Als ich das erste Mal im Katalog vom Panini Verlag gesehen habe, dass tatsächlich ein Artbook zu “He-Man“ bei uns erscheint, war ich vollkommen aus dem Häuschen, schließlich ist der stärkste Mann des Universums einer meiner ganz großen Kindheitshelden und bis heute für mich in vielen Dingen ein Vorbild. An dieser Stelle möchte ich euch auch gleich mein Review zu “He-Man And The Masters Of The Universe“ empfehlen, welches euch die berühmte Zeichentrickserie näherbringen soll. Doch “He-Man And The Masters Of The Universe“ ist längst mehr als eine glorreiche Zeichentrickserie und eine umfangreiche Spielzeugkollektion, sondern ein gigantisches Universum voller Inspiration und Wunder, wie euch das Artbook “The Art Of He-Man Und Die Masters Of The Universe“ zeigen wird:
Inhalt
“The Art Of He-Man Und Die Masters Of The Universe“ als Artbook zu bezeichnen wäre nur die halbe Wahrheit, denn das Buch enthält neben Bildern und Artworks auch zahlreiche Texte, Interviews, Abdrucke von Konzepten und vieles mehr, so dass man bei dem Werk eher von einem Kompendium sprechen sollte, das es schafft einen großartigen Rundumblick über das umfangreiche “He-Man“-Universum zu verschaffen. Und ihr ahnt es schon: Das Buch der Autoren Tim und Steve Seeley (wir kennen den Comicautor Tim Seeley bereits aus anderen Rezensionen, wie z.B. zur blutigen Comicreihe “Hack/Slash“) ist wirklich gelungen, soviel möchte ich gleich vorwegnehmen, und wird einen wahren Schatz für jeden Fan von “He-Man And The Masters Of The Universe“ darstellen.
Die zehn Kapitel des umfangreichen Werkes sind sowohl logisch als auch chronologisch geordnet und beginnen nach einem Vorwort von Alan Oppenheimer (welcher im US-Original der Zeichentrickserie die Charaktere Skeletor, Mer-Man, Man-At-Arms und Cringer vertonte) im Jahr 1981, wo im Auftrag des Spielzeugherstellers Mattel mit He-Man eine der bekanntesten Heldenfiguren überhaupt Gestalt annahm.
Der Siegeszug von “He-Man And The Masters Of The Universe“ begann schließlich in den Jahren 1982 und 1983 als neben der bekannten Zeichentrickserie auch die Actionfiguren erschienen, nach denen sich Sammler rund um den Globus bis heute regelrecht verzehren. Die Marketingstrategie, die Zeichentrickserie zu erschaffen um eine neue Spielzeugkollektion zu fördern war ein beispielloser Erfolg und brachte den Spielzeugkonzern Mattel wieder auf Kurs. Doch, dass sie damit die gesamte Popkultur bis heute nachhaltig prägen würden, war damals mit Sicherheit niemandem bewusst.
Die ersten beiden Kapitel von “The Art Of He-Man Und Die Masters Of The Universe“ zeigen die Anfänge der Marke und sind mit zahlreichen Abbildungen originaler Konzeptanweisungen und ersten Charakterentwürfen gefüllt, die es in diesem Umfang wohl erstmalig in diesem Werk zu finden gibt. Neben einmaligen Einblicken in die Ideen der Entwickler und deren Designentwürfe (Charaktere, Spielzeuge und Verpackungen) finden wir hier sogar Entwürfe nicht produzierter Spielzeuge.
Kapitel 3 und 4 des Buches gehen genauer auf die Zeichentrickserie und die vorangegangenen Comicstrips zum “Masters Of The Universe“-Universum ein, wobei auch einige der Illustratoren, Autoren und Synchronsprecher in Interviews zu Wort kommen. Neben Comiccovern und komplett abgebildeten Comicseiten sehen wir auch die Designentwürfe der Charaktere der Serie sowie komplette Storyboards im Buch abgebildet. Als besonderes Highlight finden wir im Buch sogar eine durchsichtige Schablone mit He-Man und Skeletor, die wir auf verschiedene Hintergründe legen können, was uns veranschaulichen soll wie die Serienschöpfer bei der Produktion der Zeichentrickserie vorgegangen sind um Zeit zu sparen (Cels, also Folien der verschiedenen Einstellungen, wurden auf Hintergründe gelegt). Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist, dass das Kapitel zur Zeichentrickserie mit 35 Seiten etwas zu kurz geraten ist, schließlich ist die erfolgreiche Serie einer der Hauptgründe für den Erfolg der gesamten Reihe.
Im Kapitel 5 erleben wir anhand zahlreicher Beispiele wie die “He-Man“-Franchise regelrecht explodierte und zu dem weltweiten Phänomen wurde, das wir heute kennen. Hochwertige Abbildungen von “He-Man“-Postern, ach was, das sind eher hochwertige “He-Man“-Gemälde, Panoramabilder der Mattel Spielzeuge (hier wurden die Spielzeuge sogar noch gemalt) und He-Mans Vorstoß zu den Größen der Comicwelt bei den Verlagen DC und Marvel, wobei He-Man und seine Schwester She-Ra in den verrücktesten Cross-Overn (z.B. mit Superman) zu sehen waren, und viele weitere interessante Erinnerungstücke finden wir in diesem Kapitel.
Mit dem Live-Action Kinofilm “Masters Of The Universe“ (1987) mit Dolph Lundgren in der Rolle des schwertschwingenden He-Man erblickte ein eher umstrittenes Produkt das Licht der Welt, denn der Film war schon sehr gewöhnungsbedürftig, er erreichte dadurch aber auch einen gewissen Kultstatus. Dass “He-Man“ nach wie vor hochaktuell ist, zeigt auch das Vorhaben einer neuen großangelegten Verfilmung. Hoffentlich erweisen sich aber die Gerüchte, dass diesmal der Schauspieler Kellan Lutz in die Rolle von He-Man schlüpfen soll als falsch, denn bis auf einen muskulösen Körper sehe ich bei dem Schauspieler nicht die geringsten Qualitäten, die für diese Besetzung sprechen.
Die darauffolgenden drei Kapitel beschäftigen sich mit der Entwicklung von MOTU (“Masters Of The Universe“) in den darauffolgenden Jahren. Dabei erweiterte die Marke ihr Repertoire, z.B. durch Spielzeugmodelle anderer Hersteller wie NECA und den Four Horseman Studios, einer zweiten Zeichentrickserie im Jahr 2002 sowie die Erweiterung und Veränderung des Figurendesigns. Auch hier finden wir wieder zahlreiche Artworks, Konzeptskizzen, Hintergrundinfos und Interviews mit verschiedenen Verantwortlichen. Ein weiteres Highlight finden wir hier auch in einer Galerie der Figuren der 2008 neu gestarteten “Masters Of The Universe Classics-Linie“ auf zwei ausfaltbaren Doppelseiten.
Das finale 10. Kapitel “Die Evolution Eines Universums“ schließlich zeigt die aktuellen Entwicklungen in der Welt der “Masters Of The Universe“ auf und gibt uns auch einen Ausblick auf die Zukunft der Reihe, denn ein Ende von “He-Man“ ist zum Glück nicht in Sicht. Das liegt auch daran, dass “He-Man“ sich längst nicht mehr auf einzelne Produkte beschränkt, sondern längst Teil der allgegenwärtigen Popkultur geworden ist. Durch die vermittelten Werte (wir erinnern uns an die Lehrstunde nach jeder Folge der Zeichentrickserie :)) behaupte ich sogar, dass “He-Man And The Masters Of The Universe“ zum Zeitgeist mindestens einer Generation wurden und eine erfundene Figur wie He-Man einen besseren erzieherischen Wert hatte als so manche Erziehungsperson und Lehrinstitution. Und dafür, sowie für die vielen Stunden epischer Abenteuer möchte ich dir ganz besonders danken, He-Man!
Dass unser He-Man längst im aktuellen Informationszeitalter angekommen ist beweist auch sein eigener Facebook Account. Aber auch eine erfolgreiche Rückkehr zum Comicsektor bei DC konnte dank eines erwachseneren Stils überzeugen. Die deutsche Umsetzung der Comics ist übrigens auch bei Panini Comics erhältlich. Und natürlich sind wir “He-Man“-Fans auch verdammt gespannt auf den sich aktuell in der Planung befindlichen “He-Man“-Film von Sony, der hoffentlich die Erwartungen der Fans erfüllt. Ich drücke die Daumen!
Aufmachung
“The Art Of He-Man Und Die Masters Of The Universe” erscheint als mächtiger, gebundener Hardcover Band (Höhe: 31,2 cm; Breite: 24 cm; Dicke: 3,2 cm) mit 304 Seiten Umfang. Druck- und Papierqualität des Werkes sind sehr gut. Als besondere Specials finden wir im Buch eine aufklappbare Doppelseite mit zahlreichen Abbildungen von “He-Man“-Spielfiguren ab 2008 und eine durchsichtige Plastikschablone mit He-Man und Skeletor, die in einer Papiertasche auf einer Seite im Buch Platz findet.
Ursprünglich erschien das Buch unter dem Titel ”The Art of He-Man and the Masters of the Universe” bei Dark Horse Comics. Hierzulande erscheint das prächtige Werk auf Deutsch (Übersetzer: Thorsten Külper und Andreas Kasprzak; Lektorat: Julia Gilcher) beim Panini Verlag.
Fazit
Ein echtes Highlight für Fans von “He-Man And The Masters Of The Universe“!
“He-Man“-Fans wie ich, die die Zeichentrickserie vergöttern, die vermittelten Werte leben und den stärksten Mann des Universums, seine Freunde und Feinde bis heute feiern, mögen dem Kompendium “The Art Of He-Man Und Die Masters Of The Universe“ eine Wertung in Höhe einer sehr hohen 9 geben. Wer zudem noch Sammler und Liebhaber der legendären Actionfiguren ist und an deren Entstehung, Vermarktung und Geschichte interessiert ist, kann dem Werk ohne zu zögern die Höchstwertung von 10 geben, denn ein besseres Werk zu diesem Thema wird man nicht finden können.
Und zum Schluss bleibt mir eigentlich nur zu sagen: „Bei der Macht von Grayskull, Ich habe die Kraft!“
Verlag/ Label: Panini Verlag
Autor: Tim und Steve Seeley, Dark Horse Comics
Veröffentlichung: 21.03.2016
Seitenzahl: 304
ISBN: 978-3833231735
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Webseite: http://www.paninishop.de/artikel/he-man-and-und-masters-of-universe-ultimative-kompendium
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Panini Verlags GmbH; Mattel Inc.
-
9/10