Käfer- & Insekten-Atlas

Auf meiner Suche nach hochwertigen Tierillustrationen stieß ich auf zwei kleine Büchlein, Nachdrucke von etwa 100 Jahre alten Nachschlagwerken zu den Themen “Insekten“ und “Reptilien und Amphibien“. Heute widmen wir uns dem “Käfer- und Insekten-Atlas“, der uns mit Hilfe von 129 farbigen Abbildungen und Beschreibungen hilft dem Krabbeltier um uns herum einen Namen zu geben.

Inhalt

In dem kleinen Buch “Käfer- und Insekten-Atlas“ finden wir beim Aufklappen auf der linken Seite einen ausfaltbaren Leporello (ein Faltbuch, das ziehharmonikaartig gefaltet ist und ausgeklappt werden kann), auf dem die Abbildungen von insgesamt 129 Insekten zu finden sind. Diese werden entweder in Lebensgröße, zum Teil aber auch vergrößert dargestellt um sie besser erkennen zu können. Dann finden wir neben der Abbildung aber auch eine Größenangabe in Form einer Linie, die uns eine Vorstellung von der realen Größe des Tieres gibt. Die Illustrationen sind alle sehr gut und realitätsnah.

Neben dem Leporello ist im “Käfer- und Insekten-Atlas“ auch noch ein Teil mit Beschreibungen der Insekten enthalten, der uns neben dem Namen (auch dem lateinischen Namen) eine kurze Beschreibung liefert. Bis auf den in Süd- und Mittelamerika vorkommenden Herkuleskäfer (welcher vermutlich als “Highlight“ hinzugefügt wurde, da es sich um einen der größten Käfer der Welt handelt) und dem Heiligen Pillendreher kommen meiner Meinung nach alle im Buch gezeigten und beschrieben Insekten auch in Mitteleuropa vor.

Im “Käfer- und Insekten-Atlas“ findet ihr die Beschreibungen zahlreicher Krabbeltiere, deren Bilder ihr zudem auf einem ausklappbaren Leporello bewundern könnt.

Im “Käfer- und Insekten-Atlas“ findet ihr die Beschreibungen zahlreicher Krabbeltiere, deren Bilder ihr zudem auf einem ausklappbaren Leporello bewundern könnt.

Veröffentlichung

Beim “Käfer- und Insekten-Atlas“ vom österreichischen Verlag Edition Winkler-Hermaden handelt es sich um einen Nachdruck des Werkes “Käfer- und Insekten-Atlas in Taschenformat“ aus Wien, der dort um das Jahr 1900 erstmalig erschienen ist. Der “Käfer- und Insekten-Atlas“ erscheint im Kleinformat (Höhe: ca. 16,2 cm; Breite: ca. 9,7 cm) als Hardcover. Darin enthalten sind ein 24-seitiges Leporello (dieser lässt sich ausfalten und erreicht eine Länge von etwa 2 Metern) und ein 16 Seiten umfassendes Begleitheft. Druck- und Papierqualität des Gesamtwerkes sind gut, so wie auch die generelle Verarbeitung des kompletten Büchleins.

Fazit

Neben einem historischen Ausflug und einer gelungenen Übersicht über die bekanntesten Insektenarten Mitteleuropas bietet der “Käfer- und Insekten-Atlas“ aufgrund des geringen Umfangs leider nicht viel. Als handliches Nachschlagewerk für beginnende Jugendbiologen oder z.B. als Geschenk für geschichtlich Interessierte Insektenfans ist das Werk aber durchaus geeignet. Für mich persönlich bietet es einfach viel zu wenig Umfang, die detaillierten Insektenabbildungen sind aber schön anzusehen.

Verlag/ Label: Edition Winkler-Hermaden
Autor: Ted Konakowitsch
Veröffentlichung: 00.06.2012
Seitenzahl: 40
ISBN: 978-3950315110
Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung
Webseite: http://www.edition-wh.at/Produkt/kaefer-insekten-atlas/
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Edition Winkler-Hermaden
Copyright andere Bilder: Edition Winkler-Hermaden

  • 6/10
    Gesamtwertung - 6/10
6/10

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben