VON KUMMANT & VON ECKARTSBERG – Wolfgang Hohlbeins: Die Chronik der Unsterblichen Band 1: Am Abgrund

Die Romanreihe “Die Chronik Der Unsterblichen“ des bekannten Fantasy Autors Wolfgang Hohlbein ist in Deutschland ziemlich populär und erstreckt sich mittlerweile über einen Veröffentlichungszeitraum von 17 Jahren, in denen bereits 15 Bände erschienen sind. Die Reihe, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema “Vampire“ beschäftigt, trifft offensichtlich ins Herz der Leser unserer Zeit und zog so bereits weitere Produkte, wie die Comicadaption, derer wir uns heute zuwenden werden, nach sich. Der erste Band, welcher in etwa die Handlung der ersten Hälfte des ersten Romans abdeckt, erschien bereits im Jahre 2004 und wurde vom Duo bestehend aus dem Autor und Illustrator Benjamin von Eckartsberg und dem Illustrator Thomas von Kummant zum Leben erweckt, einem Team von dem wir in Zukunft noch mehr hören werden, denn die beiden haben wirklich großes Talent. Beginnen wir also mit der Vorstellung von “Wolfgang Hohlbeins: Die Chronik Der Unsterblichen Band 1: Am Abgrund“:

Handlung

Der meisterliche Krieger Andrej Delãny kehrt nach vielen Jahren zurück in sein Heimatdorf Borsa in Transsylvanien, wo er in der Obhut des Paters Toros seinen Sohn Marius zurückgelassen hatte. Schon kurz nach dem Betreten des viel zu ruhigen Dorfes schwant Andrej aber nichts Gutes, doch die furchtbare Wahrheit verschlägt selbst dem abgebrühten Kämpfer die Sprache: Das Dorf, dessen Bewohner angeblich als Verbündete eines Hexenmeisters galten, wurde von Truppen der Inquisition angegriffen und die Bewohner auf grausamste Weise gefoltert und hingerichtet. Lediglich ein Junge namens Frederic und Andrejs Sohn Marius überlebten das Massaker, letzterer aber mehr Tod als lebendig, so dass es seinem erschütterten Vater nur noch übrigbleibt ihn von seinem Leid zu erlösen. Frederic berichtet Andrej jedoch, dass die Kirchentruppen, die von drei Rittern in goldener Rüstung angeführt wurden, auch Gefangene nahmen, darunter auch Frederics Mutter und so beschließen die beiden der Spur der Verwüstung des Kirchentrosses zu folgen. Und während Andrej um jeden Preis die Menschen retten will, brennt in Frederic lediglich das Feuer der Rache…

Vampyr

Was sich zunächst nach einer historischen Begebenheit anhört, wie sie zur Zeit der Handlung im 15. Jahrhundert in Europa wohl hundertfach geschehen ist, erhält nach und nach immer mehr fantastische Elemente, darunter eben auch die elementare Vampir Mythologie der Romanreihe. Ich möchte hier aber aus Spoilergründen gar nicht weiter darauf eingehen. Bisher wirkt das Setting mitsamt den Charakteren sehr stimmig und vielversprechend, da ich die Romanvorlage aber nicht gelesen habe, kann ich euch natürlich nicht sagen, wie sich die Reihe weiterentwickelt.

Zeichnungen

So, kommen wir zur graphischen Ausgestaltung von “Wolfgang Hohlbeins: Die Chronik Der Unsterblichen Band 1: Am Abgrund“, die ich in einer derartigen Form bisher noch nicht erlebt habe. Von Kummant setzt bei der Comicversion von “Wolfgang Hohlbeins: Die Chronik Der Unsterblichen“ nämlich die Charaktere vor Hintergründe, die er in einer ganz anderen Zeichentechnik und mit anderen Zeichenmaterialien angefertigt hat, was den Eindruck eines Zeichentrickfilmes ergibt, der mit Cels, also einer Technik bei der Schablonen vor Hintergründe gesetzt werden, erstellt wurde. So finden wir gut gezeichnete Charaktere, die recht schlicht koloriert wurden und vermutlich per Photoshop am PC entstanden (ich würde hier eine 7 vergeben) vor absolut meisterlich erstellten Hintergründen, die eindeutig mit traditionellen Zeichentechniken erschaffen wurden (und die ich sogar mit einer 9 honorieren würde). Die Kombination beißt sich optisch aber sehr und mag mir so gar nicht gefallen. Auch beim Charakterdesign finde ich die nahezu allgegenwärtigen großen Kinne (also die Mehrzahl vom Wort “Kinn“, nur damit keine Verwirrung herrscht, weil man ja den Plural so gut wie nie braucht :)) bei den meisten männlichen Charakteren nicht besonders toll. Sehr gut veranschaulicht Thomas von Kummant aber bewegungsintensive Kampfszenen und den Schrecken, der von gefolterten und/oder hingerichteten Menschen ausgeht, die mit aufgequollenen, toten Augen und der Angst im Angesicht ihres qualvollen Todes, direkt den Leser in die Seele treffen.

Dass das Duo von Eckartsberg und von Kummant von der Münchner Ateliergemeinschaft “Die Artillerie“ sich hier noch eher in einer früheren Schaffenspause befanden und mittlerweile wahrlich gewaltiges vollbringen können, werde ich euch demnächst bei uns auf Raben Report beweisen. Und dann hat auch der Künstler Thomas von Kummant seine “zweiphasige“ Technik der graphischen Ausgestaltung vervollkommnet.

Veröffentlichung

“Wolfgang Hohlbeins: Die Chronik Der Unsterblichen Band 1: Am Abgrund“ erscheint bei der Ehapa Comic Collection in mittlerweile 4. Auflage. Der Hardcover Band (Format: Höhe: 31,7 cm; Breite: 24,0 cm) umfasst 56 Seiten in guter Druck- und Papierqualität. Im Anhang finden wir noch eine kurze Info zum Autor der Romanvorlage, Wolfgang Hohlbein, sowie zu Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant. Aktuell umfasst die Comicreihe sechs Bände.

Fazit

“Wolfgang Hohlbeins: Die Chronik Der Unsterblichen Band 1: Am Abgrund“ lässt mich etwas zwiegespalten und enttäuscht zurück, was aber nicht daran liegt, dass das Werk schlecht ist, ganz im Gegenteil. Nein, eher hätte man aus der Vorlage noch mehr herausholen können, indem man die gewagte zeichnerische Ausgestaltung anders ausgeführt hätte, denn der Look, der mich an so manchen Zeichentrickfilm erinnert und Figuren und Hintergründe in verschiedenen Zeichentechniken zeigt, gefällt mir so gar nicht. Insgesamt besticht der vielversprechend erste Band der Comicversion von Wolfgang Hohlbeins Romanreihe aber durch eine intensive Atmosphäre und gnadenlose Handlung.

Verlag/ Label: Egmont Verlagsgesellschaften mbH
Autor: Romanvorlage: Wolfgang Hohlbein; Comicumsetzung: Benjamin von Eckartsberg
Veröffentlichung: 15.10.2004
Seitenzahl: 56
ISBN: 978-3-7704-2880-9
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://www.ecc.ehapa-shop.de/wolfgang-hohlbeins-die-chronik-der-unsterblichen-01.html
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.chronik-der-unsterblichen.de/neu/aktuelles.php
Copyright Artikelbild: Egmont Verlagsgesellschaften mbH; Thomas von Kummant

  • 8/10
    Handlung - 8/10
  • 9/10
    Intensität und Atmosphäre - 9/10
  • 7/10
    Graphische Ausarbeitung - 7/10
  • 7/10
    Charaktere - 7/10
  • 10/10
    Druckqualität und Haptik - 10/10
8.2/10

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben