Ich kann mich noch gut daran erinnern, als im Jahr 2000 in den Bahnhofsbuchläden (als alter “John Sinclair“ und “Gespenster Geschichten“-Fan war das jede Woche eine wichtige Anlaufstelle ^^) bei den Romanheftchen eine neue Reihe mit dem Titel “MADDRAX“ erschien, die mir durch sehr ansprechende Cover auffiel. Heute möchte ich euch anhand des bereits vor einiger Zeit erschienenen “MADDRAX - Band 348: Zwischen Den Welten“ die “MADDRAX“-Reihe vorstellen, die viele Abenteuer in einem Fantasy-Science-Fiction-Universum voller Aliens, Helden, einer halbnackten Barbarin und Relikten aus längst vergessenen Zeiten, verspricht:
Inhalt
Ich habe versucht “MADDRAX - Band 348: Zwischen Den Welten“ zu lesen, doch schnell wieder aufgegeben, da es einfach keinen Sinn macht die umfangreiche Reihe irgendwo mittendrin anzufangen. “MADDRAX“ ist im Gegensatz zu anderen wöchentlich erscheinenden Romanreihen wie etwa “Geisterjäger John Sinclair“ nicht dazu geeignet einzelne Romane zu lesen, da “MADDRAX“ eine geschlossene Handlung aufweist und nicht aus einer Kombination aus unabhängigen Einzelgeschichten, die durch einen großen Metaplot vereinigt werden, wie es z.B. bei “Geisterjäger John Sinclair“ (oder “Akte X“, um ein Beispiel aus dem TV zu nennen) ist. Wer sich jedoch für einen Einstieg die Zeit nehmen will, der erhält dank einiger Sammelbände, in denen die interessierten Leser vorangegangene Ausgaben nachholen können, die ideale Möglichkeit zum nachträglichen Einstieg. Besonders hilfreich sind auch die Homepage von Maddraxikon und natürlich auch die offizielle Homepage zur Reihe, auf denen man in den umfangreichen Archiven die ganzen Hintergrundinfos zu den zahlreichen Figuren, Schauplätzen und Ereignissen nachlesen kann.
Die Reihe
Die vielbändige Romanreihe “MADDRAX“ handelt von Commander Matt Drax (so erklärt sich auch der Name der Reihe. Auf dem Cover ist es der blonde Kerl, der frappierende Ähnlichkeit zu Richard Dean Anderson aufweist ^^), der sich gerade in einem Jet befindet, als die Erde von einem Kometen getroffen wird. Durch ein mysteriöses Zeitphänomen wird Matthew Drax aber gerettet und über 500 Jahre in die Zukunft geschleudert, in der sich das Bild der Erde vollkommen verändert hat (ein Hauch von “Planet Der Affen“ (1973)). Die meisten Erdenbewohner haben sich in primitive Barbaren zurückentwickelt, die nichts mehr mit den Überbleibseln der technischen Errungenschaften anfangen können. Zudem wird die Erde von allerlei gefährlichen Tieren bewohnt. In dieser lebensfeindlichen Umgebung stößt der abgestürzte Pilot Matthew Drax auf die Barbarin Aruula und zusammen erkunden sie fortan die Geheimnisse der neuen Welt, erleben viele Abenteuer, gewinnen diverse Freunde und bekämpfen erbitterte Feinde.
Veröffentlichung
Die Heftromanreihe “MADDRAX“ erscheint alle 14 Tage in Form eines Romanheftchens mit 64 Seiten Umfang. Die Reihe wird von einem Autorenteam geschrieben, zu denen sich auch immer wieder Gastautoren gesellen. Aktuell umfasst die Reihe schon deutlich über 400 Ausgaben. Neben der Hauptreihe existieren noch diverse Specials und sogar ein frei verfügbares “MADDRAX“-Rollenspiel.
Fazit
Sehr umfangreiches, gut ausgearbeitetes Universum mit Einflüssen aus Fantasy, Science-Fiction und Horror. Wer aber etwas Zeit investiert, wird mit ständig neuen Geschichten rund um den Helden Matt Drax und seine diversen Begleiter belohnt.
Verlag/ Label: Bastei-Verlag
Autor: Oliver Fröhlich
Veröffentlichung: 21.05.2013
Seitenzahl: 64
ISBN: 978-3-8387-4460-5
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: https://www.romantruhe.de
Webseite 2: http://www.bastei.de/indices/index_allgemein_929.html
Webseite 3: http://www.maddrax.de
Copyright Artikelbild: Bastei Lübbe GmbH & Co. KG; Jan Balaz