Die hervorragenden Artworks des jungen amerikanischen Künstlers RJ Palmer sind mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, stammen aus seiner Hand doch einige richtig gelungene Bilder von Dinosauriern. So wundert es mich auch keineswegs, dass RJ Palmer als Konzeptkünstler für das Videospiel “Saurian“ angeheuert wurde und die Dinosauriermodelle des Spiels nach seinen Konzeptzeichnungen gefertigt werden. In eine etwas andere Richtung geht RJ Palmers “Realistic Pokémon“-Serie, die er zunächst als Übung für das Kreaturendesign begann, sich mittlerweile aber zu einer richtig beliebten Reihe mit zwei Artbooks entwickelt hat. Das erste Artbook mit dem Titel “Realistic Pokemon - Volume 1“ möchte ich euch heute näher vorstellen:
Pokémon Hype!
Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt sich mit dem Thema Pokémon auseinanderzusetzen als jetzt, denn dank dem unfassbaren Erfolg des Handyspiels “Pokémon Go“ sind die süßen Taschenmonster wieder in aller Munde, vielleicht sogar mehr als bei ihrem erfolgreichen Start in Japan im Jahr 1996, als die ersten Videospiele der Reihe auf dem Game Boy von Nintendo erschienen. Für den Erfolg der Reihe ist mit Sicherheit das Design der niedlichen Tierchen verantwortlich, genauso wie das Prinzip der Spiele, das sich an unseren angeborenen Sammeltrieb richtet. Als waschechte Rollenspiele bieten die zahlreichen Pokémon-Ableger auch komplexe Charakter-(äh Monster-)entwicklungen, taktische Kämpfe und eine große begehbare Welt. Durch die Kombination dieser Elemente gelang es Nintendo, eine der erfolgreichsten Videospielmarken zu etablieren, die aus der modernen Popkultur nicht mehr wegzudenken ist.
Inhalt
Das junge Kunsttalent RJ Palmer widmet sich in seinem Artbook “Realistic Pokemon - Volume 1“ auf 48 Seiten den putzigen Taschenmonstern, die er jedoch nicht im üblichen Manga-Stil darstellt, sondern in einer möglichst realistischen Form. Dabei setzte sich der Künstler die Vorgabe, das Aussehen und die Fähigkeiten der Pokémon in einer glaubwürdigeren und nachvollziehbareren Art und Weise zu zeigen. In Volume 1 finden wir 18 seiner realistischen Pokémon, sowie ihrer vorangegangenen Entwicklungsstufen (viele Pokémon haben mehrere Evolutionsstufen. Z.B.: Glumanda entwickelt sich zu Glutexo, der sich wiederum in Glurak verwandeln kann).
Die einzelnen Pokémon werden jeweils auf einer Doppelseite präsentiert, wobei das Hauptwerk, das ein Pokémon in einer realistischen Version zeigt, im Fokus steht. Neben einer Beschreibung in Textform enthält das Artbook auch die dem Hauptwerk vorausgegangenen Skizzen. “Realistic Pokemon - Volume 1“ enthält unter anderem die Pokémon Bisasam/Bulbasaur, Glurak/Charizard, Turtok/Blastoise und Mewto/Mewtwo.
Auf RJ Palmers Deviantart-Seite könnt ihr euch einen hervorragenden Eindruck von seinen Werken machen. Ihr findet dort auch weitere, nicht in “Realistic Pokemon - Volume 1“ enthaltene Pokémon-Werke sowie diverse andere gelungene Bilder.
Kunst
RJ Palmers Werke in “Realistic Pokemon - Volume 1“ entstanden am Computer mit Photoshop, der digitale Ursprung ist aber kaum noch nachvollziehbar, denn die Zeichen- und Kolorierungstechniken ähneln denen traditionellen Ursprungs mit Stift und Papier. RJ Palmers Designs der eigentlich niedlichen Monsterchen in eine realistischere, bedrohlichere Form zu überführen ist richtig gut und überzeugt mich total. Auf jedem Bild befindet sich zum Größenvergleich die Silhouette eines Pokémon Trainers; am Ende des Werkes sehen wir zudem ein doppelseitiges Bild mit allen Pokémon des Artbooks, wobei hier die zum Teil enormen Größenunterschiede hervorragend zur Geltung kommen.
Aufmachung
“Realistic Pokemon - Volume 1“ erscheint als dünnes Buch im Softcover und Querformat (Höhe: ca. 20,5 cm; Breite: ca. 24 cm). Die 48 Seiten weisen eine sehr gute Druck- und Papierqualität auf. Das Buch ist durchgehend auf Englisch. Jedes Exemplar der Bücher wird von RJ Palmer persönlich signiert.
Neben dem ersten Band der Reihe, ist vor kurzem auch “Realistic Pokemon - Volume 2“ erschienen, welches ihr ebenfalls auf RJ Palmers Homepage erwerben könnt.
Fazit
RJ Palmer ist für mich einer der aufgehenden Sterne am Kreaturen-Designer Himmel und wird mit Sicherheit in Zukunft noch in weiteren Projekten seine Spuren hinterlassen. Seine Werke überzeugen durch eine fantasievolle Gestaltung und klare Ausführung mit Photoshop. Einziger Wehmutstropfen bei “Realistic Pokemon - Volume 1“ ist der geringe Umfang, mit etwas Glück können wir euch aber demnächst schon den zweiten Band von RJ Palmers “Realistic Pokemon“-Reihe vorstellen.
Einen hervorragenden Einblick in die Entstehung von RJ Palmers Kunst findet ihr auch in folgendem Video, in dem der Künstler gerade ein Bisaflor/Venusaur, welches auch in “Realistic Pokemon - Volume 1“ enthalten ist, zeichnet:
Let's Draw Realistic Venusaur
Verlag/ Label: Selbstpublikation
Autor: RJ Palmer
Veröffentlichung: 00.00.2013
Seitenzahl: 48
ISBN: N/A
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://rjpalmerstore.com/collections/the-goods/products/realistic-pokemon-volume-one
Webseite 2: http://rj-palmer.com
Webseite 3: http://arvalis.deviantart.com/
Copyright Artikelbild: RJ Palmer
Copyright andere Bilder: RJ Palmer
-
8/10