.B. Krieger, Heiler, Magier usw.) sorgen für Partybildung, um in dem Dungeon möglichst erfolgreich zu sein und um die Schwächen der einzelnen Mitglieder auszugleichen.

Die Serie schöpft ihre Faszination also vor allem aus den sympathischen Charakteren, dem klassischen Fantasy Rollenspielsetting und dem gelungenen Humor.

Bild und Ton

Zum Test hat uns Anime House die DVD Version von "DanMachi: Is It Wrong To Try To Pick Up Girls In A Dungeon" Vol. 1 zur Verfügung gestellt, vielen Dank an dieser Stelle vom Raben Report Team für das Testexemplar! Alle folgenden Angaben beziehen sich auf die von uns getestete DVD Version. Die Serie ist zudem aber auch auf Blu-ray Disc erhältlich.

Das Bild im Format 16:9 zeigt sich in guter Qualität, lediglich die Farben sind etwas blass. Die Tonqualität im Format Dolby Digital ist ebenfalls gut. Soundeffekte und der Soundtrack sind einwandfrei, bei der Synchronisation der Figur gibt es je nach Charakter zwar Unterschiede in der Qualität, insgesamt gibt’s aber auch hier nicht wirklich was zu meckern. "DanMachi: Is It Wrong To Try To Pick Up Girls In A Dungeon" erscheint bei Anime House in den Sprachen Deutsch und Japanisch. Die Untertitel sind in Deutsch und Englisch bei Bedarf aktivierbar.

Veröffentlichung

"DanMachi: Is It Wrong To Try To Pick Up Girls In A Dungeon" erscheint bei Anime House sowohl auf Blu-Ray Disc als auch auf DVD. Da wir zum Test die DVD Version erhalten haben, beziehen sich alle Angaben auf diese Art der Veröffentlichung.

Die Serie erscheint auf insgesamt vier Volumes, wobei die erste Volume die Folgen 1-3 von "DanMachi: Is It Wrong To Try To Pick Up Girls In A Dungeon" enthält. Die DVD befindet sich in einer weißen Plastikhülle mit Front- und Backcover, welche als Wechselcover auch das hässliche FSK Logo verschwinden lassen können. Als weitere Boni liegen noch zwei Postkarten (Motive: Hestia und Aiz Wallenstein) und ein gelungenes Booklet mit Infos zu den einzelnen Episoden, Charakteren, Monstern, den Familias und den Handlungsorten der Serie bei. Als digitale Boni warten zudem noch Trailer zu anderen Anime House Veröffentlichungen und Karaoke Versionen (also mit Text) vom Opening von "DanMachi" sowie dem Opening einer anderen Serie von Anime House (“The Devil Is A Part-Timer“) darauf, von euch entdeckt zu werden.

Fazit

Gelungener Auftakt einer tollen neuen Fantasy Anime Serie mit viel Humor und Charme!

Verlag/ Label: Anime House

Veröffentlichung: 24.03.2016

Laufzeit: ca. 75 Minuten

Altersfreigabe: ab 12 Jahren

Webseite: http://www.anime-house.de

Webseite 2: https://www.handelmitdvds.de/DanMachi-DVD-1

Webseite 3: https://www.handelmitdvds.de/DanMachi-Blu-ray-1

Copyright Artikelbild: Oomori Fujino - SB Creative Corp. / Danmachi Project

  • 8/10
    Visueller Eindruck - 8/10
  • 8/10
    Audioerlebnis - 8/10
  • 7/10
    Handlung - 7/10
  • 8/10
    Humor - 8/10
  • 7/10
    Intensität und Atmosphäre - 7/10
  • 8/10
    Charaktere - 8/10
7.7/10

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben